Führerschein trotz Bewährung ?

  • Führerschein trotz Bewährung ?
     Martin Test Test
      schrieb am Dienstag, 19. Juni 2018
    Ich habe da mal so eine Frage.
    Ich wurde vor kurzem aus der Haft entlassen auf 2/3 und mir wurde dort von so einer Tante erzählt das man keinen Führerschein machen kann in der Bewährungszeit sprich erst nach der Bewährung.
    Dazu meinte sie noch das 2018 irgendwie ein neues Gesetz raus kam für Führerschein und Bewährung :S

    Ist da was dran oder hat sie überhaupt keine Ahnung was sie da redet ?
    (Meine Straftaten hatten nix mit Straßenverkehr oder dergleichen zutun)

    MFG
  • Thema
    Re: Führerschein trotz Bewährung ?
    Autor
      kk145
      schrieb am Mittwoch, 20. Juni 2018
    Text
    >Ist da was dran oder hat sie überhaupt keine Ahnung was sie da redet ?

    Das ist völliger Unsinn. Theoretisch wäre es denkbar, dass ein Richter z.B. zur Bewährungsauflage macht, keine Fahrerlaubnis zu erwerben. Dazu würden mich aber die Gründe wirklich brennend interessieren. Außerdem kann natürlich mit der Verurteilung, die zur Haftstrafe geführt hat, eine Sperrfrist für den Erwerb einer Fahrerlaubnis als Maßregel angeordnet worden sein. Das alles hat aber überhaupt nichts mit der Bewährung zu tun.

    Mir fällt überhaupt nur ein Grund ein, so eine Aussage zu machen: Man hat einen Kandidaten vor sich, der chronisch mit jeder Art von Regeln ein Problem hat. Unter solchen Umständen wäre es tatsächlich nicht gerade die schlechteste Idee, wenigstens den Ablauf der Bewährung abzuwarten. Im Straßenverkehr gerät man bei fehlender Selbstbeherrschung recht schnell mit dem Gesetz in Konflikt. Ob du in diese Kategorie gehörst, musst du selbst wissen.


    >(Meine Straftaten hatten nix mit Straßenverkehr oder dergleichen zutun)

    Auch bei Gewaltdelikten ohne Bezug zum Straßenverkehr könnte die Fahrerlaubnisbehörde Eignungszweifel vermuten und eine MPU anordnen. Das hat aber wieder einmal überhaupt nichts mit der Bewährung (oder der Haftstrafe) zu tun.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo