Führerscheinprüfung Klasse A Fahrzeugvoraussetzungen

  • Führerscheinprüfung Klasse A Fahrzeugvoraussetzungen
     Jabaa
      schrieb am Freitag, 18. November 2016
    Ich erkundige mich derzeit in verschiedenen Fahrschulen nach dem Führerschein der Klasse A und wurde in einer Fahrschule darauf hingewiesen, dass ich auch auf die Motorräder achten sollte, da ich mit 1,68 m eher klein bin für das Motorradfahren. Meine favorisierte Fahrschule hat zwei Motorräder, eins für die Klasse A2 und eins für die Klasse A. Ich habe schon probe gesessen und fand das Motorrad der Klasse A2 angenehmer, da es schmaler ist und besser zu meiner Größe passt. Der Fahrlehrer hat mir aber gesagt, dass ich auf jeden Fall die Prüfung mit dem Motorrad der Klasse A fahren muss. Da ich aber auch andere Fahrschulen angeguckt habe, habe ich sogar eine Fahrschule entdeckt, die nur eine Sorte Motorrad hat, die für beide Klassen genutzt wird. Bisher konnte ich als einzige Voraussetzung für die Fahrzeuge finden, dass die helmpflichtig sind. Sowas wie eine Mindestleistung konnte ich aber nicht entdecken.

    Nun zu meiner Frage:
    Welche Voraussetzungen muss ein Motorrad erfüllen, damit ich damit eine Prüfung der Klasse A fahren darf? Reichen da 48 PS wirklich nicht aus? Wie kann die Fahrschule Rettig mit nur einer Sorte Motorrad beide Klassen prüfen?

    Vielen Dank im Voraus
  • Thema
    Re: Führerscheinprüfung Klasse A Fahrzeugvoraussetzungen
    Autor
      kk145
      schrieb am Freitag, 18. November 2016
    Text
    >Welche Voraussetzungen muss ein Motorrad erfüllen, damit ich damit eine Prüfung der Klasse A fahren darf?

    Das steht in Anlage 7 zur FeV:
    "Krafträder ohne Beiwagen der Klasse A
    a) Motorleistung mindestens 50 kW und
    b) Hubraum mindestens 600 cm³, wobei eine Unterschreitung des Mindesthubraums um 5 cm³ zulässig ist,
    c) Leermasse von mindestens 180 kg, wobei eine Unterschreitung um 5 kg zulässig ist,
    d) mit Elektromotor Verhältnis Leistung/Leermasse mindestens 0,25 kW/kg."


    >Reichen da 48 PS wirklich nicht aus?

    Nein, wirklich nicht.


    >Wie kann die Fahrschule Rettig mit nur einer Sorte Motorrad beide Klassen prüfen?

    Das musst du dort nachfragen. Vielleicht haben sie zwei Motorräder vom gleichen Typ, eines gedrosselt und eines offen. Das kann funktionieren. Vielleicht bauen sie den Drosselsatz zur Hälfte der Saison aus/ein und lassen die Papiere ändern. Vielleicht bestechen sie den Prüfer. Vielleicht ist die Lösung noch absurder ...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Führerscheinprüfung Klasse A Fahrzeugvoraussetzungen
    Autor
      Jabaa
      schrieb am Freitag, 18. November 2016
    Text
    Ok, vielen. Das klingt alles sehr logisch und hat mir sehr geholfen. Dann muss ich mich wohl mit der etwas größeren Maschine anfreunden

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo