Gang raus an der Ampel

  • Gang raus an der Ampel
     Gast
      schrieb am Freitag, 1. April 2005
    Frage 1: Warum ist es besser, den Gang an der Ampel rauszunehmen? Hat das einen Vorteil fürs Auto, oder nur für mich, weil ich dann nicht die ganze Zeit mit getretener Kupplung da stehen muss?

    Frage 2: Wenn ich das dann machen will, nehme ich den Gang dann erst raus, wenn ich bereits stehe? Oder kann ich das schon beim Bremsen machen?

    Frage 3: Muss ich die Kupplung treten, wenn ich den Gang rausnehme?

    Danke!
  • Thema
    Re: Gang raus an der Ampel
    Autor
      Gast
      schrieb am Freitag, 1. April 2005
    Text
    >Frage 1: Warum ist es besser, den Gang an der Ampel rauszunehmen? Hat das einen Vorteil fürs Auto, oder nur für mich, weil ich dann nicht die ganze Zeit mit getretener Kupplung da stehen muss?

    Es schont dein linkes Bein und es schont das Ausrücklager deines Autos. Bei längerem Halt ist es daher besser, den Gang herauszunehmen. Eine Ausnahme ist es, wenn du ganz vorne, also als erstes oder zweites Fahrzeug an der Ampel stehst. Dann kannst du auch mit eingelegtem Gang warten, weil es dann bei grün etwas schneller geht.
    >
    >Frage 2: Wenn ich das dann machen will, nehme ich den Gang dann erst raus, wenn ich bereits stehe? Oder kann ich das schon beim Bremsen machen?

    Du kannst auch schon in den Leerlauf schalten, wenn der Wagen noch etwas rollt.
    >
    >Frage 3: Muss ich die Kupplung treten, wenn ich den Gang rausnehme?
    >

    Logisch, beim Schalten muss man immer die Kupplung treten, egal ob man einen Gang einlegt oder ob man in den Leerlauf schaltet. (Natürlich wird es jetzt einige Spezialisten geben, die wissen, dass man den Gang auch ohne kuppeln herausnehmen kann, aber das vergisst du am besten gleich wieder...)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Gang raus an der Ampel
    Autor
      Gast
      schrieb am Freitag, 1. April 2005
    Text
    >Frage 1: Warum ist es besser, den Gang an der Ampel rauszunehmen? Hat das einen Vorteil fürs Auto, oder nur für mich, weil ich dann nicht die ganze Zeit mit getretener Kupplung da stehen muss?
    >
    >Frage 2: Wenn ich das dann machen will, nehme ich den Gang dann erst raus, wenn ich bereits stehe? Oder kann ich das schon beim Bremsen machen?
    >
    >Frage 3: Muss ich die Kupplung treten, wenn ich den Gang rausnehme?
    >
    >Danke!
    >
    Also eines kann ich dir schon mal sagen, wenn du den Gang raus nimmst, sprich im Leerlauf bist, brauchst du die Kupplung nicht mehr treten.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Gang raus an der Ampel
    Autor
      Gast
      schrieb am Freitag, 1. April 2005
    Text
    >Frage 1: Warum ist es besser, den Gang an der Ampel rauszunehmen? Hat das einen Vorteil fürs Auto, oder nur für mich, weil ich dann nicht die ganze Zeit mit getretener Kupplung da stehen muss?
    >
    >Frage 2: Wenn ich das dann machen will, nehme ich den Gang dann erst raus, wenn ich bereits stehe? Oder kann ich das schon beim Bremsen machen?
    >
    >Frage 3: Muss ich die Kupplung treten, wenn ich den Gang rausnehme?
    >
    >Danke!
    >

    zu 3) es bringt nichts für dein auto!
    zu 2) erst wenn du stehst, weil wenn du ausgekuppelt hast die motorbremse nicht wirkt!
    zu 3) man muss bei jeder bewegung des schalthebls auch die kupplung durchtreten!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Gang raus an der Ampel
    Autor
      Gast
      schrieb am Freitag, 1. April 2005
    Text
    das erste "zu 3)" sollte "zu 1)" heißen!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Gang raus an der Ampel
    Autor
      Gast
      schrieb am Freitag, 1. April 2005
    Text
    >das erste "zu 3)" sollte "zu 1)" heißen!
    >

    zu 1.) deine Kupplung geht nicht so schnell kaputt und es ist bequemer.
    2.) ab dem moment wo du eigentlich die kupplung drückst, kannst du auch gleich den Leerlauf reintun. Ab 2. gang bei 1000 rpm.
    3.) mit kupplung

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2025 Logo

Fahrschule.de 2025

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2025

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo