Gefahrenbremsung?

  • Gefahrenbremsung?
     Gast
      schrieb am Dienstag, 22. Februar 2005
    Hallo Leute, ich hab nächsten Mittwoch Prüfung und fühle mich eigentlich auch ganz sicher. Habe nur eine Frage wegen der Gefahrenbremsung: Wird das in der Prüfung mit einem "Hindernis" gemacht, d. h. wird eine richtige Gefahrsituation simuliert, oder wie läuft das? Sagt der Prüfer dann zum Beispiel:"Machen Sie jetzt mal bitte vor der Mauer dort eine Gefahrenbremsung!"? Ich habe diese Sonderaufgabe nämlich mit meinem FL immer nur in Gegenden mit wenig Verkehr bzw. auf Feldwegen geübt...

    Danke für Eure Antworten!

    LG, Lara
  • Thema
    Re: Gefahrenbremsung?
    Autor
      Gast
      schrieb am Dienstag, 22. Februar 2005
    Text
    >Hallo Leute, ich hab nächsten Mittwoch Prüfung und fühle mich eigentlich auch ganz sicher. Habe nur eine Frage wegen der Gefahrenbremsung: Wird das in der Prüfung mit einem "Hindernis" gemacht, d. h. wird eine richtige Gefahrsituation simuliert, oder wie läuft das? Sagt der Prüfer dann zum Beispiel:"Machen Sie jetzt mal bitte vor der Mauer dort eine Gefahrenbremsung!"? Ich habe diese Sonderaufgabe nämlich mit meinem FL immer nur in Gegenden mit wenig Verkehr bzw. auf Feldwegen geübt...
    >
    >Danke für Eure Antworten!
    >
    >LG, Lara
    >
    Naja ich schätze mal, dass der Prüfer das sicher nicht in der Innnenstadt machen wird und er wird euch auch nicht unnötig in Gefahr bringen... Wäre ja acuh doof *grins*

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Gefahrenbremsung?
    Autor
      Gast
      schrieb am Dienstag, 22. Februar 2005
    Text
    meistens fährt der prüfer mit einem in eine abgelegenere bzw. weniger/gar nicht befahrene straße damit keiner gefährdet wird und sagt "so jetzt beschleunigen sie bitte mal auf....km/h und dann führen sie eine gefahrenbremsung durch"

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Gefahrenbremsung?
    Autor
      Gast
      schrieb am Dienstag, 22. Februar 2005
    Text
    Hallo,

    Bei meiner Prüfung hat mein FL für diesen Moment das Komando gehabt. Ich musste strickt 40 Kmh fahren und irgendwann hat er ganz laut STOPP gebrüllt. Denn habe ich das Lenkrad mit beiden Händen fest gehalten und den Rückspiegel nicht aus den Augen gelassen!

    Viel Glück...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Gefahrenbremsung?
    Autor
      Gast
      schrieb am Dienstag, 22. Februar 2005
    Text
    >Hallo,
    >
    >Bei meiner Prüfung hat mein FL für diesen Moment das Komando gehabt. Ich musste strickt 40 Kmh fahren und irgendwann hat er ganz laut STOPP gebrüllt. Denn habe ich das Lenkrad mit beiden Händen fest gehalten und den Rückspiegel nicht aus den Augen gelassen!
    >
    >Viel Glück...


    Man hat mit mir die Gefahrenbremsung noch nie geübt und ich hab nächste Woche Prüfung. Komisch! Wird das gern mal weggelassen?
    >

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Gefahrenbremsung?
    Autor
      Gast
      schrieb am Dienstag, 22. Februar 2005
    Text
    Keine Angst, die Gefahrenbremsung wird meisten immer als letztes geübt, ist gar nicht so schwer.

    Gruß
    >>Viel Glück...
    >
    >
    >Man hat mit mir die Gefahrenbremsung noch nie geübt und ich hab nächste Woche Prüfung. Komisch! Wird das gern mal weggelassen?
    >>
    >

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Gefahrenbremsung?
    Autor
      Gast
      schrieb am Dienstag, 22. Februar 2005
    Text
    >meistens fährt der prüfer mit einem in eine abgelegenere bzw. weniger/gar nicht befahrene straße damit keiner gefährdet wird und sagt "so jetzt beschleunigen sie bitte mal auf....km/h und dann führen sie eine gefahrenbremsung durch"
    >
    Und genau das sagt der Prüfer niemals!!! Wo die Gefahrbremsung durchgeführt wird bestimmt der Fahrlehrer und der Fahrlehrer gibt das Kommando zum bremsen. Der Prüfer muß vor der Prüfung dem Fahrlehrer sagen daß er die Gefahrbremsung mit dem Prüflung durchführen soll.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Gefahrenbremsung?
    Autor
      Kirsten
      schrieb am Dienstag, 22. Februar 2005
    Text
    Hallo Lara,

    die Gefahrenbremsung in der Prüfung läuft genauso ab wie in den Fahrstunden. Der Prüfer sagt, dass er eine Gefahrenbremsung sehen will und dann hat der Fahrlehrer das Kommando, denn der muss sicherstellen, dass kein anderer Verkehrsteilnehmer gefährdet wird.

    Viele Grüße
    Kirsten

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Gefahrenbremsung?
    Autor
      Gast
      schrieb am Dienstag, 22. Februar 2005
    Text
    >Hallo Lara,
    >
    >die Gefahrenbremsung in der Prüfung läuft genauso ab wie in den Fahrstunden. Der Prüfer sagt, dass er eine Gefahrenbremsung sehen will und dann hat der Fahrlehrer das Kommando, denn der muss sicherstellen, dass kein anderer Verkehrsteilnehmer gefährdet wird.
    >
    >Viele Grüße
    >Kirsten
    >

    ja richtig, der Fahrlehrer übernimmt die Verkehrsbeobachtung in dem Fall

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Gefahrenbremsung?
    Autor
      Gast
      schrieb am Dienstag, 22. Februar 2005
    Text
    Naja... nen Blick in den Rückspiegel schadet trotzdem nich ;-)

    Außerdem sieht der Prüfer so, dass du mitdenkst.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Gefahrenbremsung?
    Autor
      Gast
      schrieb am Dienstag, 22. Februar 2005
    Text
    naja ist schon nicht schlecht, wenn man sowas vor der Prüfung mal gemacht hat, allerdings schaffst du das auch so nur keine Angst haben kräftig auf die Bremse zutreten! Kann nix schief gehen, da der Fl wie gesagt sicher stellen muss das niemand gefährdet wird. Musste das in der Prüfung machen voll genial *g*

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Gefahrenbremsung?
    Autor
      Gast
      schrieb am Mittwoch, 23. Februar 2005
    Text
    In der Regel spricht dein Fahrlehrer mit dir ein Zeichen für die Gefahrenbremsung ab (sei es, dass er laut Stopp ruft, in die Hände klatscht oder was weiß ich). Wenn du nun während deiner Prüfung das Zeichen zur Gefahrenbremsung bekommst, ist deine einzige Aufgabe voll in die Eisen zu gehen. Die Verkehrsbeobachtung übernimmt dein Fahrlehrer für dich, denn ER ist es, der sicherstellen muss, dass kein anderer Verkehrsteilnehmer gefährdet wird.
    Mit Sicherheit musst du nicht mitten in der Innenstadt eine Gefahrenbremsung machen

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Gefahrenbremsung?
    Autor
      Gast
      schrieb am Mittwoch, 23. Februar 2005
    Text
    >Mit Sicherheit musst du nicht mitten in der Innenstadt eine Gefahrenbremsung machen
    >

    rofl. und was wenn dir einer die Vorfahrt nimmt?
    (so geschehen in meiner Prüfung.. Da haben wir die Gefahrenbremsung mal ganz realistisch in der stadt gemacht ;) )

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Gefahrenbremsung?
    Autor
      Gast
      schrieb am Mittwoch, 2. März 2005
    Text
    *hehe* ich erinnnere mich drann, wie ich meinem FL mal fast eine runtergahaun hab, weil ich mich immer zu toder erschreckt habt, wenn der "stopp" brüllte (damals noch mit einem p)...

    in der prüfung hat er mich dann vorgewarnt...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Gefahrenbremsung?
    Autor
      Gast
      schrieb am Mittwoch, 2. März 2005
    Text

    ich hab in der FS keine gefahrenbremsung geübt ...
    und hab jetzt seit 3 monaten meinen führerschein ...

    kann es sein, dass die gefahrenbremsung nicht ganz so wichtig ist? oder warum vergessen mache FL die gefahrenbremsung mit den schülern zu machen ????

    kann ich die gefahrenbremsung auch alleine üben oder sollte lieber wer dabei sein?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Gefahrenbremsung?
    Autor
      Gast
      schrieb am Mittwoch, 2. März 2005
    Text
    >kann ich die gefahrenbremsung auch alleine üben oder sollte lieber wer dabei sein?
    >
    Wenn du das üben willst, solltest du sicherstellen, dass niemand hinter dir fährt. Am besten du fährst mal Sonntags auf einen Parkplatz, da ist nix los.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Gefahrenbremsung?
    Autor
      Gast
      schrieb am Mittwoch, 2. März 2005
    Text
    >
    >ich hab in der FS keine gefahrenbremsung geübt ...
    >und hab jetzt seit 3 monaten meinen führerschein ...
    >
    >kann es sein, dass die gefahrenbremsung nicht ganz so wichtig ist? oder warum vergessen mache FL die gefahrenbremsung mit den schülern zu machen ????
    >
    >kann ich die gefahrenbremsung auch alleine üben oder sollte lieber wer dabei sein?

    Das spricht nicht gerade für die Fahrschule, wenn das weggelassen wird.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Gefahrenbremsung?
    Autor
      Gast
      schrieb am Freitag, 4. März 2005
    Text
    Gefahrenbremsung hab ich nur mal eine kurz vor der Prüfung gemacht. Beim ersten Mal bin ich nicht voll in die Eisen, aber beim 2. Mal hat es richtig schön gerumpelt, als das ABS ansprang. Dann hab ich es noch ein drittes MAl gemacht und das war's.
    Mein FL hat dann nur gesagt, dass es nicht gut für das Auto ist, wenn man das zu oft macht.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Gefahrenbremsung?
    Autor
      Gast
      schrieb am Samstag, 5. März 2005
    Text
    >Mein FL hat dann nur gesagt, dass es nicht gut für das Auto ist, wenn
    >man das zu oft macht.
    >


    Das ist aber jetzt absoluter Quatsch!

    Natürlich ist man im alltäglichen Strassenverkehr äusserst selten gefordert, eine Gefahrbremsung hinzulegen.
    Aber gerade deshalb sollte man die entsprechend notwendige Fertigkeit zu einer Gefahrenbremsung besitzen.
    Wie will man im Gefahrfall sonst die technischen Möglichkeiten zur optimalen Verzögerung des Autos voll nutzen können, zu denen die Hersteller die Bremsen extra konstruiert haben?


    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Gefahrenbremsung?
    Autor
      Gast
      schrieb am Samstag, 5. März 2005
    Text

    >kann es sein, dass die gefahrenbremsung nicht ganz so wichtig ist? oder warum vergessen mache FL die gefahrenbremsung mit den schülern zu machen ????


    Hi!
    Nicht so wichtig- ist nicht richtig! Klar ist es wichtig, so ne Bremsung mal geprobt zu haben!!!
    Also wenn du mich fragst, manche FL "vergessen" das ganz gerne mal, weil so ne Bremsung einen ganz schön hohen, z.B.Reifen-,Verschleiß mit sich zieht! Ist ja logisch, dass so ne Bremsung mehr Verschleiß hat als wenn alle immer normal bremsen. Stattdessen müsste ja jeder FS ne Gefahrenbremsung üben- dann kannste dir ja mal ausrechnen, wieviel Verschleiß es aufgrund dessen letzendlich ist!(Anzahl der FS innerhalb z.B. einem Monat!?)
    Also wirklich "vergessen" tun die FL das meiner Meinung nach in den seltesten Fällen! :)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Gefahrenbremsung?
    Autor
      Gast
      schrieb am Samstag, 5. März 2005
    Text
    Woher kommt eigentlich das Märchen vom erhöhten Bremsenverschleiss?

    Abzubremsen bedeutet lediglich, eine fahrzeugmassen- und geschwindigkeitsabhängige Menge an Bewegungsenergie in Reibungswärme umzusetzen.

    Das bedeutet, dass die bei 40 km/h anstehende Energie immer gleich ist, egal WIE man dann abbremst.

    Die dabei durchfahrene Strecke hat keinerlei Bedeutung.
    Dank ABS blockieren auch die Räder nicht, erhöhter Reifenabrieb durch Rutschen eines blockierten Rades auf dem Asphalt kann also auch nicht auftreten.

    Höheren Bremsenverschleiss erreicht man durch "zu spätes Bremsen". Aber nicht weil es so heftig ist, sondern weil man eigentlich schon früher die Motorbremswirkung beim Gaswegnehmen und die Luft- Roll- und Steigungswiederstände zum Verzögern hätte nutzen können.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Gefahrenbremsung?
    Autor
      Gast
      schrieb am Samstag, 5. März 2005
    Text
    >Hallo Leute, ich hab nächsten Mittwoch Prüfung und fühle mich eigentlich auch ganz sicher. Habe nur eine Frage wegen der Gefahrenbremsung: Wird das in der Prüfung mit einem "Hindernis" gemacht, d. h. wird eine richtige Gefahrsituation simuliert, oder wie läuft das? Sagt der Prüfer dann zum Beispiel:"Machen Sie jetzt mal bitte vor der Mauer dort eine Gefahrenbremsung!"? Ich habe diese Sonderaufgabe nämlich mit meinem FL immer nur in Gegenden mit wenig Verkehr bzw. auf Feldwegen geübt...
    >
    >Danke für Eure Antworten!
    >
    >LG, Lara
    >
    wird nur in ruhigen und abgelegenen gegenden absolviert und so wie es dein fl dir gelernt hat. du mußt nur richtig fest auf die bremse hauen, kupplung nicht vergessen, lenkrad nicht verziehen und beim anfahren den motor nicht abwürgen. fl gert

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Gefahrenbremsung?
    Autor
      MonaDerVampir
      schrieb am Mittwoch, 7. August 2013
    Text
    Hallo Leute :)

    für alle, die behauptet haben, dass die Gefahrenbremsung NIE vom Prüfer durchgeführt wird: FALSCH!
    Bei meiner Prüfung musste ich in eine verkehrsberuhigte Gegend fahren und der Prüfer sagte genau den Satz: "Beschleunigen Sie bitte auf 30 km/h und bremsen dann mit Kupplung, wenn ich STOP sage. ;)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Gefahrenbremsung?
    Autor
      Manne
      schrieb am Donnerstag, 8. August 2013
    Text
    >Hallo Leute :)
    >
    >für alle, die behauptet haben, dass die Gefahrenbremsung NIE vom Prüfer durchgeführt wird: FALSCH!
    >Bei meiner Prüfung musste ich in eine verkehrsberuhigte Gegend fahren und der Prüfer sagte genau den Satz: "Beschleunigen Sie bitte auf 30 km/h und bremsen dann mit Kupplung, wenn ich STOP sage. ;)
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das kann ich fast nicht glauben. Entspricht auch nicht der Prüfungsrichtlinie.
    Zumal der Prüfer auch keinen Rückspiegel hat und nicht weiß, dass eventuell ein großer Brummi dicht hinterher fährt.
    Außerdem ist es Vorschrift, die Gefahrbremsung aus einer Geschwindigkeit von ca. 40 km/h durchzuführen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Gefahrenbremsung?
    Autor
      kk145
      schrieb am Donnerstag, 8. August 2013
    Text
    >für alle, die behauptet haben, dass die Gefahrenbremsung NIE vom Prüfer durchgeführt wird: FALSCH!

    Der Prüfer führt die Gefahrbremsung nie durch. Das tut höchstens der Prüfling.


    >"Beschleunigen Sie bitte auf 30 km/h und bremsen dann mit Kupplung, wenn ich STOP sage. ;)

    Meine Kupplung bremst nicht - was mache ich falsch?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Gefahrenbremsung?
    Autor
      Mummi
      schrieb am Freitag, 9. August 2013
    Text
    ich hatte damals auch ne Gefahrenbremsung. Bei dem Teil hat dann mein FL übernommen und die Anweisung gegeben!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Gefahrenbremsung?
    Autor
      FrediAnn
      schrieb am Donnerstag, 15. August 2013
    Text
    Erst mal bei mir ein wenig Vorgeschichte.
    Mein Fahrlehrer war in 2 Sachen faul, Gefahrenbremsung zu üben,
    und Rückwärts um die Kurve. die Gefahrenbremsung haben wir irgendwann in der Mitte der Ausbildung gemacht. Das Rückwärts um die Ecke fahren habe ich erst nach der ersten Prüfung bei seinem Chef gelernt. (dafür hat es zurecht ärger für ihn gegeben, da ich als sein Chef das wollte, gesagt habe, das ich das noch nie gemacht habe.)

    Nu kam es eben zu meiner 2. Prüfung
    Bis zur Gefahrenbremsung lief alles sehr gut.
    Der Prüfer unterhielt sich mit uns, und wir machten unsere Späßchen.
    Bis er dann Sagte, das ich Links in die Sackgasse einfahren soll "Fahren sie links." "Äh, dass..." "ist eine Sackgasse, ich weiß."
    Dann meinte der Prüfer "So, Ich möchte doch mal eine Gefahrenbremsung sehen." Ich wirklich freudig erregt (ja, das war meine Lieblingsübung, die wir leider nur einmal gemacht haben, Verstehe ich auch, da es ja auf die Bremsen geht.) und mein Fahrlehrer sang ein wenig mulmig in seinen Sitz.Ich schaute nach hinten, und sah den Prüfer, den man genau in den Augen ablesen konnte, das er seine Pappenheimer (also die Fahrlehrer)genau kennt.
    Mein FL übernahm also das Komando, und schaute nach hinten. "Gut, auf 40 Km/h kommen, och mist, da kommt jemand." abbrechen, den erst mal an uns vorbei lassen.
    "So, das Gleiche von vorne. Auf 40 Km/h. Stopp!"
    Rumms, das Auto stand. der Prüfer jubelte (ja, er Jubelte) "Die Jacke (Also seine, es war ja November) ist geflogen. Alles richtig gemacht." und mein Fahrlehrer atmete erleichtert ein.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo