Link zum Online-Lernsystem von Fahrschule.de.

Geschwindigkeit Parkplatz

  • Geschwindigkeit Parkplatz
     Anonym123321112
      schrieb am Mittwoch, 24. Juni 2020
    Hallo,

    welche Geschwindigkeit gilt auf Parkplätzen?
    Im Internet liest man oft, dass nur bis zu 10km/h vor
    Gericht als angemessen gilt.
    Als ich meinen Fahrlehrer fragte sagte dieser, dass nur eine „mäßige Geschwindigkeit“ erforderlich sei.

    Was meint ihr!?
  • Thema
    Re: Geschwindigkeit Parkplatz
    Autor
      RiNa
      schrieb am Mittwoch, 24. Juni 2020
    Text
    >Hallo,
    >
    >welche Geschwindigkeit gilt auf Parkplätzen?
    >Im Internet liest man oft, dass nur bis zu 10km/h vor
    >Gericht als angemessen gilt.
    >Als ich meinen Fahrlehrer fragte sagte dieser, dass nur eine „mäßige Geschwindigkeit“ erforderlich sei.
    >
    >Was meint ihr!?

    Die STVO gilt für den öffentlichen Straßenverkehr.

    Ein Parkplatz ist erstmal keine Straße, aber dennoch oftmals für den öffentlichen Verkehr zugänglich, welcher dann ja auch auf ihm statt findet.

    Also ja, es ist nicht so ganz eindeutig geklärt. Aber du hast ja selbst schon herausgefunden, wie es Gerichte handhaben, also, warum sich mit denen anlegen? Ein Parkplatz wird als eine Fläche betrachtet, die der besonderen Aufmerksamkeit bedarf, Ein- und Ausparkende, Menschen, die umherlaufen. Daher wird §1 als besonders beachtenswert angesehen, sowie auch die Schrittgeschwindigkeit, bzw10km/h.

    Und dann versuche es auch so zu betrachten....oftmals sind es Privatgrundstücke. Und wenn der Besitzer das 10 km/h schild aufstellt, weil das eben seine Regeln sind, dann sollte ich mich doch auf seinem Grundstück als Gast auch an seine Regeln halten. :-)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Geschwindigkeit Parkplatz
    Autor
      Zweitstein
      schrieb am Donnerstag, 2. Juli 2020
    Text
    >Hallo,
    >
    >welche Geschwindigkeit gilt auf Parkplätzen?
    >Im Internet liest man oft, dass nur bis zu 10km/h vor
    >Gericht als angemessen gilt.
    >Als ich meinen Fahrlehrer fragte sagte dieser, dass nur eine „mäßige Geschwindigkeit“ erforderlich sei.
    >
    >Was meint ihr!?

    Schrittgeschwindigkeit ist in der Regel immer die beste Wahl, wenn auf dem Parkplatz viel Betrieb ist. Ansonsten fahr ich, was man in der Fahrschule vielleicht nicht unbedingt machen sollte mit 20 km/h. Allerdings auch nur dann, wenn der Parkplatz übersichtlich ist und wenig los ist. Aber zwischen 7 bis 10 km/h biste auf der sicheren Seite, es kann ja immer Mal jemand zwischen den Autos laufen oder ein Kind rüber rennen.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem
Online-Lernsystem
ab 5,99 € online und mobil
für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2020 Logo

Fahrschule.de 2020

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
erhältlich bei amazon appstore Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2020

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo