Geschwindigkeit auf 'Autobahnzubringer'

  • Geschwindigkeit auf "Autobahnzubringer"
     Bushguard
      schrieb am Freitag, 27. April 2012
    Hallo,

    habe mal eine Frage, wenn ich auf die Zufahrt zur Autobahn fahre, welche ein längeres Stück parallel zur Autobahn beinhaltet, wo mehrere Auffahren drauf sind und die dann in die eigentliche Autobahneinfahrt mündet, wie schnell darf ich da fahren?

    Wenn 120 Km/h vorgeschrieben ist, dann muss ich mich doch der Geschwindigkeit anpassen und darf folglich auch 120 fahren, oder?
  • Thema
    Re: Geschwindigkeit auf
    Autor
      kk145
      schrieb am Freitag, 27. April 2012
    Text
    Bei dieser Frage muss man genau zwischen "erlaubt" und "sinnvoll" unterscheiden:

    Falls sich die Zufahrt hinter dem VZ 330.1 (Beginn Autobahn) befindet, gibt es dort grundsätzlich keine Höchstgeschwindigkeit. Falls dort nicht per Schild eine Geschwindigkeitsbeschränkung angeordnet ist, darfst du dort so schnell fahren, wie es die Umstände (z.B. Sichtfahrgebot) erlauben.

    In der Praxis gibt es aber eine ganze Reihe von Gründen, warum man dort nicht unbedingt das erlaubte voll ausreizen sollte. Zunächst einmal im eigenen Interesse: Später musst du dich auf den durchgehenden Fahrstreifen der Hauptfahrbahn einordnen. Wenn dort z.B. dichter LKW-Verkehr fährt, ist es recht schwer, sich dort mit 160 km/h einzuordnen. Außerdem erleichtert es den Spurwechsel für Fahrzeuge, die über diese "Zufahrten" von rechts auf deinen Fahrstreifen wechseln wollen, wenn da von hinten kein Tiefflieger ankommt.


    >Wenn 120 Km/h vorgeschrieben ist, dann muss ich mich doch der Geschwindigkeit anpassen und darf folglich auch 120 fahren, oder?

    Geht es dir um das Verhalten in der Prüfung?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Geschwindigkeit auf
    Autor
      Bushguard
      schrieb am Freitag, 27. April 2012
    Text

    >>Wenn 120 Km/h vorgeschrieben ist, dann muss ich mich doch der Geschwindigkeit anpassen und darf folglich auch 120 fahren, oder?
    >
    >Geht es dir um das Verhalten in der Prüfung?

    Nein, habe meinen Führerschein schon.

    Ich frage mich einfach nur immer wieder, wie schnell ich da fahren darf. Mir ist natürlich klar, dass man die Geschwindigkeit den Umständen entsprechend anpassen muss. Frage mich nur, was unter Idealbedingungen (keine anderen Verkehrsteilnehmer) möglich ist, bzw. wie schnell man dann fahren darf.

    Nehmen wir einmal diese Situation:

    (Bei X geht es los, Pfeile in Richtung Autobahn.)

    http://s7.directupload.net/file/d/2873/tdttl8la_jpg.htm

    Quelle: Google Maps

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Geschwindigkeit auf
    Autor
      kk145
      schrieb am Freitag, 27. April 2012
    Text
    >Ich frage mich einfach nur immer wieder, wie schnell ich da fahren darf.

    Sofern nichts beschildert ist, gibt es dort keine Höchstgeschwindigkeit.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Geschwindigkeit auf
    Autor
      Bushguard
      schrieb am Freitag, 27. April 2012
    Text
    >>Ich frage mich einfach nur immer wieder, wie schnell ich da fahren darf.
    >
    >Sofern nichts beschildert ist, gibt es dort keine Höchstgeschwindigkeit.

    Okay, danke! In der Tat ist dort, wenn ich mich Recht entsinne, nichts beschildert.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Geschwindigkeit auf
    Autor
      Manne
      schrieb am Freitag, 27. April 2012
    Text
    >>>Ich frage mich einfach nur immer wieder, wie schnell ich da fahren darf.
    >>


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Auf einem Beschleunigungsstreifen darf schneller gefahren werden als auf der Autobahn oder der Kraftfahrtstraße oder der Bundesstraße.
    Falls die Autobahn z.B. auf 120 km/h begrenzt ist, darfsr du auf dem Beschleunigungsstreifen schneller fahren als die Fzg auf der Autobahn.
    Ist aber der Beschleunigungsstreifen selbst mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung ausgeschildert, gilt diese natürlich.
    Gruß Manne

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Geschwindigkeit auf
    Autor
      Bushguard
      schrieb am Samstag, 28. April 2012
    Text
    >Auf einem Beschleunigungsstreifen darf schneller gefahren werden als auf der Autobahn oder der Kraftfahrtstraße oder der Bundesstraße.
    >Falls die Autobahn z.B. auf 120 km/h begrenzt ist, darfsr du auf dem Beschleunigungsstreifen schneller fahren als die Fzg auf der Autobahn.
    >Ist aber der Beschleunigungsstreifen selbst mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung ausgeschildert, gilt diese natürlich.
    >Gruß Manne

    Vielen Dank!

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo