Geschwindigkeit beim Slalom der Klasse A

  • Geschwindigkeit beim Slalom der Klasse A
     Neon89
      schrieb am Mittwoch, 30. Juli 2014
    Hallo ich mache gerade die klasse A unbeschränkt. Beim kurzen und langen slalom werf ich öfter ein Hütchen um. Mein FL will das ich ihn mit 50 km/h fahre. Nun les ich überall das aber nur 30 km/h nötig wären??? Was stimmt nun
  • Thema
    Re: Geschwindigkeit beim Slalom der Klasse A
    Autor
      kk145
      schrieb am Mittwoch, 30. Juli 2014
    Text
    Vorgeschrieben sind ca. 30 km/h. Es gibt aber gute Gründe, sich nicht darauf zu beschränken:

    Erstens ist dein FL verpflichtet, dich nicht nur gerade so auf Prüfungsniveau zu bringen, sondern dich "gut" (was auch immer man darunter verstehen will) auszubilden. Das ist schon alleine deshalb erforderlich, weil gewisse Reserven erforderlich sind, um die übliche Prüfungsnervosität abzufangen.

    Zweitens werden viele Fahrschüler während der Slalomaufgabe etwas langsamer. Das ist grundsätzlich auch nicht wahnsinnig schlimm, denn die Prüfungsrichtlinie schreibt nur "ca. 30 km/h" und "annähernd gleichbleibende Geschwindigkeit" vor. Man sollte die Gutmütigkeit des Prüfers aber nicht überstrapazieren, indem man in beiden Kategorien Probleme macht, und fährt daher die beiden schnellen Slalomaufgaben lieber etwas schneller an.

    Drittens zeigt der Tacho immer etwas mehr, als du tatsächlich fährst.

    Wenn man das alles zusammen rechnet, sollte der Slalom mit mindestens Tacho 40 km/h angefahren werden. Das sollte für einen prüfungsreifen Fahrschüler mühelos zu bewältigen sein. Bei 50 km/h ist es schwieriger, aber weiterhin machbar. Wenn deine Motivation etwas leidet, frage doch den FL, ob du den Slalom vorläufig etwas langsamer versuchen darfst. Man kann sich dann ja trotzdem noch steigern.

    Vielleicht lässt du dir auch noch einmal die Technik genau erklären, vor allem die Blickführung. Um ein besseres Gefühl für die erforderliche Fahrlinie zu bekommen, kann der FL dir die Aufgabe auch vorführen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Geschwindigkeit beim Slalom der Klasse A
    Autor
      absolut
      schrieb am Freitag, 1. August 2014
    Text
    Ich halte 50 km/h absolut für zu schnell. Wichtig ist es, genügend Anlauf zu haben, genau 30 km/h schon vor dem ersten Leitkegel zu erreichen und dann gleichmäßig 30 km/h schnell zu fahren. Dafür ist der 3. Gang oft sehr sinnvoll. Während des Slaloms muss man dann kaum noch Gas geben. Ich würde den Fahrlehrer fragen, wieso er 50 km/h verlangt.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo