Handbremse oder SChleifpunkt

  • Handbremse oder SChleifpunkt
     Gastmensch
      schrieb am Montag, 19. Februar 2007
    Hallo,

    ich habe bereits seit nem halben Jahr meinen Schein, doch in den wenigsten Situation fahr ich an einer Steigung an wie ich es in der FS gelernt hab (und zwar ohne Handbremse, Kupplung bis zum Schleifpunkt und dann Gas).

    Ich ziehe halt meistens die Handbremse, vorallem wenn hinter mir ein Auto steht. ICh hab halt Angst das ich abwürge und eine Schaden entsteht, das gleich ist auch beim einparken in der Steigung.

    Das ist doch Opa-Style wie ich das mache?

    Oder gibt es tatsächlich FS die das noch mit Handbremse beibringen?

    MFG
  • Thema
    Re: Handbremse oder SChleifpunkt
    Autor
      Gastmensch
      schrieb am Montag, 19. Februar 2007
    Text
    Ergänzung von mir:

    Oft ist es auch so, dass Leute mit dieser MEthode anfahren, sie aber nicht richtig beherrschen, und beängstigend weit zurückrollen.

    Gut das ich immer genügend Abstand halte.

    MFG Gastmensch

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  • Thema
    Re: Handbremse oder SChleifpunkt
    Autor
      carhol
      schrieb am Montag, 19. Februar 2007
    Text
    ja, die gibt es noch.
    anfahren mit handbremse ist keine prüfungsaufgabe mehr, darum bilden einige fahrschule (besonders in flachen regionen) das nicht mehr aus.
    ausserdem haben viele autos schon eine "automatik" die das zurückrollen verhindern.
    an grösseren steigungen sollte man das aber beherrschen, hat nix mit "opa stil" zu tun.

    holger

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  • Thema
    Re: Re: Handbremse oder SChleifpunkt
    Autor
      Gastmensch
      schrieb am Montag, 19. Februar 2007
    Text
    >ja, die gibt es noch.
    >anfahren mit handbremse ist keine prüfungsaufgabe mehr, darum bilden einige fahrschule (besonders in flachen regionen) das nicht mehr aus.
    >ausserdem haben viele autos schon eine "automatik" die das zurückrollen verhindern.
    >an grösseren steigungen sollte man das aber beherrschen, hat nix mit "opa stil" zu tun.
    >
    >holger

    Hallo,

    mit gezogener Handbremse ist das Anfahren ja auch kein Problem..
    Ich hab auch kein auto das das zurückrollen verhindert, eben einen ganz normalen Schalter..

    In den FS. sollte ich immer wenn ich an einem Ansteig halten sollte (z.B. Ampel) Kupplung und bremse drücken und eben so anfahren ohne Handbremse.
    So fahren ja auch die meisten.

    Nur fühl ich mich mit der Art des Anfahrens eben nicht so sicher. Schadet das auch nicht der Kupplung?

    Ich traue mich so ohne Handbremse am Hang anzufahren nur wenn hintermir keiner ist...

    MFG

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  • Thema
    Re: Re: Re: Handbremse oder SChleifpunkt
    Autor
      car
      schrieb am Montag, 19. Februar 2007
    Text
    ich habe es in der Fahrschule noch mit der handbremse gelernt. Aber den Führerschein habe ich noch nicht ein ganzes Jahr. Also so altmodisch ist es dann auch wieder nicht :-)

    Nach der Fahrschule habe/mache ich es nicht mehr mit der handbremse, ist mir zu aufwendig in der kurzen zeit ( wenn es bissl schnell gehen soll :-) )

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Handbremse oder SChleifpunkt
    Autor
      Ara
      schrieb am Montag, 19. Februar 2007
    Text
    Ich hab beides gelernt und das sogar auf nen Mercedes ohne Handbremse sondern nur mit feststellbremse. Finde persönlich ohne Handbremse anfahren einfacher, ausser es ist wirklich extrem steil. Ansonsten solls halt jeder so machen, wie es für ihn einfacher ist?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Handbremse oder SChleifpunkt
    Autor
      h4rdstyl3r
      schrieb am Montag, 19. Februar 2007
    Text
    wenn es extrem steil ist, tu ich das meiner kupplung nicht an und fahre mit handbremse an. einfach normal anfahren, bis man merkt, der karren will los und dann einfach die handbremse lösen. solltest kein cm zurückrollen, alles andere is murks.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Handbremse oder SChleifpunkt
    Autor
      Elvira-D.
      schrieb am Mittwoch, 21. Februar 2007
    Text
    >Ich hab beides gelernt und das sogar auf nen Mercedes ohne Handbremse sondern nur mit feststellbremse. Finde persönlich ohne Handbremse anfahren einfacher, ausser es ist wirklich extrem steil. Ansonsten solls halt jeder so machen, wie es für ihn einfacher ist?

    Hallo Ara,
    nur mal so nebenbei - "Handbremse" = Umgangssprache "Feststellbremse" ist die richtige Bezeichnung! Dein Mercedes hat also wie alle Nicht-Mercedes eine "Betriebsbremse" und eine "Feststellbremse". Wie die Feststellbremse betätigt wird ist völlig egal.
    Gruß Elvira D.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Handbremse oder SChleifpunkt
    Autor
      Julia18
      schrieb am Montag, 19. Februar 2007
    Text
    Ich habe in der Fahrschule auch beides gelernt. Und mein Fahrlehrer hat auch sehr viel Wert darauf gelegt, dass ich die Methode mit der Handbremse beherrsche.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Handbremse oder SChleifpunkt
    Autor
      Gastmensch
      schrieb am Montag, 19. Februar 2007
    Text
    Bei der anderen Methode

    (nicht Handbremse)

    sondern erst beide Füße auf Bremse und Kupplung, Kupplung kommen lassen, Bremse los lassen und gas geben, rollt ihr da auch keinen cm zurück?

    weil bei handbremse roll ich 0 cm zurück, nur bei der anderen methode roll ich manchmal...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Handbremse oder SChleifpunkt
    Autor
      h4rdstyl3r
      schrieb am Montag, 19. Februar 2007
    Text
    der benziner geht schneller aus. deshlab muss man schnell zum schleifpunkt und dabei gas geben.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Handbremse oder SChleifpunkt
    Autor
      Dave-DA
      schrieb am Dienstag, 20. Februar 2007
    Text
    >der benziner geht schneller aus. deshlab muss man schnell zum schleifpunkt und dabei gas geben.

    also ich habe das mit der handbremse einmal kurz in der fs gemacht

    aber bin bis jetzt immer ohne handbremse angefahren
    ob jetzt im parkhaus auf ner auffahrt oder an nem berg
    einfach kurz vor den schleifpunkt ordentlich gas und kupplung kommen lassen
    ist eigentlich kein problem braucht man halt nur ein bisschen übung.

    mit handbremse ist mir das viel zu umständlich
    vorallem wenn man im stadtverkehr steht

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  • Thema
    Re: Handbremse oder SChleifpunkt
    Autor
      golfi76 FL
      schrieb am Dienstag, 20. Februar 2007
    Text
    Oder gibt es tatsächlich FS die das noch mit Handbremse beibringen?

    hi,keineswegs oldy,ich lerne nur meinen FS das an fahren mit handbremse am berg,ist viel einfacher als ohne,bei fragen...antworten...gruß Golfi76 FL

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Handbremse oder SChleifpunkt
    Autor
      Dave-DA
      schrieb am Dienstag, 20. Februar 2007
    Text
    >Oder gibt es tatsächlich FS die das noch mit Handbremse beibringen?
    >
    >hi,keineswegs oldy,ich lerne nur meinen FS das an fahren mit handbremse am berg,ist viel einfacher als ohne,bei fragen...antworten...gruß Golfi76 FL

    finde ich eigentlich nicht
    also ist nicht böse gemeint

    nur wenn man den führerschein schon eine zeit hat kennt man ja den schleifpunkt eines autos
    dann sollte das anfahren am berg ohne hb einfacher sein als mit

    also ist meine persönliche meinung ;)

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  • Thema
    Re: Re: Re: Handbremse oder SChleifpunkt
    Autor
      Gastmensch
      schrieb am Mittwoch, 21. Februar 2007
    Text
    hmm, mir kommt es eigentlich vor als würde allewelt die Methode mit der Handbremse um welten schwieriger finden.

    Dabei ist die doch ganz bequem, man zieht die Handbremse und rückt die Kupllung, dann gibt man Gas und lässt die Kupplung langsam los und stellt die Handbremse zurück...

    Bei der Methode ohne Handbremse braucht man etwas mehr Koordiantion, dafür ist die halt wirklich dynamischer. Nur kann ich diese nicht gescheit, neulich wieder wie ein absoluter anfänger gas gegeben und nicht vom fleck gekommen^^

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