Hört das denn nie auf?.... Pech gemietet?

  • Hört das denn nie auf?.... Pech gemietet?
     Crush
      schrieb am Dienstag, 6. März 2007
    Hi Leute....

    seit ein paar Wochen hab ich echt ein mächtiges Problem "ohne Angst" Auto zu fahren!.. Im Dezember hab ich meinen FS auf anhieb geschafft und 1 Woche später mir einen netten gebrauchten zugelegt!

    Nicht mal 1 Woche hatte ich mein Auto und mir war Nachts einer in die Beifahrertür reingebrettert... und natürlich bei meinen Glück abgehauen. Polizei benachrichtigt, aber in einer Großstatdt ist das alles für die Katz.. Verfahren mittlerweile eingestellt!

    Naja ich bin dann ein paar Wochen mit einer rießig eingedellten Tür rumgefahren bis ich das Geld hatte mal eine "kostengünstige" Werkstatt aufzusuchen. Die musste mir leider gleich sagen das ich eine neue Tür bräuchte.. Termin ausgemacht... Tür bestellt.
    So als ich dann meine neue Tür hatte, fing es dann an... Erst hatte die Werkstatt unsauber gearbeitet und ich stand ca. 2 Wochen nach dem die neue Tür drin war, aufm Aldi-Parplatz und hab meine Tür net mehr zubekommen.... Ja toll nee
    Zum Glück hatte die Werkstatt einen Mobile-Service und konnte so vorbeikommen und es provesorisch reparieren. Sie setzten mir natürlich danach kostenfrei ein neues Schloß ein... Ein paar tage später musste ich erschreckend feststellen das sie wieder unsauber gearbeitet hatten und diesmal die Innenverkleidung und mir einen "netten Kratzer" ins Auto gemacht hatten! Also ich wieder hin und reklamiert... so sie wollen es diese Woche noch machen...zwischenzeitlich war dann auch noch der elek. Fensterheber kaputt gegangen

    Ich weiß nicht eigentlich hatte ich mir das mit "eigenen Auto" anders vorgestellt und auch beim Kauf drauf geachtet das es seriös ist.. mit Gebrauchtwagengarantie usw. Klar war ich von Anfang an darauf eingestellt das bei enem Gebrauchtwagen immer was sein kann... aber soviel in so wenigen Wochen wo ich ihn hab?

    Mittlerweile mache ich mir viele Gedanken, wenn ich losfahre was wohl als nächstes kommen mag.. den ADAC hatte ich noch nicht anrufen müssen. Ich bin immer froh wenn ich an mein Ziel angekommen bin. Eigentlich hatte ich immer sehr viel Spaß am Autofahren, aber wenn ich was falsch auf der Straße mache wie heute z. B. hatte ich einen Motorradfahrer im Totenwinkel und ihn nicht rechzeitig gesehen muss ich mich immer an die Worte des Prüfers erinnern " Ich hatte den Eindruck sie seien mit dem Fahren etwas überfordert, bleiben Sie ruhig und gelassen und überschätzen Sie nicht ihre Fähigkeiten.. ICh kann Ihnen den Lappen geben". Hatte sich damals so angehört als hätte ich "leider" keinen schlimmen Fehler gemacht um durchzufallen. Nein aber ich will dem Prüfer nicht die Schuld geben, den ich bin ja der Fahrer und dafür verantwortlich was ich mache! Evtl. wollte er mir nur einen guten Rat geben wie ich "lockerer" fahren kann, denn nervös war ich immer und hab dann oft vor lauter überlegen einiges in den FS falsch gemacht!...

    Mittlerweile sitze ich ziemlich verkampft am lenkrad und hab angst was falsch zu machen... das ist mein schlimmster Feind den ich gerne besiegen möchte! Ich fahre jeden Tag Auto wenn auch keine so lange Strecken aber ich möchte so gerne wieder Spaß am fahren haben ohne an mich bzw. mein Auto zweifeln zu müssen!

    Meine Eltern find ich übertreibe, verstehen mich also nicht wirklich. Ich denke immer viel drüber nach, wenn ich Auto gefahren bin und sitze auch manchmal länger im Auto und überlege wie ich solche Fehler wie z.B. mit dem Motorradfahrer vermeiden kann....

    Danke fürs zuhören, würde mich über Tipps freuen!

    LG Crush
  • Thema
    Re: Hört das denn nie auf?.... Pech gemietet?
    Autor
      agichan
      schrieb am Dienstag, 6. März 2007
    Text
    hey,

    also ich kann dich zumindest in sofern beruhigen, dass du nicht alleine mit deiner pechsträhne bist. mein verlobter hat sich ebenfalls einen gebrauchtwagen zugelegt.. das auto halt allerdings baujahr 2000, ist also nicht soooo alt.. in letzter zeit geht bei ihm allerdings auch so einiges kaputt. zuerst hatte er nen motorschaden, dann musste da bissl was ausgetauscht werden, kostenpunkt: 2000 euro. als nächstes ist seine servolenkung ausgefallen. dann hat er mal ein klappern bemerkt, ist zur werkstatt gefahren, kosten zur reperatur wieder mal 100 euro.. also nächstes hat man ihm den spiegel abgefahren.. oooh, zwischendrin hat er mal öl verloren. und das kühlwasser wollte ne zeit lang auch nicht drin bleiben.. sein neustes problem ist, dass es ins auto reinregnet.. an der beifahrerseite.. mnjam. lecker.
    und diese zwischenfälle sind alle so innerhalb eines jahres passiert. also ich denke, ihr habt da sozusagen die gleiche pechsträhne ;)

    aaaber alles wird irgendwann mal wieder besser, denk ich mir :)

    und was deine lust am autofahren betrifft.. auch das wird vergehen, denke ich.
    mach dir keinen kopf, es ist völlig normal, dass man ab und an mal was übersieht, menschen sind nun mal nicht perfekt und selbst der beste fahrer wird nicht immer daran denken, den toten winkel zu überprüfen, bevor er nach rechts fährt, sondern einfach sein leben lang glück gehabt haben..
    ich finde, dass du ein guter fahrer bist, einfach weil du dir der gefahren bewusst bist und somit besonders aufmerksam bist. da bist du vielen vermeintlich "guten" autofahrern ein ganzes stück vorraus.
    du solltest dir das einfach klar machen, dann wird sich deine einstellung zum autofahren auch wieder zum positiven verändern :)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Hört das denn nie auf?.... Pech gemietet?
    Autor
      gf6767
      schrieb am Dienstag, 6. März 2007
    Text
    Zum Auto kann ich folgendes mal sagen, da ich beruflich mit Autos zu tun hab:
    Ich empfehle immer FACHwerkstätten aufzusuchen, oder "gute" alteingesessene Freie Werkstätten. Okay, man bezahlt vll mal nen 100er mehr, aber du hast keine Probleme mit unsauberen Arbeiten, usw.

    Und dein Auto an sich (um welches Modell handelt es sich?)ist doch zuverlässig, wenn einer in Tür fährt, kann der Karren da nix daffür...und allein das war der Auslöser.

    @aigchen: Okay, das ist wirklich großes Pech, was dein Freund da hat bei nem 2000er (Modell?), das ist ein Montagsauto.

    Ich selber würde mir auch nur deutsche Qualitätsmarken (BMW, Mercedes-Benz, Audi/VW) kaufen, denn da kann man sogar mit den älteren Baujahren (je nach Geldbeutel) mehr Spass haben als mit neuen Müllautos.



    zum Fahren: Locker, Crush, niemand ist vollkommen und alle machen mal Fehler, sogar erfahrene Fahrer, die 40 Jahre das Lenkrad drehen ;-o))

    Vergess diee Sachen und fahr einfach...wenn du so schleccht wärst, wär der Lappen nicht dein.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Hört das denn nie auf?.... Pech gemietet?
    Autor
      Crush
      schrieb am Dienstag, 6. März 2007
    Text
    Ich hatte extra drauf geachtet eine Fachwerkstatt aufzusuchen, die sich auf Unfallreparatur speziallisiert haben mit allem drum und dran! Sie machen auch einen sehr kompetenten Eindruck... vielleicht hab ich auch nur einfach Pech gehabt und die Werkstatt konnte selbst nicht mal was dafür? Das weiß ich aber nicht .. da hab ich einfach keine Erfahrung drin...

    Bis jetzt hat mich mein Auto noch nicht in Stich gelassen *toi toi toi*... es ist ein Clio Baujahr 98, sehr gepflegt und fährt sich auch ganz nett! AUch wenn zum FS-Wagen kein vergleich is :o)

    Ich versuch eigentlich locker zu fahren aber irgendwie bekomme ich die "Erfahrungen" nicht aus meinen Kopf. Schon in der Prüfung damals habe einiges Falsch gemacht z.b. auf der AB 120 gefahren, Fußgänger beinahe überfahren und schon da war mein Gedanke "durchgefallen" aber nein ich bin dann einfach weitergefahren und habs dann doch noch gut gemeistert.
    So bald irgendwie was schief läuft gerate ich voll in Angst und hock hinter Lenkrad total verkrampft... löl irgendwie dumm von mir ..
    Eigentlich sollte ich froh sein das ich ein Auto hab das fährt und das ich doch eigentlich garnicht so schlecht fahre... :o)
    Mal sehen vielleicht brauch ich auch einfach nur noch ein bisschen Zeit bis ich mich ans Autofahren gewöhnt habe..

    Vielen Dank für die Antworten...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Hört das denn nie auf?.... Pech gemietet?
    Autor
      gf6767
      schrieb am Dienstag, 6. März 2007
    Text
    >Ich hatte extra drauf geachtet eine Fachwerkstatt aufzusuchen, die sich auf Unfallreparatur speziallisiert haben mit allem drum und dran! Sie machen auch einen sehr kompetenten Eindruck... vielleicht hab ich auch nur einfach Pech gehabt und die Werkstatt konnte selbst nicht mal was dafür? Das weiß ich aber nicht .. da hab ich einfach keine Erfahrung drin...
    >
    >Bis jetzt hat mich mein Auto noch nicht in Stich gelassen *toi toi toi*... es ist ein Clio Baujahr 98, sehr gepflegt und fährt sich auch ganz nett! AUch wenn zum FS-Wagen kein vergleich is :o)
    >
    >Ich versuch eigentlich locker zu fahren aber irgendwie bekomme ich die "Erfahrungen" nicht aus meinen Kopf. Schon in der Prüfung damals habe einiges Falsch gemacht z.b. auf der AB 120 gefahren, Fußgänger beinahe überfahren und schon da war mein Gedanke "durchgefallen" aber nein ich bin dann einfach weitergefahren und habs dann doch noch gut gemeistert.
    >So bald irgendwie was schief läuft gerate ich voll in Angst und hock hinter Lenkrad total verkrampft... löl irgendwie dumm von mir ..
    >Eigentlich sollte ich froh sein das ich ein Auto hab das fährt und das ich doch eigentlich garnicht so schlecht fahre... :o)
    >Mal sehen vielleicht brauch ich auch einfach nur noch ein bisschen Zeit bis ich mich ans Autofahren gewöhnt habe..
    >
    >Vielen Dank für die Antworten...
    >
    >

    120 reicht doch auf der BAB wenn du nicht inner 100er Zone warst...

    Mach dir nich soviel nen Kopp beim fahren, denn erst wenn man viel drüber nachdenkt kommt die ganze ...e...

    Du machst das schon.

    Und son Clio is auch nicht die schlechteste Wahl. Wär für mich nur zu klein, weil wir bald nen Baby bekommen....in naher zukunft... und da muss es was größeres sein...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Hört das denn nie auf?.... Pech gemietet?
    Autor
      Peg
      schrieb am Dienstag, 6. März 2007
    Text
    *** mach dir keinen kopf, es ist völlig normal, dass man ab und an mal was übersieht, menschen sind nun mal nicht perfekt ***
    --------------------------
    Sorry, das sehe ich aber ganz anders, besonders, wenn ein Motorradfahrer übersehen wurde.
    Und das liegt sicher nicht daran, dass ich selbst Motorrad fahre, sondern, dass man bei ungenügender UM- und Weitsicht ganz schnell einem Menschen das Leben genommen haben kann.

    So ein Erlebnis sollte nicht mal eben abgeschüttelt werden.
    Es sollte das zukünftige Verhalten im Straßenverkehr mitbeeinflussen. Undzwar in dem Sinne, dass ganz bewusst geguckt wird. OHNE ANGST, aber konzentriert.
    So erspart man sich Überraschungen wie: "Huch, wo kommt der denn her???!" , die einfach nur erneut verunsichern.

    Lerne und wachse aus deinen Fehlern.
    Aber lasse dich nicht von ihnen beherrschen.
    Bemerke sie (das hast du schon getan *freu*) und gib ihnen für ein Wiederkommen keine Chance.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Hört das denn nie auf?.... Pech gemietet?
    Autor
      Ludo
      schrieb am Dienstag, 6. März 2007
    Text
    Diese "Du machst das schon" und "Mach dir mal keinen Kopf"-Antworten sind hier sehr beliebt. Aber meistens helfen sie dem Betreffenden leider nicht viel weiter. Deshalb von mir noch ein paar Ratschläge.

    Das mit der Tür war ja nicht deine Schuld. Ich kann mir vorstellen, wenn einem sowas gleich am Anfang passiert, dass einen das zunächst mal entmutigt; sollte es aber nicht. Das mit dem Motorradfahrer im toten Winkel passiert auch den Besten.

    Nun, wie kann sowas vermieden werden? Gegen die Sache mit dem Übersehen im toten Winkel hilft nur Training. Fahr doch einfach mal am Wochenende durchs Industriegebiet und übe bei geringem Verkehrsaufkommen das typische Abbiegen: Spiegel, Blinken, Schulterblick, einordnen, und unmittelbar vor dem Abbiegen nochmal Schulterblick. Das machst du ein paar Mal hintereinander, bis sich das bei dir automatisiert hat und du es ohne Nachdenken so machst.
    Zur anderen Sache: Der Unfall war die Schuld des Gegners. Unfälle passieren, aber man kann das Risiko eines Unfalls reduzieren, indem man seine Reaktionsschnelligkeit trainiert. Ich übe in regelmäßigen Abständen (am WE im Industriegebiet) Vollbremsungen. Denn in einer Gefahrensituation ist es dann meistens so, dass man Bremshemmungen hat, was dann zu einem Unfall führen kann.
    Durch solche Übungen können die Bremshemmungen überwunden und die Reaktionsfähigkeit verbessert werden. Was noch empfehlenswert wäre, ist eine Kombinationsübung aus Vollbremsung und hupen. Bei mir war es am Anfang so, dass ich die Hupe erst getroffen habe, wenn die Gefahr schon vorbei war.

    Ich sage jetzt nicht den Standard-Spruch "Kopf hoch, das wird schon"; sondern: Hab keine Angst vor dem Autofahren bzw. arbeite aktiv dagegen an, z.B. durch die oben beschriebenen Übungen.

    PS: Vollbremsung bitte nur auf trockener Straße und wenn keiner hinter dir ist. Dem Auto passiert dabei nichts. Gute Fahrt weiterhin!


    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Hört das denn nie auf?.... Pech gemietet?
    Autor
      Bettina
      schrieb am Dienstag, 6. März 2007
    Text
    Hallo Crush!
    Falls es Dich beruhigt....
    In den ersten 1 1/2 Jahren, in denen ich meinen Autoführerschein hatte, hatte ich "sieben!!" unverschuldete Unfälle!
    Ich war einfach immer zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort!
    Auch im Nachhinein könnt ich nicht sagen, dass ich heute mit einigen Jahren mehr Praxis und Erfahrung auch nur einen hätte verhindern können.
    Bei mir hat diese Pechsträhne aufgehört und ich bin seit dem Unfallfrei!
    Was ich Dir damit sagen will.... Es gibt manchmal Phasen in einem Leben, die einfach nicht so gut laufen!
    In anderen Bereichen hab ich sie schon öfter durchlebt.
    Aber sie gehen auch immer wieder vorbei!
    Mach Dich nicht verrückt! Es wird auch wieder besser!

    LG Bettina




    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Hört das denn nie auf?.... Pech gemietet?
    Autor
      gf6767
      schrieb am Donnerstag, 8. März 2007
    Text
    Man kann noch so konzentriert und "dabei" sein und doch passieren einfach Fehler....Fehler passieren JEDEM Menschen....wenn man das so genau nimmt, darf KEIN Mensch mehr Auto fahren. Absolut.
    Klar gibt es auch folgenschwere Fehler, aber die passieren eben.


    Und ob Vollbremsungen dem Auto (Bremsen) nichts machen, da wär ich mir nicht so sicher.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Hört das denn nie auf?.... Pech gemietet?
    Autor
      h4rdstyl3r
      schrieb am Donnerstag, 8. März 2007
    Text
    habe auch so ne pechsträhne gehabt^^ hatte mein eigenes auto gerade mal 2 stunden, da ist mir bei voller fahrt auf der bundesstraße das fenster der beifahrertüre in die verkleidung gerutscht (kontruktoinsfehler von VW, PLatikclips vom träger der fenster sind abgebrochen) ca. 3 wochen später auf der selben straße ein kompletter getriebeschaden , die kupplung war daher auch hin mitsamt dem schwungrad. ging auf garantie, hätte mich ansonsten 2200 € gekostet. und zu guter letzt: an der stoßstange blättert mein lack ab. die stoßstangen wurden neu lackiert, unsauber gearbeitet, sodass der lack blasen wirft und langsam abblättert. leider ist das schon mehr als 2 jahre her. keine garantie mehr (auf den lack) habe da auto bisschen mehr als 2 monate. BJ 00 und 22t km, also nicht viel und trotzdem geht das getriebe kaputt, fenster kracht runter und der lack blättert ab.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2025 Logo

Fahrschule.de 2025

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2025

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo