Link zum Online-Lernsystem von Fahrschule.de.

Innerorts in die Rechtskurve

  • Innerorts in die Rechtskurve
     Tobias Schiffer
      schrieb am Freitag, 4. Januar 2019
    Guten Tag,

    ich habe soeben meine 4 Fahrstunde hinter mir und habe ein Problem was innerorts das Abbiegen nach Recht angeht.

    Frühzeitig bremsen, Spiegel, Blinker, Schulterblick ist klar.
    Im 2 Gang ohne Gas und Kupplung in die Kurve, so sagt es der Fahrlehrer.

    Ich kann bei 16 KM/h in den zweiten Gang schalten, lasse Kupplung los und gebe kein Gas, der Wagen beschleunigt automatisch wieder auf 20KM/h. Bremse ich ab weil das für eine Enge Kurve zu schnell ist, stottert der Wagen weil die Kupplung nicht getreten ist, in der Kurve darf ich die aber auch nicht treten laut Fahrlehrer.

    Will ich vor dem abbiegen den ersten Gang einlegen um die enge Rechtskurve langsam zu nehmen, ist das auch wieder nicht richtig.

    Kurz gesagt, der Wagen beschleunigt wieder auf 20 KM/h was dem Fahrlehrer für die Kurve zu schnell ist, Ich darf nicht abbremsen weil der Wagen dann Stottert und ausgeht. Ich darf durch Kupplung treten dem nicht entgegenkommen weil es eine Kurve ist.
    Ich darf nicht in den ersten Gang schalten um die Kurve langsam zu nehmen.

    Macht man es richtig, ist es falsch. Macht man es Falsch ist es auch nicht richtig.
    Ich habe mit dem Fahrlehrer schon gesprochen, er sagt nur ich muss das in den Griff bekommen.

    Tips? Ideen?
  • Thema
    Re: Innerorts in die Rechtskurve
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Freitag, 4. Januar 2019
    Text
    >Guten Tag,

    Hi Tobias,

    >ich habe soeben meine 4 Fahrstunde hinter mir und habe ein Problem was innerorts das Abbiegen nach Recht angeht.

    Da stehst du noch am Anfang deiner KArriere ;)

    >Frühzeitig bremsen, Spiegel, Blinker, Schulterblick ist klar.
    >Im 2 Gang ohne Gas und Kupplung in die Kurve, so sagt es der Fahrlehrer.

    Kann passen, muss nicht.


    >Ich kann bei 16 KM/h in den zweiten Gang schalten, lasse Kupplung los und gebe kein Gas, der Wagen beschleunigt automatisch wieder auf 20KM/h. Bremse ich ab weil das für eine Enge Kurve zu schnell ist, stottert der Wagen weil die Kupplung nicht getreten ist, in der Kurve darf ich die aber auch nicht treten laut Fahrlehrer.
    >

    Generell erstmal richtig, nicht mit getretener Kupplung um ne Kurve zu rollen.

    Aber: wenns enge Abbiegemanöver sind, brauchts ab und an mal ne schleifende Kupplung in der Kurve, damit DU die Kontrolle über die GEschwindigkeit hast.

    >Will ich vor dem abbiegen den ersten Gang einlegen um die enge Rechtskurve langsam zu nehmen, ist das auch wieder nicht richtig.

    Bei engen, unübersichtlichen Abbiegemanövern in engen kleinen Strassen gehts aber nur so.

    >Kurz gesagt, der Wagen beschleunigt wieder auf 20 KM/h was dem Fahrlehrer für die Kurve zu schnell ist,

    Dann schalte mal n paar Meter früher vor der Kurve runter, und Kupplung nicht erst unmittelbar vor der Kurve rauslassen.
    Sonst macht die Motorsteuerung das, was du schreibst.
    Wenn du das 10m früher machst, wird das Auto wieder ein wenig langsamer.

    Bitte mal deinen FL, in ner leeren abgelegenen Straße das Auto im 3. GAng ohne GAs rollen zu lassen, bis sich an der GEschwindigkeit nix mehr tut.
    Dann in den 2. runter, Kupplung mit Gefühl rauslassen, und beobachten was das Auto macht.

    >Ich habe mit dem Fahrlehrer schon gesprochen, er sagt nur ich muss das in den Griff bekommen.

    Dann muss er dir aber auch erklären, wie :D


    >Tips? Ideen?

    Viel Erfolg beim Probieren
    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem
Online-Lernsystem
ab 5,99 € online und mobil
für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2018 Logo

Fahrschule.de 2019

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
erhältlich bei amazon appstore Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2019

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo