Link zum Online-Lernsystem von Fahrschule.de.

Katalysatoren

  • Katalysatoren
     derschwelmer
      schrieb am Wednesday, May 24, 2006
    Hallo,

    Hab mal eine technische Frage:
    Warum gehen Katalysatoren beim Anschleppen kaputt ?
    Und warum beim Abschleppen... ?


    vielen Dank im voraus
  • Thema
    Re: Katalysatoren
    Autor
      Alex FTL
      schrieb am Wednesday, May 24, 2006
    Text
    Hallo,


    Zur erkl├Ąrung:

    Ein Katalysator kann kaputtgehen wenn unverbrannter Kraftstoff in die Auspuffanlage (und damit in den Kat) kommt, und durch den Hei├čen Kat, bzw. Auspuffrohr verbrennt. dadurch entsteht f├╝r Sekunden sehr viel Hitze die den Inhalt des Kat┬┤s (Filterstoffe ect...) zerst├Âren.
    Wenn der Motor l├Ąuft dann verbrennt er den eingespritzen Kraftstoff. Auch beim Anlassen/Anschieben wird Kraftstoff eingespritzt, wenn der Motor dann relativ schnell anspringt passiert da nix, der Motor verbrennt den ├╝bersch├╝ssigen Kraftstoff mit.

    Ein Kat geht:

    1. Beim Abschleppen nicht kaputt, weil das Auto dort im Leerlauf "Rollt", und der Motor nicht bewegt wird, auch kein Sprit eingespritzt wird.

    2. Beim Anschieben/Anschleppen bedingt: Wenn man das Auto anschiebt weil es nicht von selber anspringt, dann kann unverbrannter Sprit in den Auspuff gelangen. wenn man zu oft erfolglos versucht anzuschieben/anzuschleppen gelangt zu viel Kraftstoff in den Brennraum, kann dort nicht verbrannt werden (Motor l├Ąuft ja nicht), und wird dann beim n├Ąchsten Auslasstakt mit in den Auspuff bef├Ârdert. In der Regel passiert dann aber auch hier nichts, weil der Auspuff durch den nicht laufenden Motor nicht erhitzt wird. Der Kraftstoff verdunstet dann dort bevor der Auspuff hei├č genug werden kann.
    Man kann das Auto Anschleppen/Anschieben. Aber man sollte nur Maximal 2-3 Versuche ben├Âtigen.

    3. Auch beim Anlassen kann der Kat besch├Ądigt werden, wenn der Motor nicht anspringt, und man l├Ąsst den Anlasser l├Ąngere Zeit "nuddeln"
    Da hier der Motor den ├╝bersch├╝ssigen Kraftstoff nicht verbrennen kann (er l├Ąuft ja nicht) wird dieser ├╝ber die Auslasventile mit in den Auspuff "Gepustet"
    Hier sollte man nicht l├Ąnger als 5x 20 sek. immer mit c.a 10 sek. Pause dazwischen Probieren.

    4. Im Grunde genommen ist Anschieben/Anschleppen auch nicht weiteres als Anlassen. f├╝r den Motor ist es im Grunde egal ob er vom Anlasser in Bewegung gebracht wird, oder durch die R├Ąder.

    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, und das Du nicht an meinen erkl├Ąrungen verzweifelst.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Katalysatoren
    Autor
      ck1.1
      schrieb am Monday, May 29, 2006
    Text
    Das nenne ich mal eine gute, ausf├╝hrliche Erkl├Ąrung! Gut gemacht! :D

    Chris (FL)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Katalysatoren
    Autor
      Alex FTL
      schrieb am Tuesday, May 30, 2006
    Text
    >Das nenne ich mal eine gute, ausf├╝hrliche Erkl├Ąrung! Gut gemacht! :D
    >
    >Chris (FL)

    Hallo,

    Habe irgendwie alles im Lerning by Dooing (oder wie das hei├čt)-verfahren gelernt, den B├╝chern sei Dank. Bin selber Koch :-)
    Mein Fahrlehrer ist an mir verzweifelt und hatte mich mal aus Spass aus dem Unterricht geworfen.

    Gr├╝├če,

    Alex FTL

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Katalysatoren
    Autor
      Qnkel
      schrieb am Thursday, June 01, 2006
    Text
    Joa noch ein paar Details:

    Wenn man das Auto anschiebt (Anlasser defekt etc.) ist es eigentlich ziemlich sicher, dass der Kat das nicht ├╝berlebt.

    Sprit kommt in den Kat. Wird der Motor nun angelassen oder geht an, entz├╝ndet es sich im Kat durch die hei├čen Auspuffgase und es kommt zu einer starken Verpuffung, die die Keramiken im Kat voll durchschl├Ągt.

    Hab von meim Schwager geh├Ârt (der mir das au erkl├Ąrt hat, hatte vorher selber keine Ahnung, jetz hab ich wenigstens ne Vorstellung...) dass das bei seinem Freund ma passiert is.

    Die ham den Kat ausgebaut und du konntest middm Auge durchschaun ;)

    Also riskiern w├╝rd ich sowas net :D

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Katalysatoren
    Autor
      Alex FTL
      schrieb am Thursday, June 01, 2006
    Text
    >Joa noch ein paar Details:
    >
    >Wenn man das Auto anschiebt (Anlasser defekt etc.) ist es eigentlich ziemlich sicher, dass der Kat das nicht ├╝berlebt.
    >
    >Sprit kommt in den Kat. Wird der Motor nun angelassen oder geht an, entz├╝ndet es sich im Kat durch die hei├čen Auspuffgase und es kommt zu einer starken Verpuffung, die die Keramiken im Kat voll durchschl├Ągt.
    >
    >Hab von meim Schwager geh├Ârt (der mir das au erkl├Ąrt hat, hatte vorher selber keine Ahnung, jetz hab ich wenigstens ne Vorstellung...) dass das bei seinem Freund ma passiert is.
    >
    >Die ham den Kat ausgebaut und du konntest middm Auge durchschaun ;)
    >
    >Also riskiern w├╝rd ich sowas net :D

    Hi,

    Was ist denn bitte der Unterschied zwischen anschieben und anlassen ? Beide varianten lassen den Motor rechts herum drehen (wenn man einen vorw├Ąrtgang drin hat ;-)
    Wenn man den Anlasser ewig nuddeln l├Ąsst gelangt genau so der Sprit in den Auspufftrakt.

    Dann hat Dein bekannter aber ziemlich lange versucht den Motor erfolglos zur Arbeit zu bewegen, so das schon Gr├Â├čere Mengen Sprit in den Auspuff gelangen konnten.
    Wenn der Motor eh nicht anspringt dann bringt anschieben auch nicht mehr viel.
    Bei den Modernen Motoren mit der ganzen Elektronik hat man eigentlich auch nur bei def. Anlasser erfolg. Eine Leere Batterie vereitelt hierbei den versuch, da kein Strom f├╝r die Einspritzelektronik ect... da ist.

    Details wie oben beschrieben.

    Gr├╝├če,
    AlexFTL

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Katalysatoren
    Autor
      Manne
      schrieb am Sunday, October 29, 2017
    Text
    >Das nenne ich mal eine gute, ausf├╝hrliche Erkl├Ąrung! Gut gemacht! :D
    >
    >Chris (FL)



    Toller FL.
    .

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Katalysatoren
    Autor
      Kevin
      schrieb am Saturday, October 28, 2017
    Text
    >Hallo,
    >
    >
    >Zur erkl├Ąrung:
    >
    >Ein Katalysator kann kaputtgehen wenn unverbrannter Kraftstoff in die Auspuffanlage (und damit in den Kat) kommt, und durch den Hei├čen Kat, bzw. Auspuffrohr verbrennt. dadurch entsteht f├╝r Sekunden sehr viel Hitze die den Inhalt des Kat┬┤s (Filterstoffe ect...) zerst├Âren.
    >Wenn der Motor l├Ąuft dann verbrennt er den eingespritzen Kraftstoff. Auch beim Anlassen/Anschieben wird Kraftstoff eingespritzt, wenn der Motor dann relativ schnell anspringt passiert da nix, der Motor verbrennt den ├╝bersch├╝ssigen Kraftstoff mit.
    >
    >Ein Kat geht:
    >
    >1. Beim Abschleppen nicht kaputt, weil das Auto dort im Leerlauf "Rollt", und der Motor nicht bewegt wird, auch kein Sprit eingespritzt wird.
    >
    >2. Beim Anschieben/Anschleppen bedingt: Wenn man das Auto anschiebt weil es nicht von selber anspringt, dann kann unverbrannter Sprit in den Auspuff gelangen. wenn man zu oft erfolglos versucht anzuschieben/anzuschleppen gelangt zu viel Kraftstoff in den Brennraum, kann dort nicht verbrannt werden (Motor l├Ąuft ja nicht), und wird dann beim n├Ąchsten Auslasstakt mit in den Auspuff bef├Ârdert. In der Regel passiert dann aber auch hier nichts, weil der Auspuff durch den nicht laufenden Motor nicht erhitzt wird. Der Kraftstoff verdunstet dann dort bevor der Auspuff hei├č genug werden kann.
    >Man kann das Auto Anschleppen/Anschieben. Aber man sollte nur Maximal 2-3 Versuche ben├Âtigen.
    >
    >3. Auch beim Anlassen kann der Kat besch├Ądigt werden, wenn der Motor nicht anspringt, und man l├Ąsst den Anlasser l├Ąngere Zeit "nuddeln"
    >Da hier der Motor den ├╝bersch├╝ssigen Kraftstoff nicht verbrennen kann (er l├Ąuft ja nicht) wird dieser ├╝ber die Auslasventile mit in den Auspuff "Gepustet"
    >Hier sollte man nicht l├Ąnger als 5x 20 sek. immer mit c.a 10 sek. Pause dazwischen Probieren.
    >
    >4. Im Grunde genommen ist Anschieben/Anschleppen auch nicht weiteres als Anlassen. f├╝r den Motor ist es im Grunde egal ob er vom Anlasser in Bewegung gebracht wird, oder durch die R├Ąder.
    >
    >Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, und das Du nicht an meinen erkl├Ąrungen verzweifelst.
    >


    Laut Degener Lern System kann der kat beim abschleppen kaputt gehen!

    Kreuzt man dieses nicht an ist die Frage falsch beantworten!

    Gru├č Kevin

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Katalysatoren
    Autor
      kk145
      schrieb am Sunday, October 29, 2017
    Text
    >Laut Degener Lern System kann der kat beim abschleppen kaputt gehen!
    >
    >Kreuzt man dieses nicht an ist die Frage falsch beantworten!

    Frage 2.5.01-102? Die fragliche Antwort hei├čt "Beim Anschleppen des Fahrzeugs kann es zur Zerst├Ârung oder Besch├Ądigung des Katalysators kommen", was richtig ist. Es hei├čt aNschleppen, nicht aBschleppen. Der Unterschied ist weiter oben erkl├Ąrt.

    Sollte das tats├Ąchlich falsch im Lernmaterial stehen, freut sich der Degener-Verlag sicher ├╝ber eine Korrektur. Das ist aber sehr unwahrscheinlich, weil die Fragenkataloge sowieso immer zugekauft werden - da tippt niemand von Hand etwas ab.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Katalysatoren
    Autor
      Manne
      schrieb am Sunday, October 29, 2017
    Text
    >Hallo,
    >
    >
    >Zur erkl├Ąrung:
    >
    >Ein Katalysator kann kaputtgehen wenn unverbrannter Kraftstoff in die Auspuffanlage (und damit in den Kat) kommt, und durch den Hei├čen Kat, bzw. Auspuffrohr verbrennt. dadurch entsteht f├╝r Sekunden sehr viel Hitze die den Inhalt des Kat┬┤s (Filterstoffe ect...) zerst├Âren.

    Hallo
    Der Katalysator arbeitet erst bei gro├čer Hitze (ca. 300┬░C) !
    Im Katalysator gibt es keine Filterstoffe. Es wird auch nichts herausgefiltert. Nicht, dass du unterwegs den Auspuff abbaust um den herausgefilterten Dreck auszusch├╝tteln.
    Gru├č Manne

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Katalysatoren
    Autor
      Manne
      schrieb am Sunday, October 29, 2017
    Text
    Ein Katalysator ist irgendein chemisches Element, das eine chemische Reaktion beschleunigt oder ├╝berhaupt erst m├Âglich macht !
    Beim Kat f├╝r unsere Benzinmotoren sind das Edelmetalle. Teuer. Sehr teuer. Meist Platin. Nun glaubt aber nicht, dass ihr einen Klumpen Platin aus dem Auspuff schrauben k├Ânnt. Das wird hauchd├╝nn auf einen Keramikk├Ârper aufgetragen. Der Begriff "Dreiwege-Katalysator steht nicht f├╝r drei Auspuffrohre, sondern f├╝r die Umwandlung der drei wesentlichen Schadstoffe Kohlenmonoxid (CO) (sehr giftig), Kohlenwasserstoffe (HC) und Stickoxide (NOx). Durch Verbindung mit Sauerstoff (Oxidation) entstehen aus Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffen die ungiftigen Verbindungen Kohlendioxid und Wasserdampf (H2O). Aus den NOx wird Stickstoff (N2). Diese Prozesse laufen allerdings nur bei einem genau dosierten Verh├Ąltnis von einem kg Kraftstoff und etwa 14,6 kg Sauerstoff ab. Fr├╝her (als diese Frage in den Pr├╝fungsfragenkatalog aufgenommen wurde) wurde dem Benzin noch Blei wegen der Klopffestigkeit zugesetzt. Heute ist Benzin bleifrei. Hat heute andere Zus├Ątze. Wenn man ein Auto anschleppt und es springt nicht sofort an kommt unverbranntes Benzin in den Auspuff an den Katalysator. Was nun das unedlere Metall mit dem edleren Metall macht, ist eine andere Lektion in Chemie. Erinnert euch an Chemie 9. Klasse. Ich habe hier keinen Platz mehr.
    Gru├č Manne

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem
Online-Lernsystem
ab 5,99 ÔéČ online und mobil
f├╝r die Theoriepr├╝fung!
Hier klicken!
Fahrschule.de F├╝hrerschein 2018 Logo

Fahrschule.de 2018

Theorie-App f├╝r alle
F├╝hrerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
erh├Ąltlich bei amazon appstore Logo
Fahrschule.de F├╝hrerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2018

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo