Link zum Online-Lernsystem von Fahrschule.de.

Klasse A, jetzt oder warten?

  • Klasse A, jetzt oder warten?
     Unspektakulär
      schrieb am Montag, 23. August 2021
    Hey Leute,
    Habe meinen Klasse B Führerschein und würde gerne den großen der Klasse A machen. Nun ist es aber schon Ende August und ich brauche noch alles an Theorie und Praxis. Mein Fahrschulinhaber sagte mir ich müsse erst ne bestimmte Menge Theorie gemacht haben bevor ich mit der Praxis starten kann. Wieviel weiß ich nicht, aber innerhalb der nächsten 2-3 Wochen wirds dann eh erstmal nicht los gehen, auch aus Urlaubsgründen. Nun sagte mein Fahrschulbesitzer aber auch, dass Motorradfahren wohl höchstens bis Ende Oktober ginge, danach wäre quasi Winterpause. Ich habe effektiv maximal 2-3 Tage in der Woche an denen ich fahren könnte, manchmal sicher weniger. Im Winter zieh ich außerdem in eine andere Region.

    Nun stehe ich vor 2 Szenarien:
    1. Ich versuch das alles bis Ende Oktober durchzukriegen und hab möglicherweise am Ende das Risiko mitten im Praxisteil zu pausieren und wieder aus der Übung zu geraten. Im Frühling würde ich in dem Fall in einer anderen Stadt und Fahrschule dann weiter machen.
    2. Ich mach jetzt nur die Theorie und die Praxis mach ich dann komplett ab Frühling in der anderen Fahrschule. Risiko hier sind eigentlich nur möglicherweise überflüssige Neuanmeldungskosten und meine arme Geduld den Schein sofort in der nächsten Saison nutzen zu können.

    Was denkt ihr? Ist ein Klasse A Führerschein in dem Zeitraum realistisch? Hab ich meinen Fahrschulbesitzer vllt. völlig falsch verstanden und es ist schon üblich auch im Winter noch zu fahren? Fällt euch sonst noch was ein?

    Danke im Vorraus!
  • Thema
    Re: Klasse A, jetzt oder warten?
    Autor
      Dean
      schrieb am Montag, 23. August 2021
    Text


    Da das bis Ende Oktober nicht zu schaffen ist (Bearbeitungszeit für den Antrag ca. 6 Wochen, Berlin bis 3 Monate; Wartezeit auf einen Prüftermin bis zu 10 Wochen) besser alles nächstes Jahr machen.
    Ab Mitte November prüft der TÜV nur noch "auf eigenes Risiko". Wenn das Wetter nicht passt, fällt die Prüfung aus, du musst aber zahlen.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2020 Logo

Fahrschule.de 2021

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
erhältlich bei amazon appstore Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2021

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo