Link zum Online-Lernsystem von Fahrschule.de.

Klassenwechsel von B auf BE während Praxisausbildung

  • Klassenwechsel von B auf BE während Praxisausbildung
     Rudolf A.
      schrieb am Freitag, 10. September 2021
    Hallo, mache derzeit meinen B Führerschein. Mein Vater ist Handwerker und arbeitet viel auf dem Bau. Ich helfe ihm auch viel dabei. Jetzt sagt er zu mir, dass ich vielleicht doch besser BE machen sollte, damit ich auch größere Anhänger fahren kann, die mit Zugfahrzeug mehr als 3,5 tonnen aber nicht über 7 tonnen wiegen. Der Nissan, den ich nach der Fahrschule fahren werde, wiegt genau 1 Tonne. Das heißt mit dem B Führerschein dürfte ich noch einen Anhänger mit Zulässer gesamtmasse von bis zu 2,5 Tonnen ziehen. Wenn mein PKW 2 Tonnen wäre, dann 1,5 Tonnen, also halt so dass der gesamte Zug 3,5 Tonnen zulässige Gesamtmasse nicht übersteigt. Beim BE sagte mein Vater wärens 7 Tonnen gesammte Zugmasse. Der PKW darf dann bis zu 3,5 tonnen wiegen, wie bei B auch, aber dann könnte ich immer noch einen Anhänger von 3,5 Tonnen zulässige gesamtmasse ziehen. In der Trockenbaufirma haben wir einen Mercedes Sprinter. Ich glaube, der wiegt schon alleine fast 3 Tonnen. Mit B dürfte ich an dem Mercedes dann nur noch 'nen 500 kg Anhänger ankuppeln. Das ist schon wenig, wenn ich daran denke, wie viel Baumaterial und Werkzeug wir immer von A nach B kutschieren müssen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe meine Theorieprüfung, die für B ausgelegt war, bestanden und bin jetzt in den Fahrstunden. Ist es überhaupt möglich, jetzt noch von Klasse B auf Klasse BE zu wechseln? Was würde auf mich zukommen, wenn es doch noch möglich ist?

    Vielen lieben Dank an euch für eure Hilfe! Ich schätze dieses Forum sehr. Euer Rudolf!
  • Thema
    Re: Klassenwechsel von B auf BE während Praxisausbildung
    Autor
      Lesen bildet
      schrieb am Freitag, 10. September 2021
    Text
    >Hallo, mache derzeit meinen B Führerschein. Mein Vater ist Handwerker und arbeitet viel auf dem Bau. Ich helfe ihm auch viel dabei. Jetzt sagt er zu mir, dass ich vielleicht doch besser BE machen sollte, damit ich auch größere Anhänger fahren kann, die mit Zugfahrzeug mehr als 3,5 tonnen aber nicht über 7 tonnen wiegen. Der Nissan, den ich nach der Fahrschule fahren werde, wiegt genau 1 Tonne. Das heißt mit dem B Führerschein dürfte ich noch einen Anhänger mit Zulässer gesamtmasse von bis zu 2,5 Tonnen ziehen. Wenn mein PKW 2 Tonnen wäre, dann 1,5 Tonnen, also halt so dass der gesamte Zug 3,5 Tonnen zulässige Gesamtmasse nicht übersteigt. Beim BE sagte mein Vater wärens 7 Tonnen gesammte Zugmasse. Der PKW darf dann bis zu 3,5 tonnen wiegen, wie bei B auch, aber dann könnte ich immer noch einen Anhänger von 3,5 Tonnen zulässige gesamtmasse ziehen. In der Trockenbaufirma haben wir einen Mercedes Sprinter. Ich glaube, der wiegt schon alleine fast 3 Tonnen. Mit B dürfte ich an dem Mercedes dann nur noch 'nen 500 kg Anhänger ankuppeln. Das ist schon wenig, wenn ich daran denke, wie viel Baumaterial und Werkzeug wir immer von A nach B kutschieren müssen.
    >
    >Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe meine Theorieprüfung, die für B ausgelegt war, bestanden und bin jetzt in den Fahrstunden. Ist es überhaupt möglich, jetzt noch von Klasse B auf Klasse BE zu wechseln? Was würde auf mich zukommen, wenn es doch noch möglich ist?
    >
    >Vielen lieben Dank an euch für eure Hilfe! Ich schätze dieses Forum sehr. Euer Rudolf!

    Kein Problem.
    B ist sowieso Voraussetzung für BE.
    Erweitere Deinen Antrag beim Straßenverkehrsamt und Deinen Ausbildungsvertrag mit der Fahrschule auf BE.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2020 Logo

Fahrschule.de 2021

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
erhältlich bei amazon appstore Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2021

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo