Link zum Online-Lernsystem von Fahrschule.de.

Komplizierte Situation mit Straßenbahn

  • Komplizierte Situation mit Straßenbahn
     jjjjjjjjj
      schrieb am Montag, 16. August 2021
    Hallo,

    Ich hatte heute eine komplizierte Situation mit einer Straßenbahn und möchte wissen, was richtig ist:

    Also: Es geht um eine Kreuzung. Von der Seite, von der ich gekommen bin, gab es rechts eine Spur für Autos, in der Mitte zwei Spuren für Straßenbahnen, die somit dort in beide Richtungen fahren können. Ganz links ist dann noch die Spur für Autos im Gegenverkehr. Als PKW kann man links und rechts abbiegen, die Straßenbahn kann geradeaus. Ich habe mich der Ampel genähert und wollte links abbiegen, links neben mir war die Straßenbahn, die aus der selben Richtung kam wie ich. Ich hatte grün. Da ich dachte, dass die Straßenbahn weiterfahren könnte (sie hatte eine eigene Ampel, aber die kann ich ja nicht lesen), bin ich angehalten, um sie vorbeizulassen, da meine grüne Ampel keinen grünen Pfeil hatte und somit nur für Querverkehr gilt. Ich wurde aber angehupt, als hätte dort Vorrang vor der Straßenbahn.

    Meine Frage also:

    Muss ich bei einer grünen Ampel ohne Pfeil als Linksabbieger eine Straßenbahn, die links neben mir steht und geradeaus fahren könnte, durchlassen?
  • Thema
    Re: Komplizierte Situation mit Straßenbahn
    Autor
      jjjjjjjjj
      schrieb am Mittwoch, 18. August 2021
    Text
    >Hallo,
    >
    >Ich hatte heute eine komplizierte Situation mit einer Straßenbahn und möchte wissen, was richtig ist:
    >
    >Also: Es geht um eine Kreuzung. Von der Seite, von der ich gekommen bin, gab es rechts eine Spur für Autos, in der Mitte zwei Spuren für Straßenbahnen, die somit dort in beide Richtungen fahren können. Ganz links ist dann noch die Spur für Autos im Gegenverkehr. Als PKW kann man links und rechts abbiegen, die Straßenbahn kann geradeaus. Ich habe mich der Ampel genähert und wollte links abbiegen, links neben mir war die Straßenbahn, die aus der selben Richtung kam wie ich. Ich hatte grün. Da ich dachte, dass die Straßenbahn weiterfahren könnte (sie hatte eine eigene Ampel, aber die kann ich ja nicht lesen), bin ich angehalten, um sie vorbeizulassen, da meine grüne Ampel keinen grünen Pfeil hatte und somit nur für Querverkehr gilt. Ich wurde aber angehupt, als hätte dort Vorrang vor der Straßenbahn.
    >
    >Meine Frage also:
    >
    >Muss ich bei einer grünen Ampel ohne Pfeil als Linksabbieger eine Straßenbahn, die links neben mir steht und geradeaus fahren könnte, durchlassen?

    Bitte um Antwort!!!!!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Komplizierte Situation mit Straßenbahn
    Autor
      Aug82
      schrieb am Mittwoch, 18. August 2021
    Text
    Hallo,

    Meiner Meinung nach hat die Straßenbahn Vorrang egal von wo Sie kommt, sofern diese keine eigene Ampel hat, welche deren Weiterfahrt untersagt.

    Fahrzeuge, die in der Längsrichtung einer Schienenbahn verkehren, müssen diese, soweit möglich, durchfahren lassen.“ (§ 2 StVO)

    Das hupen anderer Verkehrsteilnehmer.... weiß du sicher dass dies wegen des Wartens war? Aus eigener Erfahrung gibt es ungeduldige Zeitgenossen, die wenn man nicht von super schnell los fährt bereits hupen.

    So mein Tipp wäre, beachte die Straßenbahn und ob diese eine eigene Ampel hat. Wenn nicht, fahren lassen und die Huper von hinten ignorieren...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Komplizierte Situation mit Straßenbahn
    Autor
      jjjjjjjjj
      schrieb am Mittwoch, 18. August 2021
    Text
    >Hallo,
    >
    >Meiner Meinung nach hat die Straßenbahn Vorrang egal von wo Sie kommt, sofern diese keine eigene Ampel hat, welche deren Weiterfahrt untersagt.
    >
    >Fahrzeuge, die in der Längsrichtung einer Schienenbahn verkehren, müssen diese, soweit möglich, durchfahren lassen.“ (§ 2 StVO)
    >
    >Das hupen anderer Verkehrsteilnehmer.... weiß du sicher dass dies wegen des Wartens war? Aus eigener Erfahrung gibt es ungeduldige Zeitgenossen, die wenn man nicht von super schnell los fährt bereits hupen.

    Die Straßenbahn hatte eine eigene Ampel, die ich aber nicht lesen kann, was auch nicht meine Aufgabe ist.
    >
    >So mein Tipp wäre, beachte die Straßenbahn und ob diese eine eigene Ampel hat. Wenn nicht, fahren lassen und die Huper von hinten ignorieren...
    >
    >

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Komplizierte Situation mit Straßenbahn
    Autor
      Aug82
      schrieb am Donnerstag, 19. August 2021
    Text
    Wenn die Straßenbahn eine eigene Ampel hat, bleibt diese meistens stehen und ihr fahrt nicht gleichzeitig. Das ist keine Garantie und man muss trotzdem aufpassen.
    Einfach die Straßenbahn gut im Auge behalten und im Falle des Falles abwarten. Lieber einmal zu viel warten als mit der Straßenbahn zu kollidieren.

    Es ist hier auch echt abhängig, wie die Situation aussieht und ist auch von Stadt zu Stadt bzw. Land unterschiedlich. Ich lebe am Land in Deutschland, hier gibt es keine Straßenbahnen kenne die Situation jedoch aus Wien wo es reichlich gibt. Hier muss man immer auf der Hut sein und gut aufpassen.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2020 Logo

Fahrschule.de 2021

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
erhältlich bei amazon appstore Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2021

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo