Können Einparkübungen auf Parkplätze von Supermärkte ...

  • Können Einparkübungen auf Parkplätze von Supermärkte verboten werden?
     S.H.
      schrieb am Mittwoch, 2. September 2015
    Hallo zusammen,

    Ich mache gerade meinen Führerschein (Klasse B), habe schon den praktischen Teil und bin auch bald Fertig (es fehlen noch 3 Nachtfahrten je 45 Minuten).

    Meines Erachtens ist es üblich, das auf Parkplätze von Supermärkte, Kaufhäuser usw. von Fahrschulen für Einparkübungen genutzt werden. Aber ich kann mir vorstellen, das es jedoch für manche Betreiber, ein Dorn in Auge ist und das die dann entsprechend dagegen vorgehen. Wir (Also Ich und mein Fahrlehrer) haben selber auf einer Parkfläche eines Bauhauses angesteuert um auf dem, Einparkübungen zu durchzuführen.

    Ich habe am Wochenende mit einem Kumpel von mir telefoniert ( habe noch Kontakt per Telefon, war ein Ex-WG-Mitbewohner von mir) und habe u.a. ihm erzählt, das den Führerschein mache und das war auch dann Thema. Aber er hat mich gewarnt das es von den Supermarkt-Betreiber nicht gern gesehen wird, wenn Fahrschulen die Supermarkt-Parkplätze zur Einparkübungen genutzt werden. Aber Gott sei Dank habe ich und meine Fahrlehrer kein Ärger bekommen, es wird anscheinend stillschweigend Geduldet, das auf Supermarkt-Parkplätze, Einsparübungen gemacht werden.

    Aber mein Kumpel erzählte mir sogar, dass bei ihm in der Nähe ein großer Supermarkt steht und in der Einfahrt hängt ein Schild mit diesem Text:
    ******************************
    AN DIE FAHRSCHULEN:
    Die Benutzung der Parkplätze des Marktes für Einparkübungen ist nicht gestattet!
    Zuwiderhandlungen werden mit rechtliche Schritte geahndet.
    Die Markt-Geschäftsführung.
    ******************************
    Er selber hatte mal bei einem Angestellten mal nachgefragt und dieser meint, das es anscheinend Kundenbeschwerden gegeben hat, er konnte sogar bei der Geschäftsführung fragen, und dieser sagt, das er es einfach nicht möchte.

    Meine Frage: Können Parkplatzbetreiber (sei es Supermärkte oder sonst jemand) es verbieten, das die Fahrschulen diese Parkplätze für Einparkübungen nutzen?
  • Thema
    Re: Können Einparkübungen auf Parkplätze von Supermärkte verboten werden?
    Autor
      kk145
      schrieb am Donnerstag, 3. September 2015
    Text
    >Meine Frage: Können Parkplatzbetreiber (sei es Supermärkte oder sonst jemand) es verbieten, das die Fahrschulen diese Parkplätze für Einparkübungen nutzen?

    Ja, sie haben das Hausrecht.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Können Einparkübungen auf Parkplätze von Supermärkte verboten werden?
    Autor
      Manne
      schrieb am Donnerstag, 3. September 2015
    Text

    >Ja, sie haben das Hausrecht.
    - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Stimmt. Aber das werden sie wohl ganz schlecht durchsetzen können.
    Zumal sie genau wissen, dass ich, sowie meine Familie und alle meine Fahrschüler dort nicht mehr einkaufen.

    Gruß Manne

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Können Einparkübungen auf Parkplätze von Supermärkte verboten werden?
    Autor
      S.H.
      schrieb am Donnerstag, 3. September 2015
    Text
    Gut danke für tollen Antworten.

    Nach meiner Einschätzung wird das von den Betreiber bzw. von den Supermärkten stillschweigend Geduldet, bis auf einen der mein Kumpel mir erzählt hat.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo