Link zum Online-Lernsystem von Fahrschule.de.

Länger wie 10 Jahre kein Auto gefahren! Führerschein ...

  • Länger wie 10 Jahre kein Auto gefahren! Führerschein vorhanden.
     dietz
      schrieb am Mittwoch, 19. November 2008
    Hallo Leute,
    wollte mal wissen was ihr mir empfehlen würdet.

    Meine Mutter hat ihren Autoführerschein vor 15 Jahren in Russland gemacht.
    Ein paar Jahre später sind wir nach Deutschland gezogen und meine Mutter hat seit dem kein Auto gefahren. Also mehr wie 10Jahre.
    Sie hat es verlernt und sieht der Sache Ängstlich entgegen weswegen Sie sich keineswegs ans Steuer setzt.
    Manche Leute muss man halt zu ihrem Glück zwingen *g*

    Einfach so auf einem Parkplatz üben bringt nicht viel wenn man bei Null anfängt.
    Deswegen haben wir gedacht wir Schenken Ihr ein paar Fahrstunden.

    Nur wie viel sollen ein paar sein? Prüfung braucht Sie ja nicht zumachen hat ja den Führerschein schon.

    Den Führerschein kann man doch jetzt immer noch Umschreiben lassen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Dietz
  • Thema
    Re: Länger wie 10 Jahre kein Auto gefahren! Führerschein vorhanden.
    Autor
      Peg
      schrieb am Mittwoch, 19. November 2008
    Text

    >Manche Leute muss man halt zu ihrem Glück zwingen *g*
    >
    >Einfach so auf einem Parkplatz üben bringt nicht viel wenn man bei Null anfängt.
    >Deswegen haben wir gedacht wir Schenken Ihr ein paar Fahrstunden.
    >

    -----------------------

    Nach dem, was ich hier las

    **Ab dem Tag, an dem man in Deutschland einen ordentlichen Wohnsitz annimmt oder einen tatsächlichen ständigen Aufenthalt begründet, gilt eine Nicht-EU-Fahrerlaubnis nur noch ein halbes Jahr lang**

    wirst du wohl nicht mit "ein paar" Fahrstunden hinkommen.
    Und das Fahren auf einem Parkplatz wird deiner Ma UND dir ECHTE Schwierigkeiten verschaffen.

    Lies am besten mal hier den Volltext nach
    http://www.fahrtipps.de/fuehrerschein/anerkennung.php
    und rufe zur Sicherheit bei der zuständigen FSST an.
    Mit einem Verfahren wegen "Fahren ohne Fahrerlaubnis" ist nicht zu spaßen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Länger wie 10 Jahre kein Auto gefahren! Führerschein vorhanden.
    Autor
      carhol
      schrieb am Mittwoch, 19. November 2008
    Text
    stellt euch auf etliche fahrstunden ein. deutschland ist weder die kasachische steppe noch die karelischen wälder.

    mfg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Länger wie 10 Jahre kein Auto gefahren! Führerschein vorhanden.
    Autor
      Peg
      schrieb am Mittwoch, 19. November 2008
    Text
    >stellt euch auf etliche fahrstunden ein. deutschland ist weder die kasachische steppe noch die karelischen wälder.

    ---------------------

    Da gebe ich dir gerne Recht, Holger.
    Aber bist du sicher, dass da keine komplett neue Ausbildung nötig ist, wenn die Umschreibung nach fast 15 Jahren noch nicht umgeschrieben wurde?
    Für mich sieht es danach aus, als hätte der alte Führerschein/die alte FE die Gültigkeit verloren.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Länger wie 10 Jahre kein Auto gefahren! Führerschein vorhanden.
    Autor
      schokiengel
      schrieb am Mittwoch, 19. November 2008
    Text
    >>stellt euch auf etliche fahrstunden ein. deutschland ist weder die kasachische steppe noch die karelischen wälder.
    >
    >---------------------
    >
    >Da gebe ich dir gerne Recht, Holger.
    >Aber bist du sicher, dass da keine komplett neue Ausbildung nötig ist, wenn die Umschreibung nach fast 15 Jahren noch nicht umgeschrieben wurde?
    >Für mich sieht es danach aus, als hätte der alte Führerschein/die alte FE die Gültigkeit verloren.
    >

    heyhey:)

    Ich würde sagen infomiert euch mal in euerer führerscheinstelle:) ob umschreibung noch möglich ist oder nicht!Damit ihr kein risiko eingeht..
    ich bezweifle aber dass deine Mum ihn einfach umgeschrieben bekommt.

    LG

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Länger wie 10 Jahre kein Auto gefahren! Führerschein vorhanden.
    Autor
      Alex6969
      schrieb am Freitag, 2. Dezember 2022
    Text
    >stellt euch auf etliche fahrstunden ein. deutschland ist weder die kasachische steppe noch die karelischen wälder.
    >
    >mfg

    Bitte unterlassen Sie solche fremdenfeindliche Formulierungen, als ob es in Ru oder Kz keine Straßen oder verpflichteten Gesetze zum Erlangen des Führerscheins und zum Fahren geben würde.
    PS Und mir egal, dass ihr Beitrag schon uralt (2008) ist. Zumindest werden es gewiss andere lesen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Länger wie 10 Jahre kein Auto gefahren! Führerschein vorhanden.
    Autor
      Dean
      schrieb am Samstag, 3. Dezember 2022
    Text
    >>stellt euch auf etliche fahrstunden ein. deutschland ist weder die kasachische steppe noch die karelischen wälder.
    >>
    >>mfg
    >
    >Bitte unterlassen Sie solche fremdenfeindliche Formulierungen, als ob es in Ru oder Kz keine Straßen oder verpflichteten Gesetze zum Erlangen des Führerscheins und zum Fahren geben würde.
    >PS Und mir egal, dass ihr Beitrag schon uralt (2008) ist. Zumindest werden es gewiss andere lesen.

    Hört hört.
    Ziemlicher Blödsinn mit der "fremdenfeindlichen Formulierung". Dann sind die Hamburger auch Fremdenfeindlich. Da darf nämlich nur ein Hamburger einen Führerschein machen, keiner aus z.B. dem Kreis Segeberg. In beiden Gebieten gelten übrigens die gleichen Verkehrsgesetze und man munkelt sogar das die Ostfriesen auch Strassen haben..........

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Länger wie 10 Jahre kein Auto gefahren! Führerschein vorhanden.
    Autor
      Caro W
      schrieb am Donnerstag, 20. November 2008
    Text
    >Hallo

    Deine Mutter sollte unbedingt erstmal wieder Fahrschule gehn und

    Fahrstunden die angst lässt dann nach ein paar Fahrstunden nach.


    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Länger wie 10 Jahre kein Auto gefahren! Führerschein vorhanden.
    Autor
      Peg
      schrieb am Donnerstag, 20. November 2008
    Text
    Deine Mutter sollte unbedingt erstmal wieder Fahrschule gehn...

    ------------------------------------

    Und was veranlasst dich zu der Annahme, dass ihr alternativ überhaupt etwas anderes, als eine erneute FS-Ausbildung, zur Verfügung steht? O_o

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Länger wie 10 Jahre kein Auto gefahren! Führerschein vorhanden.
    Autor
      Peg
      schrieb am Donnerstag, 20. November 2008
    Text
    Ich bleibe dabei ---> BIS mir jemand einen LINK zu einer gegenteiligen, untermauerten Aussage geben kann:

    Die alte Führerschein bzw die alte Fahrerlaubnis hat ihre Gültigkeit verloren und hat für das Fahren eines Kraftwagen die Wertigkeit eines Kaugummipapiers.

    Zu dem von mir schon angegebenen Gesetzestext, hier noch mal ein LINK zum gleichen Thema, bei dem Menschen antworteten, die sich beruflich mit der Problematik auseinander setzen (müssen).

    http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=52606

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Länger wie 10 Jahre kein Auto gefahren! Führerschein vorhanden.
    Autor
      carhol
      schrieb am Donnerstag, 20. November 2008
    Text
    nach 3 jahren ist eine komplette fahrschulausbildung vorgeschrieben.
    §31 fev

    mfg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Länger wie 10 Jahre kein Auto gefahren! Führerschein vorhanden.
    Autor
      dietz
      schrieb am Dienstag, 2. Dezember 2008
    Text
    Ok hab es von meinem Vater prüfen lassen. Muss nichts umgeschrieben werden, hat es damals gemacht.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2023 Logo

Fahrschule.de 2023

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
erhältlich bei amazon appstore Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2023

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo