Link zum Online-Lernsystem von Fahrschule.de.

LKW C/CE Prüfung durchgefallen

  • LKW C/CE Prüfung durchgefallen
     Rudi
      schrieb am Montag, 9. Januar 2023
    Guten Tag,
    Ich hatte gerade meine zweite Prüfung C/CE und bin erneut durchgefallen.
    Nach 40 Minuten auf dem Übungsplatz bei der Grundfahraufgabe rückwärts um die Ecke, hatte ich meinen Fahrlehrer als Sicherungsposten beauftragt und dann die Übung gemacht. In den Augen des Prüfers hatte ich mehr als einen Meter Abstand zur Bordsteinkante.
    Dann sollte ich die Übung wiederholen , ich bin in den LKW, fuhr auf Ausgangsposition, hatte Blickkontakt zum Fahrlehrer und als Startzeichen hob ich meinen Daumen aus dem Fenster, dann fuhr langsam rückwärts los.
    Nach zwei Metern sah ich wie mein Fahrlehrer die Hütchen einsammelte, ich bremste ab und hab das nicht verstanden. Als der Prüfer näher kam sagte er, ich hätte meinen Fahrlehrer erneut als Sicherungsposten einweisen müssen.
    Ich bin der Meinung, dass das kein Grund sein kann um durchzufallen, ich habe ihn einmal darum gebeten den Verkehrsraum zu sichern und denke das jeder Mensch weiß, dass er auch bei der Wiederholung diese Aufgabe erfüllen sollte.
    Aus meinem Prüfprotokoll geht hervor, dass alle anderen Aufgaben mit sehr gut bewertet wurden.
    Jetzt liegt alles an dieser einen Aussage die ich hätte wiederholen sollen.
    Für mich sehr unverständlich, dass das zum sofortigen Abbruch der Prüfung geführt hat.
    Natürlich hab ich das auch dem Prüfer auf dem Weg zum Ausgangsort gesagt, er sagte man könnte Rechtsmittel einlegen. Nun die Frage wie sind meine Erfolgsaussichten bei Widerspruch und mach ich mir vielleicht mehr Probleme, wenn ich dem Prüfer vorwerfe, dass der Grund für den Prüfungsabruch nicht gravierend genug ist.
    Er hatte es meines Erachtens auch mit ausreichend bewerten können.

    Für Hinweise und Tipps wäre ich dankbar.
  • Thema
    Re: LKW C/CE Prüfung durchgefallen
    Autor
      Dean
      schrieb am Montag, 9. Januar 2023
    Text

    Der aaP hat sich richtig verhalten.
    Die Grundübung war beendet und es folgte die 2. (auch wenn es eine Wiederholung war), also wieder Sicherungsposten einweisen. Wiederholen bedeutet das die kompette Übung, also auch mit einteilen des Sicherungsposten, noch einmal gemacht wird, nicht nur ein Teil davon. ** Vor JEDER Rückwärtsfahrt hat der Bewerber eine geeignete Person aufzufordern, ihn vorherankommenden Verkehrsteilnehmern oder vor Hindernissen, die seinem Blickfeld entzogen sind....** Ohne eingeteilten/eingewiesenen Sicherungsposten ist die Prüfung sofort zu beenden.

    Rechtsmittel bedeutet nicht, daß die Prüfung als bestanden gewertet wird sondern nur, daß du die nächste Prüfung ohne Kosten beim TÜV/DEKRA machen darfst.
    Egal ob die Rechtsmittel Wirkung zeigen oder nicht, die Gerichtsverhandlung wird einiges an Zeit (mehr als die 14 Tage Sperre) erfordern.
    M.M. tendieren die Aussichten das der Widerspruch positiv beschieden wird gegen Null.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: LKW C/CE Prüfung durchgefallen
    Autor
      Rudi
      schrieb am Dienstag, 10. Januar 2023
    Text
    >
    >Der aaP hat sich richtig verhalten.
    >Die Grundübung war beendet und es folgte die 2. (auch wenn es eine Wiederholung war), also wieder Sicherungsposten einweisen. Wiederholen bedeutet das die kompette Übung, also auch mit einteilen des Sicherungsposten, noch einmal gemacht wird, nicht nur ein Teil davon. ** Vor JEDER Rückwärtsfahrt hat der Bewerber eine geeignete Person aufzufordern, ihn vorherankommenden Verkehrsteilnehmern oder vor Hindernissen, die seinem Blickfeld entzogen sind....** Ohne eingeteilten/eingewiesenen Sicherungsposten ist die Prüfung sofort zu beenden.
    >
    >Rechtsmittel bedeutet nicht, daß die Prüfung als bestanden gewertet wird sondern nur, daß du die nächste Prüfung ohne Kosten beim TÜV/DEKRA machen darfst.
    >Egal ob die Rechtsmittel Wirkung zeigen oder nicht, die Gerichtsverhandlung wird einiges an Zeit (mehr als die 14 Tage Sperre) erfordern.
    >M.M. tendieren die Aussichten das der Widerspruch positiv beschieden wird gegen Null.
    >
    >danke für die Antwort.
    Beim nächsten Versuch werde ich das beachten

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2023 Logo

Fahrschule.de 2023

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
erhältlich bei amazon appstore Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2023

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo