MOTORBREMSE

  • MOTORBREMSE
     SPIRIT
      schrieb am Freitag, 6. Mai 2005
    HALLO!

    KANN MIR JEMAND SAGEN; WIE EINE MOTORBREMSE FUNKTIONIERT UND WIE MAN SIE BETÄTIGT? BITTE AUF EMAIL-ADRESSE ANTWORTEN!

    DANKE!

  • Thema
    Re: MOTORBREMSE
    Autor
      118i
      schrieb am Samstag, 7. Mai 2005
    Text
    >HALLO!
    >
    >KANN MIR JEMAND SAGEN; WIE EINE MOTORBREMSE FUNKTIONIERT UND WIE MAN SIE BETÄTIGT? BITTE AUF EMAIL-ADRESSE ANTWORTEN!
    >
    >DANKE!
    >
    >

    Is doch ganz klar, am innenspiegel ist doch so ein Knop den man drücken kann und dann dreht sich der Spiegel ein bischen. Wenn du den Knop drückst, dann wird die Motorbremse aktiviert (wie gesagt, zur überprüfung springt der spiegel zur seite), jetzt wenn du auf das pedal rechts von der bremse steigst, wird dass auto langsamer.
    nichts für ungut

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: MOTORBREMSE
    Autor
      focusRSdriver
      schrieb am Samstag, 7. Mai 2005
    Text

    >Is doch ganz klar, am innenspiegel ist doch so ein Knop den man drücken kann und dann dreht sich der Spiegel ein bischen. Wenn du den Knop drückst, dann wird die Motorbremse aktiviert (wie gesagt, zur überprüfung springt der spiegel zur seite), jetzt wenn du auf das pedal rechts von der bremse steigst, wird dass auto langsamer.
    >nichts für ungut
    >

    Wie bist du den Drauf???
    So ein Quatsch!!

    Im KFZ-Bereich gibt´s nur eine Motorbremse!
    Und zwar die, wenn du einfach vom Gas runter gehst!
    Dann verzögert das Auto z.B. im 1 Gang schneller als im 5.Gang!
    Deshalb im Gefälle immer runterschalten!!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: MOTORBREMSE
    Autor
      Floh w
      schrieb am Samstag, 7. Mai 2005
    Text
    >
    >>Is doch ganz klar, am innenspiegel ist doch so ein Knop den man drücken kann und dann dreht sich der Spiegel ein bischen. Wenn du den Knop drückst, dann wird die Motorbremse aktiviert (wie gesagt, zur überprüfung springt der spiegel zur seite), jetzt wenn du auf das pedal rechts von der bremse steigst, wird dass auto langsamer.
    >>nichts für ungut
    >>
    >
    >Wie bist du den Drauf???
    >So ein Quatsch!!
    >
    *lol*
    sag mal haste nich gerafft dass des nur reine ver...e war?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: MOTORBREMSE
    Autor
      H20
      schrieb am Sonntag, 8. Mai 2005
    Text
    >*lol*
    >sag mal haste nich gerafft dass des nur reine ver...e war?


    Nee, das hat bestimmt jemand übersehen, du hast dir ja soo viel Mühe mit deiner hilfsbereiten Antwort gegeben...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: MOTORBREMSE
    Autor
      BROENSEL
      schrieb am Sonntag, 8. Mai 2005
    Text
    Um dein Problem mal von der technischen Seite anzugehen:

    Da sich im Motor ne ganze Menge Teile bewegen entsteht Reibung. Diese Reibung bremst das Fahrzeug aus, wenn "der Motor mit den Antriebsrädern verbunden ist", d.h. du eingekuppelt hast und einen Gang drin hast.
    Da der Motor in kleineren Gängen bei gleicher Geschwindigkeit des Fahrzeugs höher dreht als in größeren Gängen, ist die Reibung und somit die Motorbremswirkung in kleineren Gängen größer!

    Zusammenfassend:
    - Motor bremst das Fahrzeug auf Grund der Reibung im Motor
    - Du benutzt die Motorbremse indem du vom Gas gehst, evtl. nen Gang runterschaltest und einkuppelst

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: MOTORBREMSE
    Autor
      Crazyachmed
      schrieb am Dienstag, 10. Mai 2005
    Text
    Ich würd jetzt aber nicht bei 120 in den ersten Gang schalten (Auch nicht bei 50). Falls du den Gang nämlich reinkriegen solltest, darfst du dann die Zahnräder von der Straße aufheben.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2026 Logo

Fahrschule.de 2026

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2026

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo