Mehr Selbstvertrauen!- eine Mutmachgeschichte :)

  • Mehr Selbstvertrauen!- eine Mutmachgeschichte :)
     minibee
      schrieb am Sonntag, 11. März 2007
    Hallo Ihr,
    Ich verfolge dieses Forum schon seit einiger Zeit und hab mich schon in den verschiedenen dumm und dämlich gelesen ;) und dachte mir mal, ich teile euch mal meine Geschichte mit, weil ich sie mir einfach von der Seele schreiben muss...
    Zumal muss ich sagen, dass ich ca. vor einem Jahr angefangen hatte, den Führerschein Klasse B zu machen. Ich kam mit meinen Fahrlehrer anfangs ziemlich gut klar, auch wenn ich erstmal nur ein paar Theoriestunden bei ihm hatte und er dort als ziemlich ausgeglichen und ruhig mir erschien. Doch als ich anfing praktische Stunden bei ihm zu haben, ging der Bär ab. Ich weiß noch ganz genau, wie er mir nach der 5. Doppelstunde gesagt hat, dass ich eindeutig „schlechter“ fahre als alle seine anderen Fahrschüler. Ab da ging es eigentlich immer mehr bergab. Es verging keine Stunde, wo ich wegen irgendwelchen Sachen nicht äußerst unfreundlich angemault wurde. Es herrschte auch absolut keine lockere Atmosphäre im Auto, kein Smalltalk, sondern entweder Rumgemecker oder eisernes Schweigen. Um ein Beispiel zu nennen: Ich stieg einmal bei ihm in die Stunde ein und fragte ihn, wie es ihm wohl ginge. Er schaut mich ungläubig an und sagt gut. 5 Min später kommt dann die ebenfalls verwunderte Frage: Wieso fragst du? Also wirklich ;)
    Von den 23 Doppelstunden, die ich bis zur ersten Prüfung bei ihm hatte, kann ich mich überhaupt nur an eine erinnern, wo er zu mir am Ende der Stunde meinte: „Heute bist du nur TEILWEISE gut gefahren“. Überhaupt lief es bis zur Prüfungsfahrt ziemlich schlecht, ich konnte nicht richtig einparken und er sagte mir eindeutig, ich könnte eh die PP vergessen, wenn ich so fahren würde.
    Und so kam es auch, dass ich wegen totaler Aufregung nach ca. 20 Min die Prüfung beenden musste. Ich war vollkommen überfordert mit der Anwesenheit des Prüfers und zweifelte sehr, sehr stark an meinen Fähigkeiten.
    Ohne dass ich mich wirklich vom Schock erholt hatte, meinte mein FL zu mir, er würde mich gleich für die nächste anmelden. Auch die fiel ich nach 30 min. durch, wegen Parken. Ich war vollkommen am Ende und wusste nicht mehr, was ich richtig machte und was falsch und von meinem FL sah ich auch keine richtige Unterstützung. Pünktlich nach zwei Wochen erfolgte die 3. PP. Nach 17 min versagte ich beim Linksabbiegen, weil ich die Entfernung der mir entgegen kommenden Fahrzeuge nicht richtig eingeschätzt hatte. Mein FL griff also in die Prüfung ein.
    Ich möchte hier mal sagen, bevor ich weitererzähle, dass entgegen vieler Behauptungen meine Prüfungen weder sehr „schwer“ waren oder meine Prüfer sehr „fies“, im Gegenteil, es waren äußerst nette, zuvorkommende Menschen, die alle auch wirklich bedauert hatten, mich durchfallen zu lassen – auch wenn sie dies zu recht tun mussten. Auch will nicht sagen, dass mein erster Fl. Absolut unfähig war. Wir kamen einfach überhaupt nicht miteinander klar, und ich bereue es nur, dieser Tatsache mir nicht schon etwas früher bewusst geworden zu sein, obwohl mir meine Eltern immer wieder beteuerten, ich sollte die FS wechseln, da ich augenscheinlich riesige Probleme mit ihm hatte. Die Stunden machten mich einfach total fertig. Ich kam selten danach nach Hause, ohne gefrustet oder total fertig zu sein, denn er warf mir Sachen an den Kopf (Niete, Unfähig, Dumm), die einfach nicht angemessen waren. Doch ich dachte mir einfach- um den unbequemen Weg eines Wechsels zu vermeiden- komm, das packste, nach der Prüfung bist du ihn eh los.
    Die 3. verhauene PP war dann für mich sozusagen der Auslöser, warum ich ihm sagte, dass ich nicht mehr mit ihm will. Ich hatte vollkommen die Schnauze voll von diesem FL, und konnte einfach nicht verstehen, warum fahren mir so schwer fiel und alle anderen schon bei der ersten PP es schafften. Was war denn an mir so anders?
    Nach ca. einem halben Jahr und dem Drängen meiner Eltern (mir war es auch so furchtbar peinlich, dass sie sooo viel Geld für den ganzen Spass ausgeben mussten) wagte ich es, eine neue FS au
  • Thema
    Re: Mehr Selbstvertrauen!- eine Mutmachgeschichte :)
    Autor
      ich ;-)
      schrieb am Sonntag, 11. März 2007
    Text
    hey das war interessant :) jetzt hast du ja endlich den lappen!!!!!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Mehr Selbstvertrauen!- eine Mutmachgeschichte :)
    Autor
      *reni*
      schrieb am Sonntag, 11. März 2007
    Text
    wirklich interessante geschichte!
    freu mich für dich, dass es endlich geklappt hat =)
    und mit dem "schlüssel-schloss-prinzip" (toller vergleich!) und dem selbstvertrauen (hat mir mein fahrlehrer auch oft genug gesagt *schäm*) hast du völlig recht.
    LG

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Mehr Selbstvertrauen!- eine Mutmachgeschichte :)
    Autor
      Miss Sophie
      schrieb am Sonntag, 11. März 2007
    Text
    Ich finde auch , dass du völlig recht hast mit dem was du schreibst . Mir ist es nämlich ähnlich gegangen . Ich habe auhc einmal die Fahrschule gewechselt und mit dem zweiten FL hat es super geklappt

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Mehr Selbstvertrauen!- eine Mutmachgeschichte :)
    Autor
      minibee
      schrieb am Sonntag, 11. März 2007
    Text
    Hey,
    Danke für eure Antworten (wow, ihr habt es geschafft, den ellenlangen text durchzulesen *gg* :) !!
    tja, ich weiß, meine geschichte ist etwas außergewöhnlich, aber ich hoffe nur einfach, dass sie die leute ermutigt, auch mal mehr zu wagen und sich nicht immer so runterputzen zu lassen...nur mut, der führerschein beißt nicht =) !
    Aber es tut mal ganz gut, hier zu lesen, dass ich nicht die einzige bin, die es so erging...in meinem bekanntenkreis habe ich da nicht solche vergleiche...
    lg minibee

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Mehr Selbstvertrauen!- eine Mutmachgeschichte :)
    Autor
      gf6767
      schrieb am Sonntag, 11. März 2007
    Text
    >Hey,
    >Danke für eure Antworten (wow, ihr habt es geschafft, den ellenlangen text durchzulesen *gg* :) !!
    >tja, ich weiß, meine geschichte ist etwas außergewöhnlich, aber ich hoffe nur einfach, dass sie die leute ermutigt, auch mal mehr zu wagen und sich nicht immer so runterputzen zu lassen...nur mut, der führerschein beißt nicht =) !
    >Aber es tut mal ganz gut, hier zu lesen, dass ich nicht die einzige bin, die es so erging...in meinem bekanntenkreis habe ich da nicht solche vergleiche...
    >lg minibee


    Dass du solange durchgehalten hast....wow. ich hattee schon nach der 1tenj vergeigten Prüfung keinen Spass mehr. Aber ich bin da wach geworden und hab gewechselt, denn ich hatte fast die gleichen Probleme wie du...

    Der neue denkt zwar immer, ich will ihn töten, aber er bringt mir alles perfekt bei.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Mehr Selbstvertrauen!- eine Mutmachgeschichte :)
    Autor
      Bettina
      schrieb am Sonntag, 11. März 2007
    Text
    Hallo Minibee!
    Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht! Und vielen Dank für Deine Ehrlichkeit, dass nicht immer die Prüfer die Bösen Menschen sind!
    Ich möchte Deine ersten zwei Fahrlehrer nicht als schlechte Menschen hinstellen... Aber es ist einfach verdammt wichtig, dass das zwischenmenschliche zwischen Fahrlehrer und Fahrschüler stimmt!
    Und es ist einfach so, dass der Fahrlehrer die Geduld einfach immer braucht. Natürlich ist das vielleicht auch nicht immer leicht. Aber dann hätte er vielleicht auch mal so ehrlich sein sollen, und es sich und Dir eingestehen sollen.
    Wünsch Dir jetzt viel Spaß beim Fahren und stets gute Fahrt!

    LG Bettina

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Mehr Selbstvertrauen!- eine Mutmachgeschichte :)
    Autor
      franzi99
      schrieb am Montag, 12. März 2007
    Text
    hallo minibee,

    ist ja ein echter leidensweg, dein weg zum schein. konte so richtig mit dir mitfühlen. hab etwas ähnliches erlebt. kommt viel auf den fl an. dazu habe ich eine interessante homepage (http://www.insider.ac) gefunden, auf der man fahrschulen bewerten kann. auch habe ich darauf gesehen, dass es verschiedene lerntypen gibt. interessiert dich vielleicht.

    gratulation zum schein und dass du nicht aufgegeben hast.

    franzi

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Mehr Selbstvertrauen!- eine Mutmachgeschichte :)
    Autor
      Peg
      schrieb am Montag, 12. März 2007
    Text
    auch habe ich darauf gesehen, dass es verschiedene lerntypen gibt. interessiert dich vielleicht.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Wenn wenigstens Anregungen gegeben würden, mit welcher Methode der ein oder andere Typ lernen sollte, dann sähe ich darin einen Sinn.
    Aber soo??
    Was habe ich davon wenn ich weiß dass dass der "Augentyp" figurbetont gekleidet, nachfragend in der ersten Reihe sitzt; dagegen der Auditive einen Platz in der Mitte wählt, gern telefoniert und sich auf der Party wohl fühlt?

    Was hast du davon eine Fahrschule zu bewerten - wenn du andersherum keinen Einblick bekommst, wie andere die selbe Fahrschule bewertet haben?

    Die ganze Sache ist mE ein bequemer Weg Druck auf die, zu diesem Kreis gehörigen Fahrschulen auszuüben. Oder aus den Fehlern der -namentlich genannten!!!- Konkurrenz Nutzen zu ziehen.

    In meinen Augen ein sehr windiges Unternehmen.
    Zum Glück in Österreich ;o)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Mehr Selbstvertrauen!- eine Mutmachgeschichte :)
    Autor
      minibee
      schrieb am Montag, 12. März 2007
    Text
    Hallo Ihr alle,
    vielen Dank für eure lieben und aufmunternden Worte ;)...war heut wieder mit dem Auto unterwegs in der Stadt- jedes Mal auf Neues ein riesiges Abenteuer *gg* ;)
    Habe mir die Internetseite auch nochmal angeschaut...ist Insider eine Marke oder so eine Art "Fahrschulkette" ? Das hab ich nicht so ganz verstanden ! Zumindest habe ich noch nichts davon gehört...aber dennoch danke :) !
    Das mit dem Bewerten von Fahrschulen ist allerdings eine schwierige Angelegenheit. Ich hab es selbst ja in meinen ersten zwei FS gemerkt. Während ich mit dem einen FL nicht so gut klar kam, wegen seinem groben Ton (ich bin da auch etwas sensibler, muss ich gestehn) hatte ich aber z.B. bei einem FS, der mich mal nach Hause gefahren hat, nicht das Gefühl, dass es ihn sonderlich stört, im Gegenteil, er konterte einfach genau so auf diese Art zurück. Nun ja für mich war das halt einfach nichts und es hat mein Lernverhalten äußerst beeinträchtigt...bei dem allerersten FL habe ich aber jetzt im Nachhinein allerhand Beschwerden gehört. Informiert euch lieber, bevor ihr eine Fahrschule aufsucht! Ich wünschte, ich wäre auch so schlau gewesen...leider bin ich aber neu in diesem Stadtteil, meine Freunde wohnen alle auch am anderen Ende der Stadt, sodass ich einfach auf gut Glück in ersten zwei Fahrschulen rein bin, mich über Preise, Ausbildungsfahrt informiert habe, und nach dem ersten Eindruck her (der leider oft trügt) die FLs ganz nett fand.
    Die letzte habe ich mir dann bewusst aufgrund von Empfehlungen ausgesucht, sie war allerdings dann auch etwas weiter weg von mir, aber das war mir lieber, als wieder das große Pech mit meiner FS zu haben...
    Hoffe, dass ihr nicht den selben Fehler wie ich macht ;) !
    lg Minibee

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2025 Logo

Fahrschule.de 2025

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2025

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo