Mit dem Fahrlehrer über private Probleme sprechen?

  • Mit dem Fahrlehrer über private Probleme sprechen?
     Moondancer
      schrieb am Montag, 29. Juli 2019
    Also die Sache ist so; Im Moment habe ich im echten Leben eigentlich niemanden, mit dem ich über private Probleme sprechen könnte (mal abgesehen von Menschen aus dem Internet), was ich aber gut gebrauchen könnte.
    Tja.... und dann ist da mein Fahrlehrer - ein älterer, sehr netter Kerl. Ich hatte schon vor ein paar Tagen vor, ihn mal zu fragen, ob es ihn denn stören würde, wenn ich mit ihm über meine Probleme spreche... aber ich bekomm's einfach nicht hin. Ich bin mir extrem unsicher.... und deshalb meine Frage an die Fahrlehrer unter euch:

    Hattet ihr schon mal Schüler, mit denen ihr über ernstere Themen wie z.B. ritzen, Einsamkeit, ect. gesprochen habt? Wenn ja, nerven euch solche Unterhaltungen? Und schickt ihr solche Menschen dann zu einem Arzt bzw. sagt den Eltern bescheid (bei Minderjährigen)?
  • Thema
    Mit dem Fahrlehrer über private Probleme sprechen?
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Montag, 29. Juli 2019
    Text
    Hi,

    >Also die Sache ist so; Im Moment habe ich im echten Leben eigentlich niemanden, mit dem ich über private Probleme sprechen könnte (mal abgesehen von Menschen aus dem Internet), was ich aber gut gebrauchen könnte.

    Wer kann sowas nicht

    >Hattet ihr schon mal Schüler, mit denen ihr über ernstere Themen wie z.B. ritzen, Einsamkeit, ect. gesprochen habt? Wenn ja, nerven euch solche Unterhaltungen? Und schickt ihr solche Menschen dann zu einem Arzt bzw. sagt den Eltern bescheid (bei Minderjährigen)?

    Sieh es mal aus Seite des Fahrlehrers.
    Generell ist es eine Geschäftsbeziehung.
    Wir bilden aus, du sollst was lernen.

    Auf der anderen Seite sitzt man lange zusammen auf engem Raum zusammen.

    Ab und an erfährst du da Sachen, die wissen weder Eltern noch beste Freude.
    Als FL bist du oft derjenige, der es gelent hat, zuzuhören (was ost ja schon alleine guttut).
    Aber: wir haben keine professionelle psychologische, medizinische oder seelsorgerische Ausbildung.
    Wir können, wenn überhaupt, nur auf Grund unserer LEbenserfahrung zuhören und evtl helfen.

    Du bekommst im Auto halt sehr viele familiäre, schulische und persönliche Probleme erzählt (aber auch dies hängt viel vom Fahrlehrer selber ab).
    Ich kann nur für mich sprechen: alles, was im Auto besprochen wird, bleibt auch bei mir im Auto
    Eine Ausnahme: es geht um geplante Straftaten, da darf ich nicht weghören.

    Es ist ein sehr sehr schweres Thema.
    Frag ihn, trau dich.
    Nur sei nicht enttäuscht, wenn er abblockt und ablehnt.

    Ansonsten kann ich dir eine Seite ans Herz legen, hier wird dir zugehört:
    www.telefonseelsorge.de
    0800/111 0 111 · 0800/111 0 222 · 116 123
    unter den Nummern erreichst du immer wen, der zumindest mal zuhören kann.

    Mehr kann ich dir hier leider derzeit auch nicht helfen/raten.
    Aber: es gibt Profis, die für dich da sind, um über wirklich alles reden zu können.

    Den ersten Schritt hast hier ja getan mit der Frage.
    Also traue dich, den nächsten zu gehen.

    Nicht alles alleine in sich reinfressen wollen.
    Einsamkeit kann etwas sehr grausames sein

    Kopf hoch
    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Mit dem Fahrlehrer über private Probleme sprechen?
    Autor
      Verrückte Spinnerin
      schrieb am Dienstag, 30. Juli 2019
    Text
    Hallo,

    >Tja.... und dann ist da mein Fahrlehrer - ein älterer, sehr netter Kerl. Ich hatte schon vor ein paar Tagen vor, ihn mal zu fragen, ob es ihn denn stören würde, wenn ich mit ihm über meine Probleme spreche... aber ich bekomm\'s einfach nicht hin. Ich bin mir extrem unsicher.... und deshalb meine Frage an die Fahrlehrer unter euch:

    Ich bin kein Fahrlehrer, aber ich weiß, dass Fahrlehrer keine Psychologen sind. Je nach dem, vor allem in den ersten Fahrstunden kann es vom fahren lernen ablenken. Und je nach Emotion, die dabei hochkommt, muss das fahren unterbrochen werden. ?? Ich weiß, dass du das bestimmt nicht lesen willst, aber du solltest professionelle Hilfe suchen. Ich glaube nicht dass du dich wie ich nur selbst verletzest, weil du aufmerksamkeit willst. Vielleicht auch, aber ich denke nicht hauptsächlich. (oder war das nur ein beispiel) wobei ich es bei mir nicht als ritzen bezeichne. ??

    Ich habe nie über solche Themen mit meinem Fahrlehrer gesprochen. Wobei ich ihn doch etwas vollgelabert habe, weshalb ich die ganze Zeit vom fahren abgelenkt war. ?? Naja mit meinem 2. Fahrlehrer habe ich oft über meinen ersten Fahrlehrer gelästert. ?? Mit meinem 1. Fahrlehrer konnte man nicht über andere Fahrlehrer lästern, der hat immer sofort abgeblockt und seinen Kollegen/Konkurrenten verteidigt. ?? #ehrenmann ??

    Gruß
    Rebecca

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo