Was bedeuten diese beiden Worte denn überhaupt? Also was meint man denn nun auch mit "ich fahre mit Standgas"?!
Ich weiß, ich bin dumm... ;-)
Thema
Re: Motorbremse und Standgas
Autor
Gast
schrieb am Montag, 1. November 2004
Text
>Mal 'ne ganz dumme Frage: > >Was bedeuten diese beiden Worte denn überhaupt? Also was meint man denn nun auch mit "ich fahre mit Standgas"?! > >Ich weiß, ich bin dumm... ;-) >
kurz gesagt: Standgas ist die standardmässige Benzinmenge die ein Motor immer kriegt, damit er nicht abstirbt. Auch wenn nicht das Gaspedal getreten wird. Die Motorbremse bremst das Auto, wegen Reibungsverlusten im Motor.
1) Standgas ist quasi Leerlauf, der Motor läuft ca. mit 1000 Umdrehungen, so fährst Du z.B. auch Schrittgeschwindigkeit im verkehrsberuhigten Bereich, also dann kein Gas geben und das Auto "einfach so" laufen lassen.
2) Motorbremse nutzt Du z.B. aus wenn Du an die Ampel fährst wenn´s rot ist - einfach Gas wegnehmen und den "Schwung" aisnutzen (keine Angst, Motor würgt nicht ab. Erst wenn Du dann bremsen musst die Kupplung treten.
>Hallo, >vielleicht verstehst Du es so : > >1) Standgas ist quasi Leerlauf, der Motor läuft ca. mit 1000 Umdrehungen, so fährst Du z.B. auch Schrittgeschwindigkeit im verkehrsberuhigten Bereich, also dann kein Gas geben und das Auto "einfach so" laufen lassen. > >2) Motorbremse nutzt Du z.B. aus wenn Du an die Ampel fährst wenn´s rot ist - einfach Gas wegnehmen und den "Schwung" aisnutzen (keine Angst, Motor würgt nicht ab. Erst wenn Du dann bremsen musst die Kupplung treten. > >Alles klar :-) >Gruß FL-24-BaWü >> > > WOW habe selten so einen Quatsch gelesen. Bei einer Motorbremse wird im Abgasrohr(Auspuff)eine Klappe geschlossen. Man nennt daher die Motorbremsen ja auch richtigerweise, Staudruckbremse.
> Das was ihr hier meint ist, die Bremskraft des Motors ausnutzen. Eben das rechtzeitige Gaswegnehmen z.B. vor einer roten Ampel (Wechsellichtzeichenanlage) Achja, noch was, das GASPEDAL heißt "Fahrfußhebel" nur der Richtigkeit halber.
>>Hallo, >>vielleicht verstehst Du es so : >> >>1) Standgas ist quasi Leerlauf, der Motor läuft ca. mit 1000 Umdrehungen, so fährst Du z.B. auch Schrittgeschwindigkeit im verkehrsberuhigten Bereich, also dann kein Gas geben und das Auto "einfach so" laufen lassen. >> >>2) Motorbremse nutzt Du z.B. aus wenn Du an die Ampel fährst wenn´s rot ist - einfach Gas wegnehmen und den "Schwung" aisnutzen (keine Angst, Motor würgt nicht ab. Erst wenn Du dann bremsen musst die Kupplung treten. >> >>Alles klar :-) >>Gruß FL-24-BaWü >>> >> >> >WOW habe selten so einen Quatsch gelesen. >Bei einer Motorbremse wird im Abgasrohr(Auspuff)eine Klappe geschlossen. Man nennt daher die Motorbremsen ja auch richtigerweise, Staudruckbremse. > >> >Das was ihr hier meint ist, die Bremskraft des Motors ausnutzen. Eben das rechtzeitige Gaswegnehmen z.B. vor einer roten Ampel (Wechsellichtzeichenanlage) Achja, noch was, das GASPEDAL heißt "Fahrfußhebel" nur der Richtigkeit halber. > >Gruß FL > Ja richtig, sehr gut. Und diese Motorbremse darf man i.g.o. NICHT benutzen, wegen der Geräuschbelästigung!
>>Hallo, >>vielleicht verstehst Du es so : >> >>1) Standgas ist quasi Leerlauf, der Motor läuft ca. mit 1000 Umdrehungen, so fährst Du z.B. auch Schrittgeschwindigkeit im verkehrsberuhigten Bereich, also dann kein Gas geben und das Auto "einfach so" laufen lassen. >> >>2) Motorbremse nutzt Du z.B. aus wenn Du an die Ampel fährst wenn´s rot ist - einfach Gas wegnehmen und den "Schwung" aisnutzen (keine Angst, Motor würgt nicht ab. Erst wenn Du dann bremsen musst die Kupplung treten. >> >>Alles klar :-) >>Gruß FL-24-BaWü >>> >> >> >WOW habe selten so einen Quatsch gelesen. >Bei einer Motorbremse wird im Abgasrohr(Auspuff)eine Klappe geschlossen. Man nennt daher die Motorbremsen ja auch richtigerweise, Staudruckbremse. > >> >Das was ihr hier meint ist, die Bremskraft des Motors ausnutzen. Eben das rechtzeitige Gaswegnehmen z.B. vor einer roten Ampel (Wechsellichtzeichenanlage) Achja, noch was, das GASPEDAL heißt "Fahrfußhebel" nur der Richtigkeit halber. > >Gruß FL
jepp, und der Blinker heisst "Fahrtrichtungsanzeiger"
und Weihnachtsengel sind "Jahresendflügelfiguren".
>Das was ihr hier meint ist, die Bremskraft des Motors ausnutzen. Eben das rechtzeitige Gaswegnehmen z.B. vor einer roten Ampel (Wechsellichtzeichenanlage) Achja, noch was, das GASPEDAL heißt "Fahrfußhebel" nur der Richtigkeit halber.
LOL, Fahrfußhebel.. den merk ich mir.. Mehr davon!!
Hi, hab auch eine Frage zur "Motor"Bremse. Das Auto bremst doch auch automatisch etwas ab, wenn man z.b ohne vorher runtergebremst zu haben, einen Gang runterschaltet (z.b. vor Kurven)-ohne dass dabei die Drehzahlen ins unermessliche steigen. Wie nennt sich denn diese Bremsung?
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Motorbremse und Standgas
Autor
Gast
schrieb am Samstag, 20. November 2004
Text
>Hi, >hab auch eine Frage zur "Motor"Bremse. Das Auto bremst doch auch automatisch etwas ab, wenn man z.b ohne vorher runtergebremst zu haben, einen Gang runterschaltet (z.b. vor Kurven)-ohne dass dabei die Drehzahlen ins unermessliche steigen. >Wie nennt sich denn diese Bremsung?
das ist die "Ohneherunterbremszurückschalteinrichtung" >