Motorradführerschein auch mit Diabetes?

  • Motorradführerschein auch mit Diabetes?
     Danielk
      schrieb am Sonntag, 16. Oktober 2005
    Hallo

    ich habe erst seit kurzem Diabetes und möchte jetzt den Motorradführerschein machen. Habe mich aber noch nicht bei einer Fahrschule angemeldet. Was muß ich beachten? Brauche ich Gutachten? Wenn ja welche? Wäre nicht schlecht wenn mir jemand darüber auskunft geben könnte. Danke schon mal im voraus.
  • Thema
    Re: Motorradführerschein auch mit Diabetes?
    Autor
      Holger
      schrieb am Sonntag, 16. Oktober 2005
    Text
    >Hallo
    >
    >ich habe erst seit kurzem Diabetes und möchte jetzt den Motorradführerschein machen. Habe mich aber noch nicht bei einer Fahrschule angemeldet. Was muß ich beachten? Brauche ich Gutachten? Wenn ja welche? Wäre nicht schlecht wenn mir jemand darüber auskunft geben könnte. Danke schon mal im voraus.


    hallo,
    ist grundsätzlich kein problem. muss natürlich die anweisungen deines artzes befolgen und sehr genau auf dich aufpassen. bei der antragstellung brauchst du das nicht angeben, deinem fl würde ich es aber auf jedenfall sagen, damit er bescheid weiss und sich ggf. darauf einstellen kann.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Motorradführerschein auch mit Diabetes?
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Sonntag, 16. Oktober 2005
    Text
    Hi,

    normalerweise ist es anzugeben.

    Im Antrag wird extra nach Krankheiten gefragt.
    Das nur zur Info.

    Dass dies die wenigestn tun ist wieder was anderes.
    Die Behörde wird dann ein Gutachten vom Arzt sehen wollen, dass dieser nix dagegen hat.

    Evtl kann auch die Auflage kommen, regelmäßig Gutachten vorzulegen.

    Ob du es jetzt angibst .................

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Motorradführerschein auch mit Diabetes?
    Autor
      Peg
      schrieb am Sonntag, 16. Oktober 2005
    Text
    >
    >Im Antrag wird extra nach Krankheiten gefragt.
    >Das nur zur Info.
    >

    Im Antrag habe ich nur die Frage nach "Behinderungen" gelesen. Diesen Begriff finde ich extrem dehnbar.
    Mein Neffe hat eine Sonderform der Epilepsie, die ihn -ganz selten-, trotz med. Einstellung, Sekunden "aus dieser Welt entrücken". Keine Anfälle im eigentlichen Sinne (so mit Krampf etc.).

    Da ein befreundeter FL allerdings durch einen ähnlich gelagerten Fall einen A-Schüler auch der BAB verlor (tötlich!), versuchte ich entsprechend Einfluss auf die Eltern zu nehmen.
    Doch welche Eltern wollen schon ein "behindertes Kind" *Groll*.
    Deshalb schwiegen sie beim Ausfüllen des A1-Antrages *Doppelgroll*.
    Ich wäre dringend dafür, den Begriff Behinderung durch Erkrankung zu ersetzen. Damit könnte viel Missverstehen ggf. auch Trauer verhindert werden.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Motorradführerschein auch mit Diabetes?
    Autor
      kaydee
      schrieb am Montag, 17. Oktober 2005
    Text
    >Hi,
    >
    >normalerweise ist es anzugeben.
    >
    >Im Antrag wird extra nach Krankheiten gefragt.
    >Das nur zur Info.

    Tja, andere Länder, andere Sitten. Hier in HH wird nach überhaupt nichts gefragt. Man muß nur unterschreiben, ob man eine Brille oder Kontaktlinsen benötigt.......

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Landratsamt
    Autor
      Gudrun
      schrieb am Sonntag, 23. Juni 2019
    Text
    Achtung, Erfahrungsbericht
    Mein Sohn möchte den A1 machen
    Beim Führerscheinanmeldebogen wurde danach gefragt und dann musst du die Diabetes angeben.
    Da das Verfahren schon ohne Diabetes bei unserem Landratsamt bis zu10 Wochen dauert musst du zeitig loslegen. Für eine Anmeldung zum Intensivkurs habe ich150 € bezahlt. Mit dieser Bestätigung kann man angeblich das Verfahren beim Landratsamt beschleunigen. Hat aber alles nichts genutzt, da ich eine Bescheinigung vom Arzt brauchte. Unser Arzt schrieb folgenden Text:
    Trotz seiner Erkrankung ist er zum Führen von Kraftfahrzeugen der Fahrerlaubnisklasse A1 geeignet. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen werden durch uns durchgeführt. Doch das genügt dem Landratsamt nicht. Laut Landratsamt wurden die Abstände der Kontrolluntersuchungen vom Arzt nicht aufgeführt. Also nochmal eine neue Bescheinigung vom Arzt.
    Ich kann nur raten bei manchen Landratsämtern früh mit der Beantragung anfangen, denn erst wenn das alles durch ist, wirst du vom TÜV zur Theorieprüfung zugelassen.
    Viel Glück, ich habe auch gehört, dass es jedes Landratsamt etwas anders handhabt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Motorradführerschein auch mit Diabetes?
    Autor
      Laila
      schrieb am Sonntag, 16. Oktober 2005
    Text
    Hallo DanielK,

    >ich habe erst seit kurzem Diabetes und möchte jetzt den Motorradführerschein machen. Habe mich aber noch nicht bei einer Fahrschule angemeldet. Was muß ich beachten? Brauche ich Gutachten? Wenn ja welche?

    Schau mal bitte in die Begutachtungs-Leitlinien zur Kraftfahreignung:
    http://www.fahrerlaubnisrecht.de/Begutachtungsleitlinien/BGLL%20Inhaltsverzeichnis.htm

    Diabetes wird dort explizit aufgeführt und eine genauere Beurteilungsbeschreibung hierzu findest Du unter:
    http://www.fahrerlaubnisrecht.de/Begutachtungsleitlinien/BGLL%203.5.htm

    Ich würde an Deiner Stelle erstmal mit dem behandelnden Arzt reden und ihn dazu befragen, d.h. wie stabil Du aktuell überhaupt eingestellt bist und was er Dir raten würde.

    Ob Du die Diabetes wirklich angeben _musst_, kann ich Dir leider nicht sagen bzw. was die rechtlichen Konsequenzen wären, wenn Du es nicht angibst. Aber da kann Dir vielleicht ein anderer helfen.

    Laila

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Motorradführerschein auch mit Diabetes?
    Autor
      Holger
      schrieb am Sonntag, 16. Oktober 2005
    Text
    >Hallo DanielK,
    >
    >>ich habe erst seit kurzem Diabetes und möchte jetzt den Motorradführerschein machen. Habe mich aber noch nicht bei einer Fahrschule angemeldet. Was muß ich beachten? Brauche ich Gutachten? Wenn ja welche?
    >
    >Schau mal bitte in die Begutachtungs-Leitlinien zur Kraftfahreignung:
    >http://www.fahrerlaubnisrecht.de/Begutachtungsleitlinien/BGLL%20Inhaltsverzeichnis.htm
    >
    >Diabetes wird dort explizit aufgeführt und eine genauere Beurteilungsbeschreibung hierzu findest Du unter:
    >http://www.fahrerlaubnisrecht.de/Begutachtungsleitlinien/BGLL%203.5.htm
    >
    >Ich würde an Deiner Stelle erstmal mit dem behandelnden Arzt reden und ihn dazu befragen, d.h. wie stabil Du aktuell überhaupt eingestellt bist und was er Dir raten würde.
    >
    >Ob Du die Diabetes wirklich angeben _musst_, kann ich Dir leider nicht sagen bzw. was die rechtlichen Konsequenzen wären, wenn Du es nicht angibst. Aber da kann Dir vielleicht ein anderer helfen.
    >
    >Laila
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    die angaben im antrag sind freiwillig. die behörde kann/darf aber nachforschungen anstellen.
    >

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo