Motorradführerschein beschränkt Autobahn

  • Motorradführerschein beschränkt Autobahn
     Thal
      schrieb am Montag, 20. Mai 2019
    Hallo,
    ich (w) besitze seit 30 Jahren den Führerschein B, hatte vor 12 J. einen häusl. Unfall mit Schädelbasisbruch. Seitdem habe ich einen Nystagmus mit Augenmuskellähmung einseitig, Epilepsie.
    Hatte anfangs 2 Jahre Fahrverbot, danach alles soweit gut kompensiert.
    Mit dem Augenarzt wurde besprochen, dass ich nur Stadt und Landstrasse fahren sollte, weil ab 100 h/km klapperte mein Auge immer etwas hin und her, wenn die vorbeifahrenden Autos auf der Autobahn in mein Gesichtsfeld kamen. Dies wurde nicht in den Führerschein eingetragen, ich habe mich immer daran gehalten.
    Das funktioniert seit Jahren jetzt einwandfrei, ich fahre sehr sicher/unfallfrei.
    Nun möchte ich gerne mit meinem Sohn so gerne den Motorradführerschein machen, ein bisschen auf der Landstrasse cruisen. Gibt es eine Möglichkeit beschränkt den Führerschein zu machen ohne Autobahnpflichtstunden, wenn man vllt einen Antrag bei der Führerscheinerlaubnisstelle macht? Und hinterher natürlich auch nur einen beschränkten Führerschein für das Motorrad besitzt?
    Oder ist sowas ausgeschlossen?

    Viele liebe Grüße
    Thal
  • Thema
    Re: Motorradführerschein beschränkt Autobahn
    Autor
      Dean
      schrieb am Dienstag, 21. Mai 2019
    Text
    Ausnahmen kann nur das SVA genehmigen. Mit denen reden.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Motorradführerschein beschränkt Autobahn
    Autor
      Thal
      schrieb am Donnerstag, 23. Mai 2019
    Text
    >Ausnahmen kann nur das SVA genehmigen. Mit denen reden.

    Vielen Dank, das habe ich. Mein Arzt erstellt jetzt einen Brief mit Diagnose und der Geschwindigkeitsbeschränkung und die Dame vom Verkehrsamt war sehr positiv zuvorkommend.
    Ich hoffe das klappt.

    LG Thal

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Motorradführerschein beschränkt Autobahn
    Autor
      Thal
      schrieb am Donnerstag, 20. Juni 2019
    Text
    >>Ausnahmen kann nur das SVA genehmigen. Mit denen reden.
    >
    >Vielen Dank, das habe ich. Mein Arzt erstellt jetzt einen Brief mit Diagnose und der Geschwindigkeitsbeschränkung und die Dame vom Verkehrsamt war sehr positiv zuvorkommend.
    >Ich hoffe das klappt.
    >
    >LG Thal

    Es hat geklappt! Prüfungs- und Pflichtfahrten Autobahn werden rausgenommen und dementsprechend im Führerschein vermerkt.
    Ich sitze seit 2 Wochen im Theorieunterricht und habe nächste Woche meine erste Fahrstunde!

    LG Thal

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Motorradführerschein beschränkt Autobahn
    Autor
      Verrückte Spinnerin
      schrieb am Donnerstag, 20. Juni 2019
    Text
    >Es hat geklappt! Prüfungs- und Pflichtfahrten Autobahn werden rausgenommen und dementsprechend im Führerschein vermerkt.
    >Ich sitze seit 2 Wochen im Theorieunterricht und habe nächste Woche meine erste Fahrstunde!
    >
    >LG Thal

    Lieber Thal,

    Es freut mich, dass es klappt. ??
    Viel Erfolg und Spaß bei der Ausbildung. ??

    Gruß
    Rebecca

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Motorradführerschein beschränkt Autobahn
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Donnerstag, 20. Juni 2019
    Text
    Hallo Thal,

    >Es hat geklappt! Prüfungs- und Pflichtfahrten Autobahn werden rausgenommen und dementsprechend im Führerschein vermerkt.
    >Ich sitze seit 2 Wochen im Theorieunterricht und habe nächste Woche meine erste Fahrstunde!

    Herzlichen Glückwunsch.

    Hast du diese Einschränkung auch im Autoführerschein jetzt eingetragen?
    Ansonsten wundere ich mich etwas darüber

    >LG Thal

    Grüssle
    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Motorradführerschein beschränkt Autobahn
    Autor
      Thal
      schrieb am Donnerstag, 20. Juni 2019
    Text
    >Hallo Thal,
    >
    >>Es hat geklappt! Prüfungs- und Pflichtfahrten Autobahn werden rausgenommen und dementsprechend im Führerschein vermerkt.
    >>Ich sitze seit 2 Wochen im Theorieunterricht und habe nächste Woche meine erste Fahrstunde!
    >
    >Herzlichen Glückwunsch.
    >
    >Hast du diese Einschränkung auch im Autoführerschein jetzt eingetragen?
    >Ansonsten wundere ich mich etwas darüber
    >
    >>LG Thal
    >
    >Grüssle
    >Wolfe

    Ja wird drin stehen, ich fahre seit 12 Jahren keine Autobahn mehr. Das musste bisher aber nicht eingetragen werden.

    Liebe Grüsse :)

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo