Motorradführerschein nur für Automatik

  • Motorradführerschein nur für Automatik
     seanjohn
      schrieb am Sonntag, 6. März 2022
    hallo. meine Frau würde gerne den großen Motorradführerschein machen damit wir gemeinsam fahren können.das Problem ist sie hat es nicht mit dem schalten. ich hab es schon ein paar mal versucht ihr beizubringen aber so richtig... naja. deswegen mal die grundsätzliche frage. ist es überhaupt möglich bei dem Motorradführerschein einen zu machen der nur auf Automatik geht? das Problem das die Fahrschule kein Motorrad mit Automatik hat könnte man vielleicht so lösen das wir das Motorrad vorher schon kaufen und sie quasi auf ihrem eigenen Motorrad die Fahrschule macht.
    danke und vg
  • Thema
    Re: Motorradführerschein nur für Automatik
    Autor
      Dean
      schrieb am Sonntag, 6. März 2022
    Text


    Beides ist möglich. Führerschein auf Automatik machen (gibt Eintrag im Führerschein) und auf eigenem Motorrad. Genehmigung der Versicherung muss vorliegen.

    Das Motorrad selber muss den Prüfungsvorschriften entsprechen.

    Motorleistung mindestens 50 kW,
    Hubraum mindestens 600 cm³* (Unterschreitung des Mindesthubraums um 5 cm³ ist zulässig),
    Leermasse mindestens 180 kg (Unterschreitung um 5 kg ist zulässig),

    mit Elektromotor Verhältnis Leistung/Leermasse mindestens 0,25 kW/kg.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Motorradführerschein nur für Automatik
    Autor
      seanjohn
      schrieb am Sonntag, 6. März 2022
    Text
    Hallo. Danke für die Antwort. Wir hatten für diesen Fall eine Honda nc 750x im Auge. Würde sozusagen mit der 50kw Reglung nicht gehen weil sie nur 43kw hat ?!
    Aber das es grundsätzlich geht freut uns natürlich. Vielen Dank.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Motorradführerschein nur für Automatik
    Autor
      Dean
      schrieb am Sonntag, 6. März 2022
    Text
    >Hallo. Danke für die Antwort. Wir hatten für diesen Fall eine Honda nc 750x im Auge. Würde sozusagen mit der 50kw Reglung nicht gehen weil sie nur 43kw hat ?!
    >Aber das es grundsätzlich geht freut uns natürlich. Vielen Dank.

    Mit dem Moped geht weder eine Prüfung Klasse A noch A2.....

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Motorradführerschein nur für Automatik
    Autor
      seanjohn
      schrieb am Montag, 7. März 2022
    Text
    Ok. Wie sieht’s denn mit einer Africa Twin dct aus? Mfg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Motorradführerschein nur für Automatik
    Autor
      Dean
      schrieb am Montag, 7. März 2022
    Text
    >Ok. Wie sieht’s denn mit einer Africa Twin dct aus? Mfg

    Gegenfrage.
    Würdest du einen Anfänger in einen Ferrari setzen ?
    Wie schnell darfst du mit 100 PS a,g.O. fahren, wie schnell mit 20 PS ?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Motorradführerschein nur für Automatik
    Autor
      seanjohn
      schrieb am Montag, 7. März 2022
    Text
    Sorry ich verstehe die Gegenfrage nicht ganz…
    Wenn ich das Motorrad zur Verfügung stellen würde dann muss ich quasi die o.g. Bedingungen erfüllen. Also mehr als 50kw. So viel Auswahl mit Automatik gibt es ja nicht am Markt. Was macht meine Auswahl also falsch?
    Wenn ich b machen würde und mir eine Fahrschule mit einem suv aussuche kommt das nicht auf das gleiche raus? Ich komm damit auch nur von a nach b…
    Gruß

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo