Muss man Benziner anders Handhaben, wie ein Diesel wenn ...

  • Muss man Benziner anders Handhaben, wie ein Diesel wenn es um Gang und Tempo geht?
     luxia
      schrieb am Samstag, 10. Juni 2006
    Hallo ihr,

    kann ich bei einem Benziner genauso schalten, wie bei einem Diesel?:

    ab 20 km/h - 2. Gang
    ab 30 km/h bis 40 km/h - 3. Gang
    ab 60 km/h - 4. Gang
    ab 80 km/h - 5. Gang.

    Geht das selbe Schaltsystem auch bei Benzinern? Ich will ja nicht stehen bleiben, wenn ich heute das erste Mal nach der Prüfung alleine Unterwegs bin.

  • Thema
    Re: Muss man Benziner anders Handhaben, wie ein Diesel wenn es um Gang und Tempo geht?
    Autor
      Holger
      schrieb am Samstag, 10. Juni 2006
    Text
    ging zwar auch eher aber mit dem schalten (bei den meisten fz). aber so kannst du fahren. und macht euch nicht immer solche sorgen wegen benziner und diesel, die unterschiede sind mittlerweile minimal.

    holger

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  • Thema
    Re: Re: Muss man Benziner anders Handhaben, wie ein Diesel wenn es um Gang und Tempo geht?
    Autor
      lumi
      schrieb am Samstag, 10. Juni 2006
    Text
    jup da muss ich Holger zustimmen,...
    durfte kurz nahc der prüfung einen caddy fahren, und war der meinung es ist ein diesel,..später sagte sie mir es ist ein benziner!
    Das einzigste was mir aufviel das dieses auto extrem unterturig fuhr,(wahrscheinlich weil recht neu und so eingestellt?!) wenn ich so unterturig mit unserem fsdiesel gefahren währe,währ ich abgewürgt.
    also mach dir nicht so viel angst,probieren geht über studieren ;)
    ansonsten übst erst mal auf nem parkplatz oder im hof. klappt schon ;)

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  • Thema
    Re: Re: Re: Muss man Benziner anders Handhaben, wie ein Diesel wenn es um Gang und Tempo geht?
    Autor
      Damien
      schrieb am Samstag, 10. Juni 2006
    Text
    Gewöhnlich schaltet man nach Drehzahl und nicht nach Geschwindigkeit. Es ist ja nicht jedes Auto bzw. jeder Motor gleich.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Muss man Benziner anders Handhaben, wie ein Diesel wenn es um Gang und Tempo geht?
    Autor
      SnoopDogg
      schrieb am Samstag, 10. Juni 2006
    Text
    ich weiß nich wie das bei anderen autos ist aber bei unserm beziner kann ich locker im vierten auf 10 km/h runterbremsen und normal weiterfahrn ok er beschleunigt dann so gut wie garnicht ;) aber der fahrschulwagen (diesel) wär das schon 10x abgekackt

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Muss man Benziner anders Handhaben, wie ein Diesel wenn es um Gang und Tempo geht?
    Autor
      michael17
      schrieb am Samstag, 10. Juni 2006
    Text
    >ich weiß nich wie das bei anderen autos ist aber bei unserm beziner kann ich locker im vierten auf 10 km/h runterbremsen und normal weiterfahrn ok er beschleunigt dann so gut wie garnicht ;) aber der fahrschulwagen (diesel) wär das schon 10x abgekackt

    damit ruinierst du dir aber deinen Motor...

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Muss man Benziner anders Handhaben, wie ein Diesel wenn es um Gang und Tempo geht?
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Samstag, 10. Juni 2006
    Text
    So lange der Motor das Gas ruckfrei annimmt, geht am Motor absolut garnix kaputt.

    Wenn sich das Teil aber schüttelt wie ein alter Milchshake, dann sollten diese tiefen Drehzahlen nicht sein.

    Moderne Motoren erlauben aber heute tiefste Drehzahlen, die früher undenkbar waren.

    Grüßle
    Wolfe

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Muss man Benziner anders Handhaben, wie ein Diesel wenn es um Gang und Tempo geht?
    Autor
      michael17
      schrieb am Samstag, 10. Juni 2006
    Text
    >So lange der Motor das Gas ruckfrei annimmt, geht am Motor absolut garnix kaputt.
    >
    >Wenn sich das Teil aber schüttelt wie ein alter Milchshake, dann sollten diese tiefen Drehzahlen nicht sein.
    >
    >Moderne Motoren erlauben aber heute tiefste Drehzahlen, die früher undenkbar waren.
    >
    >Grüßle
    >Wolfe

    aber bestimmt keine 10 km/h im Vierten Gang oder? Ich denke dass dann praktisch jeder Motor "rüttelt", von daher -> schädlich.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Muss man Benziner anders Handhaben, wie ein Diesel wenn es um Gang und Tempo geht?
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Samstag, 10. Juni 2006
    Text
    Dann setzt dich mal in nen großvolumigen V8 oder sowas, die machen das ohne zu rütteln locker mit.

    Nicht ungeprüft alle Vorurteile von früher nachplappern oder die einfach übernehmen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Muss man Benziner anders Handhaben, wie ein Diesel wenn es um Gang und Tempo geht?
    Autor
      ck1.1
      schrieb am Montag, 12. Juni 2006
    Text
    Aber 10km/h im Vierten glaube ich auch nicht. Soweit ich weiß, fährt ja nicht jeder nen Ami-Schlitten, gell? ;)

    Chris (FL)

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Muss man Benziner anders Handhaben, wie ein Diesel wenn es um Gang und Tempo geht?
    Autor
      mr_checker
      schrieb am Dienstag, 13. Juni 2006
    Text
    Ich halte die ganzen Angaben wie: ab 20 km/h im 3. Gang fahren für totalen unsinn. Wenn ich den Berg rauffahre sieht's doch schon wieder ganz anders aus. Man merkt das ja auch eigentlic, ob's der Motor noch schafft, oder nicht. Im Zweifel kann man ja immer noch runterschalten...

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Muss man Benziner anders Handhaben, wie ein Diesel wenn es um Gang und Tempo geht?
    Autor
      Holger
      schrieb am Mittwoch, 14. Juni 2006
    Text
    toyota yaris schafft das. zieht dann zwar keinen hering mehr vom teller, aber ruckeln tut da nix.

    holger

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Muss man Benziner anders Handhaben, wie ein Diesel wenn es um Gang und Tempo geht?
    Autor
      michael17
      schrieb am Mittwoch, 14. Juni 2006
    Text
    >Dann setzt dich mal in nen großvolumigen V8 oder sowas, die machen das ohne zu rütteln locker mit.
    >
    >Nicht ungeprüft alle Vorurteile von früher nachplappern oder die einfach übernehmen.

    Das hat mit nachplappern absolut nichts zu tun. Ich gehe nicht davon aus, dass der Verfasser einen solchen Exoten fährt und deshalb bleib ich dabei: Schädlich. Außerdem haben großvolumige V8 aus Amerika meißt Automatik, wenn wir schon beim Besserwissen sind ;) Also einigen wir uns drauf: Wir haben beide Recht und nun friedlich WM gucken, ja? ;)

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Muss man Benziner anders Handhaben, wie ein Diesel wenn es um Gang und Tempo geht?
    Autor
      Lucky_Beginner
      schrieb am Samstag, 12. August 2006
    Text
    >ich weiß nich wie das bei anderen autos ist aber bei unserm beziner kann ich locker im vierten auf 10 km/h runterbremsen und normal weiterfahrn ok er beschleunigt dann so gut wie garnicht ;) aber der fahrschulwagen (diesel) wär das schon 10x abgekackt

    Ja das Phänomen kann ich bei meinem Benziner auch beobachten!

    Den 5. Gang kannst auch bis zirka 30 km/h drinn lassen beim runterbremsen. Dann aber zügig in den 2. oder 3. Schalten^^

    Auf der Geraden gehen auch andere "Spielchen" versucht mal vom 1. sofort auf den 5. Gang zu schalten( zirka 20 -30 km/h). Das klappt auch bei schwächeren Motoren ganz gut. Empfehlenswert ist es natürlich nicht - nur mal ein Probieren wert!

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    Re: Re: Re: Re: Muss man Benziner anders Handhaben, wie ein Diesel wenn es um Gang und Tempo geht?
    Autor
      Pullman
      schrieb am Freitag, 25. August 2006
    Text
    >Gewöhnlich schaltet man nach Drehzahl und nicht nach Geschwindigkeit. Es ist ja nicht jedes Auto bzw. jeder Motor gleich.

    Hallo
    ...ja, eben ! Es gibt ja Fahrzeuge ohne Drehzahlmesser. Und dann ?
    Ich fahre lieber mit Blick auf Tacho ( muss man ja sowieso ) und nach gehör.

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  • Thema
    Re: Muss man Benziner anders Handhaben, wie ein Diesel wenn es um Gang und Tempo geht?
    Autor
      Molle
      schrieb am Mittwoch, 14. Juni 2006
    Text
    >Hallo ihr,
    >
    >kann ich bei einem Benziner genauso schalten, wie bei einem Diesel?:
    >
    >ab 20 km/h - 2. Gang
    >ab 30 km/h bis 40 km/h - 3. Gang
    >ab 60 km/h - 4. Gang
    >ab 80 km/h - 5. Gang.
    >
    >Geht das selbe Schaltsystem auch bei Benzinern? Ich will ja nicht stehen bleiben, wenn ich heute das erste Mal nach der Prüfung alleine Unterwegs bin.
    >
    >
    Hallo Du,

    hat Dir das dein FL nicht beigebracht, wie man richtig Auto fährt bzw. wann man schaltet?

    Anscheinend nicht, ansonsten würdest Du nicht fragen.

    Trotzdem viel Erfolg.

    M.

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  • Thema
    Re: Muss man Benziner anders Handhaben, wie ein Diesel wenn es um Gang und Tempo geht?
    Autor
      Feidl
      schrieb am Mittwoch, 21. Juni 2006
    Text
    >Hallo ihr,
    >
    >kann ich bei einem Benziner genauso schalten, wie bei einem Diesel?:
    >
    >ab 20 km/h - 2. Gang
    >ab 30 km/h bis 40 km/h - 3. Gang
    >ab 60 km/h - 4. Gang
    >ab 80 km/h - 5. Gang.
    >
    >Geht das selbe Schaltsystem auch bei Benzinern? Ich will ja nicht stehen bleiben, wenn ich heute das erste Mal nach der Prüfung alleine Unterwegs bin.
    >

    Geht auch, wenn du aber sparsam fahren möchtest, solltest du dir eine andere Fahrweise antranieren.
    Ich fahre auf Ebene mit Honda Civic Baujahr: 1992 folgendermaßen:
    20Km/h -> 2 Gang
    30Km/h -> 3 Gang
    40Km/h -> 4 Gang
    50Km/h -> 5 Gang
    Und selbst so fahr ich noch mit einige hundert Umdrehungen mehr als die Leerlaufdrehzahl.
    Etwas ältere Autos schaffen niedrigtouriges fahren also auch.

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  • Thema
    Re: Re: Muss man Benziner anders Handhaben, wie ein Diesel wenn es um Gang und Tempo geht?
    Autor
      mr_checker
      schrieb am Donnerstag, 22. Juni 2006
    Text
    Mit dem ersten Gang fährst du aber doch dann im Vergleich zu den Anderen relativ hochtourig, oder?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Muss man Benziner anders Handhaben, wie ein Diesel wenn es um Gang und Tempo geht?
    Autor
      fsmrx
      schrieb am Dienstag, 29. August 2006
    Text
    >>Hallo ihr,
    >>
    >>kann ich bei einem Benziner genauso schalten, wie bei einem Diesel?:
    >>
    >>ab 20 km/h - 2. Gang
    >>ab 30 km/h bis 40 km/h - 3. Gang
    >>ab 60 km/h - 4. Gang
    >>ab 80 km/h - 5. Gang.
    >>
    >>Geht das selbe Schaltsystem auch bei Benzinern? Ich will ja nicht stehen bleiben, wenn ich heute das erste Mal nach der Prüfung alleine Unterwegs bin.
    >>
    >
    >Geht auch, wenn du aber sparsam fahren möchtest, solltest du dir eine andere Fahrweise antranieren.
    >Ich fahre auf Ebene mit Honda Civic Baujahr: 1992 folgendermaßen:
    >20Km/h -> 2 Gang
    >30Km/h -> 3 Gang
    >40Km/h -> 4 Gang
    >50Km/h -> 5 Gang
    >Und selbst so fahr ich noch mit einige hundert Umdrehungen mehr als die Leerlaufdrehzahl.
    >Etwas ältere Autos schaffen niedrigtouriges fahren also auch.

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  • Thema
    Schalten
    Autor
      cebulon
      schrieb am Donnerstag, 31. August 2006
    Text
    au mann, Kinnas...

    wie es ja schon aus berufenem Munde gesagt wurde: Was sich hier an "Sorgen" und "Problemchen" zum Thema, wann geschaltet werden sollte, findet, hält sich offensichtlich seit Jahrzehnten hartnäckig :o(

    Schalten sollte man nach Drehzahlmesser, wenn man unbedingt eine Anzeige braucht, und so ein Teil findet sich mittlerweile auch in jedem Gebrauchtwagen. Was ist mit der Jugend los?*gg* Probiert's doch einfach mit dem Auto eurer Wahl (oder Mütter/Väter) aus...dabei geht nichts kaputt, solange ihr die Umgebung in Ruhe lasst, allenfalls die Nerven eventueller Beifahrer :o)
    Mit zunehmender Übung und Erfahrung schaltet man ohnehin "nach Gefühl" bzw. Gehör...und alles ist abhängig von Fahrzeug und Fahrsituation. Ein Motor, der von Drehzahlen lebt, verlangt halt fleißiges Schalten, etwas mehr Hubraum ("Hubraum ist durch nichts zu ersetzen") erlaubt hingegen zügiges Fahren im 5. Gang ab 40/50 km/h auch in der City.
    Also: einfach er-fahren!
    Der FS ist kein Beleg, fahren zu können, sondern die Erlaubnis, seine Fahrfertigkeiten weiter auszubilden ;o)

    Gruß,
    Bernd (FL)

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