Link zum Online-Lernsystem von Fahrschule.de.

Neuer Führerschein: T=S?

  • Neuer Führerschein: T=S?
     Gast
      schrieb am Freitag, 18. Februar 2005
    Hi!
    Ich hab mal ne frage:
    Hab seit ner guten woche meinen B-schein!da ich am dienstag die klasse BE prüfung gemacht (und bestanden *freu*) habe, bekam ich heute meinen neuen führerschein, wo auch die klasse BE freigemacht ist. nur etwas hat mich verwundert...
    anstatt klasse T steht dort T/S in einer zeile mit der beschränkung 181. weiß jemand von euch was die bedeutet? ich hab nie den T-schein gemacht also werd ich wohl kaum plötzlich nen großen traktor fahren dürfen oder? Bitte FLs und FS helft mir!!!
    Danke für eure Antworten!

    Gruß Benni
  • Thema
    Re: Neuer Führerschein: T=S?
    Autor
      Gast
      schrieb am Freitag, 18. Februar 2005
    Text
    Hallo,

    ich denke es ist so, dass wenn man den BE Schein gemacht hat, dass man auch große Traktoren und Quads (Klasse S) usw. fahren darf. Es ist ja auch so mit dem B Schein da darf man dann kleine Traktoren und Mofa fahren.

    Gruß Chris

    >Hi!
    >Ich hab mal ne frage:
    >Hab seit ner guten woche meinen B-schein!da ich am dienstag die klasse BE prüfung gemacht (und bestanden *freu*) habe, bekam ich heute meinen neuen führerschein, wo auch die klasse BE freigemacht ist. nur etwas hat mich verwundert...
    >anstatt klasse T steht dort T/S in einer zeile mit der beschränkung 181. weiß jemand von euch was die bedeutet? ich hab nie den T-schein gemacht also werd ich wohl kaum plötzlich nen großen traktor fahren dürfen oder? Bitte FLs und FS helft mir!!!
    >Danke für eure Antworten!
    >
    >Gruß Benni
    >

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Neuer Führerschein: T=S?
    Autor
      Gast
      schrieb am Freitag, 18. Februar 2005
    Text
    >Hallo,
    >
    >ich denke es ist so, dass wenn man den BE Schein gemacht hat, dass man auch große Traktoren und Quads (Klasse S) usw. fahren darf. Es ist ja auch so mit dem B Schein da darf man dann kleine Traktoren und Mofa fahren.
    >
    >Gruß Chris
    >
    Falsch! Die Kennziffer 181 bei Klasse T beudeutet die Einschränkung, dass du eben nur Fahrzeuge der Klasse S, und nicht T fahren darfst. Das hat auch nichts mit BE zu tun, S darf jeder fahren, der B (oder T) hat. Du darfst aber nur weil du BE hast keine Fahrzeuge der Klasse T bewegen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Neuer Führerschein: T=S?
    Autor
      Juk
      schrieb am Samstag, 10. November 2007
    Text
    Hallo,
    ich muss dich leider enttäuschen das stimmt nicht ganz wie du gesagt hast. Ich habe jetzt letztens meinen T schein gemacht, und ich habe bei meinem bruder auf dem B schein gelesen T/S und beschränkung 181. Da die Klasse S neu ist konnten die den schein nicht erweitern und haben S dann bei T rein geschrieben die beschränkung 181 bedeutet man darf quads bis 50ccm fahren aber keine traktoren über 32 km/h.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Neuer Führerschein: T=S?
    Autor
      Muffy
      schrieb am Sonntag, 11. November 2007
    Text
    >Hallo,
    >ich muss dich leider enttäuschen das stimmt nicht ganz wie du gesagt hast. Ich habe jetzt letztens meinen T schein gemacht, und ich habe bei meinem bruder auf dem B schein gelesen T/S und beschränkung 181. Da die Klasse S neu ist konnten die den schein nicht erweitern und haben S dann bei T rein geschrieben die beschränkung 181 bedeutet man darf quads bis 50ccm fahren aber keine traktoren über 32 km/h.

    Du hast aber schon mal auf das Datum dieses Threads geschaut!?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Neuer Führerschein: T=S?
    Autor
      Dominik89
      schrieb am Samstag, 11. April 2009
    Text
    Das stimmt nicht !! wenn man 181 als einschränkung im füherschein stehen hat, dann darf mann die großen traktoren die über 32km/h und mit hänger nicht mehr als 25km/h fahren nicht fühern ! (fahren )
    das bekommt man aber auch in jeder fahrschule gesagt!! auch noch einmal nach der prüfung!
    falls ihr doch mit dem schein fahrt, also mit einem bulldog der mehr als 32km/h fährt ist das fahren ohne füherschein! deswegen lasst euch noch einmal in der fahrschule aufklären das koste auch nix !
    unter der seite könnt ihr euch auch nochmal erkundigen!
    http://www.fahrtipps.de/fuehrerscheinklassen/L.php

    mfg Dominik

    >Hallo,
    >
    >ich denke es ist so, dass wenn man den BE Schein gemacht hat, dass man auch große Traktoren und Quads (Klasse S) usw. fahren darf. Es ist ja auch so mit dem B Schein da darf man dann kleine Traktoren und Mofa fahren.
    >
    >Gruß Chris
    >
    >>Hi!
    >>Ich hab mal ne frage:
    >>Hab seit ner guten woche meinen B-schein!da ich am dienstag die klasse BE prüfung gemacht (und bestanden *freu*) habe, bekam ich heute meinen neuen führerschein, wo auch die klasse BE freigemacht ist. nur etwas hat mich verwundert...
    >>anstatt klasse T steht dort T/S in einer zeile mit der beschränkung 181. weiß jemand von euch was die bedeutet? ich hab nie den T-schein gemacht also werd ich wohl kaum plötzlich nen großen traktor fahren dürfen oder? Bitte FLs und FS helft mir!!!
    >>Danke für eure Antworten!
    >>
    >>Gruß Benni
    >>
    >

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Neuer Führerschein: T=S?
    Autor
      Gast
      schrieb am Freitag, 18. Februar 2005
    Text
    Und wieso wird dann die Klasse T dazugeschrieben, wenn man die sowieso nicht fahren kann?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Neuer Führerschein: T=S?
    Autor
      Kirsten
      schrieb am Freitag, 18. Februar 2005
    Text
    >Und wieso wird dann die Klasse T dazugeschrieben, wenn man die sowieso nicht fahren kann?

    Weil es auf der Führerschein-Plastikkarte keine eigene Zeile für Klasse S gibt.

    Viele Grüße
    Kirsten

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Neuer Führerschein: T=S?
    Autor
      Muffy
      schrieb am Freitag, 18. Februar 2005
    Text
    >Und wieso wird dann die Klasse T dazugeschrieben, wenn man die sowieso nicht fahren kann?
    >
    >
    Weil auf dem Kartenführerschein kein Platz mehr für die Klasse S ist.
    Dafür steht dann die Schlüsselzahl 181=Nur Fahrzeuge der Klasse S.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Neuer Führerschein: T=S?
    Autor
      Carsten hugo
      schrieb am Sonntag, 12. September 2021
    Text
    >>Und wieso wird dann die Klasse T dazugeschrieben, wenn man die sowieso nicht fahren kann?
    >>
    >>
    >Weil auf dem Kartenführerschein kein Platz mehr für die Klasse S ist.
    >Dafür steht dann die Schlüsselzahl 181=Nur Fahrzeuge der Klasse S.
    >
    >die 181 unten rechts in Spalte 12 bedeutet mit sehilfe Brille usw ihr leuchten

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2020 Logo

Fahrschule.de 2021

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
erhältlich bei amazon appstore Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2021

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo