Notfallsituation und Konzentration, wie gehe ich ggf. ...

  • Notfallsituation und Konzentration, wie gehe ich ggf. damit um?
     emh2807
      schrieb am Mittwoch, 7. November 2018
    Hallo,
    nicht lange bis zur Prüfung, dann ist es soweit. Natürlich wird keinem bescheid gesagt, um der Bewertungsangst vorzubeugen und ggf. Freunde und Familie zu überraschen.

    Kurz vor der Prüfung hatte ich heut' eine Fahrstunde, die war katastrophal. Null konzentriert, irgendwie komplett abseits der Straße. Puh.. Ich habe mich heute mal mit einer Angst vertraut gemacht: Was ist, wenn ich auf der Autobahn auf dem Beschleunigungsstreifen nicht die Möglichkeit habe mich einzuordnen?
    Man soll den Beschleunigungsstreifen etwas ausnutzen um den Fahrern auf der Autobahn die Möglichkeit zu bieten abzubremsen und Abstand zu gewinnen.

    Jetzt ist meine Frage: Was soll ich tun, wenn ich nicht die Möglichkeit dazu habe? Auf dem Beschleunigungsstreifen anhalten? Niemals.. Ich kann ja nicht zur nächsten Ausfahrt durchfahren oder ggf. überzogene Linien durchfahren.. Klar, bremsen ein wenig, aber was ist, wenn ich das Glück habe und mich einfach nicht einordnen kann oder mich einfach viel zu Dicht einordne? Habe angst, dass es mir das Genick brechen könnte.

    Zweites Anliegen: Das Abitur steigt mir zu Kopf und ich hatte heute echt einfach viel um die Ohren. Meine Konzentration hat komplett nachgelassen, mein Fahrlehrer sagt Rechts, ich fahre links, er sagt Ort X, ich fahre Ort Y, ich soll Vorfahrt gewären, fahre durch, habe Vorfahrt, warte.. Puh.
    Ich habe meine Prüfung am Morgen.. Ich will auf Tabletten o.Ä. verzichten und mich nicht an Kaffee probieren. Ich bin minderjährig, ich habe noch nie wirklich Kaffee getrunken und ich habe keine Ahnung wie mein Körper und Kreislauf darauf reagiert.. Deshalb lieber Nein.

    Die Aufregung ist jetzt schon groß und ich habe angst, dass ich aufgeregt und unkonzentriert zugleich sein kann. Ich rede mir jetzt schon 100x ein:,, Ich schaffe das!", aber was tun gegen die Konzentration am frühen Morgen? Wie kurbelt man seine Konzentration morgens richtig an? Ich versuche früher aufzuwachen an dem Tag, um einfach bisschen wach zu sein.

    MfG.
  • Thema
    Re: Notfallsituation und Konzentration, wie gehe ich ggf. damit um?
    Autor
      Angsthase
      schrieb am Donnerstag, 8. November 2018
    Text
    >Hallo,

    Hallo. ??

    >nicht lange bis zur Prüfung, dann ist es soweit. Natürlich wird keinem bescheid gesagt, um der Bewertungsangst vorzubeugen und ggf. Freunde und Familie zu überraschen.

    Gut. ??

    >Jetzt ist meine Frage: Was soll ich tun, wenn ich nicht die Möglichkeit dazu habe? Auf dem Beschleunigungsstreifen anhalten? Niemals.. Ich kann ja nicht zur nächsten Ausfahrt durchfahren oder ggf. überzogene Linien durchfahren.. Klar, bremsen ein wenig, aber was ist, wenn ich das Glück habe und mich einfach nicht einordnen kann oder mich einfach viel zu Dicht einordne? Habe angst, dass es mir das Genick brechen könnte.

    Rein rechtlich müsstest du am ende des Beschleunigungsstreifen anhalten, wenn es dir nicht gelingt auf den rechten Fahrstreifen zu gelangen...

    >Zweites Anliegen: Das Abitur steigt mir zu Kopf und ich hatte heute echt einfach viel um die Ohren. Meine Konzentration hat komplett nachgelassen, mein Fahrlehrer sagt Rechts, ich fahre links, er sagt Ort X, ich fahre Ort Y, ich soll Vorfahrt gewären, fahre durch, habe Vorfahrt, warte.. Puh.

    Sowas passiert, nicht den Mut verlieren. ??

    >Ich habe meine Prüfung am Morgen.. Ich will auf Tabletten o.Ä. verzichten und mich nicht an Kaffee probieren. Ich bin minderjährig, ich habe noch nie wirklich Kaffee getrunken und ich habe keine Ahnung wie mein Körper und Kreislauf darauf reagiert.. Deshalb lieber Nein.
    >Die Aufregung ist jetzt schon groß und ich habe angst, dass ich aufgeregt und unkonzentriert zugleich sein kann. Ich rede mir jetzt schon 100x ein:,, Ich schaffe das!", aber was tun gegen die Konzentration am frühen Morgen? Wie kurbelt man seine Konzentration morgens richtig an? Ich versuche früher aufzuwachen an dem Tag, um einfach bisschen wach zu sein.

    Ich hoffe mal, dass das Adrealin, das durch die Aufrgeung ausschüttet deine Konzentration genug steigert.

    Viel Erfolg. ?? du schaffst das.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo