Ohne Fahrerlaubnis betrunken Fahrradfahren

  • Ohne Fahrerlaubnis betrunken Fahrradfahren
     Rafi18
      schrieb am Sonntag, 16. Oktober 2016
    Hallo Forum,

    also erstmal eine kleine Vorgeschichte:

    Im Februar dieses Jahres musste ich meinen Führerschein abgeben da meine Fahrerlaubnis aufgrund erhötem THC-Gehalt hinter dem Steuer verloren habe. Ich muss nachweisen dass ich ein Jahr kein Gras mehr geraucht habe.
    Im August habe ich dann das erste Screening gemacht (6 Monate rückwirkend). Der Test war negativ, also bestanden. Kommenden Februar muss ich den nächsten Test machen und in der Zwischenzeit muss ich einen neuen Antrag auf die Fahrerlaubnis erstellen, ein MPU-Gutachten bekommen und ein spezielles Aufbauseminar machen.

    Im Juli wurde ich mit 1.7% Blutalkohol beim Fahrradfahren erwischt. Meine Frage lautet jetzt:
    Ist meine Fahrerlaubnis weiterhin gefährdet wegen diesem Vorfall?
    Es ist mir wichtig weil ich keine hunderte Euros ausgeben möchte an noch einem Screening, MPU und ein Aufbauseminar.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
  • Thema
    Re: Ohne Fahrerlaubnis betrunken Fahrradfahren
    Autor
      kk145
      schrieb am Montag, 17. Oktober 2016
    Text
    >Ist meine Fahrerlaubnis weiterhin gefährdet wegen diesem Vorfall?

    Ja. Die Behörde kann gar nicht anders, als nun die Fragestellung der MPU auf das Thema Alkohol zu erweitern, denn das ist bei dieser Alkoholisierung zwingend vorgeschrieben, § 13 FeV.

    Auch beim Gutachter wird das die Sache verkomplizieren. Der wird sich jetzt nämlich fragen, ob du ein Jahr ohne Kiffen nur mit einer anderen Droge aushältst - und es gibt da ja durchaus noch erhebliche Auswahl, selbst wenn man auf Alkohol und Cannabis verzichtet. Argumentationen in Richtung "einmalige Dummheit" funktionieren jetzt endgültig nicht mehr, außerdem werden auch für den Alkoholkonsum wahrscheinlich Abstinenznachweise gefordert werden.

    Der übliche Rat: Unter verkehrsportal.de gibt es ein eigenes Forum für MPU-Fragen, wo dir kompetent geholfen wird.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo