Link zum Online-Lernsystem von Fahrschule.de.

Panik vor dem Autofahren

  • Panik vor dem Autofahren
     miaa
      schrieb am Freitag, 2. Dezember 2022
    Hallo,
    Ich habe meinen Führerschein seit knapp über einem Jahr, allerdings war es Automatik. Jetzt haben wir ein Auto mit Gangschaltung, da ich seit der Fahrschule nicht mehr mit Schalten gefahren bin gab ich total Angst etwas falsch zu machen und das Auto abzuwürgen. Dazu kommt, dass eine Bekannte von mir diesen Sommer mit 19 Jahren bei einem Autounfall verstorben ist und ich daran oft denken muss.
    Ich bin schon öfter abends mit meiner Mom gefahren und es läuft zu 80% gut. Jedoch werde ich sobald ich weiß, dass ich heute wieder fahren muss/ soll/ darf total nervös. Beim Autofahren selber bin ich auch sehr angespannt, meine Hände freieren ein, ich fange an zu schwitzen und beginne stärker zu Atmen.
    Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich gleich hyperventiliere.
    Ich weiß aber einfach wie ich meine Panik in den Griff bekommen soll. Der einzige Grund warum ich mich zu Autofahren zwinge ist, weil ich mit 19 nicht aufhören kann Auto zu fahren.
    Hat jemand irgendwelche Tipps?
  • Thema
    Re: Panik vor dem Autofahren
    Autor
      Dean
      schrieb am Samstag, 3. Dezember 2022
    Text
    >Hallo,
    >Ich habe meinen Führerschein seit knapp über einem Jahr, allerdings war es Automatik. Jetzt haben wir ein Auto mit Gangschaltung, da ich seit der Fahrschule nicht mehr mit Schalten gefahren bin gab ich total Angst etwas falsch zu machen und das Auto abzuwürgen. Dazu kommt, dass eine Bekannte von mir diesen Sommer mit 19 Jahren bei einem Autounfall verstorben ist und ich daran oft denken muss.
    >Ich bin schon öfter abends mit meiner Mom gefahren und es läuft zu 80% gut. Jedoch werde ich sobald ich weiß, dass ich heute wieder fahren muss/ soll/ darf total nervös. Beim Autofahren selber bin ich auch sehr angespannt, meine Hände freieren ein, ich fange an zu schwitzen und beginne stärker zu Atmen.
    >Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich gleich hyperventiliere.
    >Ich weiß aber einfach wie ich meine Panik in den Griff bekommen soll. Der einzige Grund warum ich mich zu Autofahren zwinge ist, weil ich mit 19 nicht aufhören kann Auto zu fahren.
    >Hat jemand irgendwelche Tipps?

    Zum Arzt gehen

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Panik vor dem Autofahren
    Autor
      RiNa
      schrieb am Montag, 5. Dezember 2022
    Text
    Mach doch einfach nochmal paar Fahrstunden mit Schaltung in einer Fahrschule, bis du dich wieder sicher fühlst.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2023 Logo

Fahrschule.de 2023

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
erhältlich bei amazon appstore Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2023

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo