Optimal vorbereitet für die Theorieprüfung mit dem Online-Lernsystem von Fahrschule.de.

Prüfungsangst / Nervosität vor der Praktischen Prüfung

  • Thema
    Prüfungsangst / Nervosität vor der Praktischen Prüfung
    Autor
    hs123
    Datum
    Mittwoch, 14. Februar 2018
    Text
    ich stehe bald vor meiner 4.praktischen Prüfung. Ich weiß nicht wie ich diese bestehen soll weil ich in den
    vergangenen Prüfungen Fehler gemacht habe, die ich sonst nie gemacht habe in den Fahrstunden. Ich bin in allen bisherigen Prüfungen nur 5 min gefahren und durchgefallen.. Ich bin jetzt seit 3 Jahren dabei und habe viel Geld investiert und sehe kein Ende...

    Habt ihr Tipps gegen Prüfungsangst / Nervosität vor der Prüfung?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Prüfungsangst / Nervosität vor der Praktischen Prüfung
    Autor
    kk145
    Datum
    Mittwoch, 14. Februar 2018
    Text
    >Habt ihr Tipps gegen Prüfungsangst / Nervosität vor der Prüfung?

    Keine, die du nicht bestimmt schon irgendwo gelesen hast:

    - Den Prüfungstag möglichst entspannt planen. Keine Termine vor der Prüfung und möglichst auch keine Termine nach der Prüfung. Alle nötigen Vorbereitungen (Ausweis suchen, Fahrschule bezahlen, ...) sollten spätestens am Tag vor der Prüfung erledigt sein.

    - Wartezeiten einplanen und für Beschäftigung sorgen. Verzögerungen sind am Prüfungstag leider nie ganz vermeidbar.

    - Nur den Leuten von der Prüfung erzählen, die es wirklich unbedingt wissen müssen (Chef/Lehrer/... wegen Urlaub usw.). Generell alles vermeiden, was äußeren oder inneren Druck oder Erwartungshaltungen auslöst.

    - Am Abend vor der Prüfung und am Prüfungstag selbst nicht mit dem Thema befassen. In der Prüfung zehrst du von der Erfahrung aus den Fahrstunden, nicht von irgendwelchen panischen Nachschlageaktionen im Lehrbuch oder sonst wo, mit denen sich manche Prüflinge gerne noch völlig verrückt machen.

    - In der Umkehrung bedeutet der vorherige Punkt: Ohne eine gute Ausbildung geht es nicht. Wenn also schon in der Fahrstunde regelmäßig kapitale Fehler passieren, macht es überhaupt keinen Sinn, zur Prüfung zu gehen. Das KANN nicht funktionieren.

    - Es geht nichts über eine positive Grundhaltung - und das gilt nicht nur in der Fahrschule. Das beginnt mit Banalitäten, z.B. am Prüfungstag allen Beteiligten einen guten Morgen wünschen. Feindbilder vom bösen Prüfer machen es dir nur unnötig schwer, selbst wenn sie zutreffend wären (was sie nicht sind). Wenn du eine solche Einstellung derzeit nicht finden kannst, ist es besser, das Projekt Führerschein etwas zu pausieren. Sonst fragst du demnächst nach Tipps für die fünfte, sechste, ... Prüfung. Auch eine Fahrprüfung kann und soll wenigstens ein bisschen Spaß machen.

    - Die Prüfungsfahrt ist eine ganz normale Fahrt. Du sollst nichts anderes machen als das, was du auch in dutzenden Fahrstunden schon gemacht hast. Von dir werden keine übermenschlichen Fähigkeiten erwartet, sogar gewisse Fehler sind in Grenzen erlaubt. Der Versuch, es besonders gut zu machen, geht ziemlich sicher schief. Eine mittelmäßige Leistung ohne große Ausreißer nach oben oder unten genügt, um die Prüfung völlig ungefährdet zu schaffen.


    Hoffentlich helfen dir diese Tipps ein wenig weiter. Ich wünsche dir für deine Prüfung viel Erfolg!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Prüfungsangst / Nervosität vor der Praktischen Prüfung
    Autor
    shrncrft
    Datum
    Sonntag, 18. Februar 2018
    Text
    >ich stehe bald vor meiner 4.praktischen Prüfung. Ich weiß nicht wie ich diese bestehen soll weil ich in den
    >vergangenen Prüfungen Fehler gemacht habe, die ich sonst nie gemacht habe in den Fahrstunden. Ich bin in allen bisherigen Prüfungen nur 5 min gefahren und durchgefallen.. Ich bin jetzt seit 3 Jahren dabei und habe viel Geld investiert und sehe kein Ende...
    >
    >Habt ihr Tipps gegen Prüfungsangst / Nervosität vor der Prüfung?

    -
    -

    Hey, ich stehe auch kurz vor meiner 1. praktischen Prüfung und habe auch etwas Bammel. Aber ich denke mir immer, dass es mir selbst nicht weiter bringt wenn ich mir Druck mache. Beachte einfach ganz genau die Schilder und mache so oft den Schulterblick bis dir am Abend der Nacken weh tut. :D

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem
Online-Lernsystem
ab 5,99 € online und mobil
für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein App Logo

Fahrschule.de 2018

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

AppStore Logo
Google Play Logo
Amazon App-Shop Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2018

Fahrschule.de Lite im AppStore laden
Fahrschule.de Lite bei Google play laden