Praktische Ausbildung Klasse A

  • Praktische Ausbildung Klasse A
     Freddy777
      schrieb am Freitag, 7. September 2007
    Hallo zusammen,
    habe in den nächsten Tagen meine Motorrad Klasse A Prüfung. Alle Stadt und Soderfahrten fanden am Anfang meiner praktischen Ausbildung statt. Die Grundfahrübungen ( Slalom,Abbremsen ,Ausweichen ect.übe ich seit ca 6 Doppelstunden. Fahre zwar seit 5 Jahren Motorroller 50cm ,habe aber beim z.b ausweichen noch hier und da meine Probleme.Ist es rechtens jemanden ohne Grundfahrausbildung die Soderfahrten fahren zu lassen ? Wenn ich gewusst hätte daß manche Übungen da mehr Zeit und Geduld verlangen, hätte ich darauf bestanden die Grundfahrübungen an den Anfang der Ausbildung zu setzten ,und mich noch nicht zur Prüfung anmelden lassen. Hinzu kommt daß mein Fahrleher jenseits von Pädagogischen Geschick und Einfühlungsvermögen ist. Auf meinen Wunsch hin mir doch mal eine Übung vor zu fahren reagierte er garnicht bzw. nur mit einem schmunzeln.
    Vielen Dank für Antworten oder eigene Erfahrungen.
  • Thema
    Re: Praktische Ausbildung Klasse A
    Autor
      Peg
      schrieb am Freitag, 7. September 2007
    Text


    Upps, kann deine Gefühle gut nachvollziehen. Die Grundfahrübungen habe ich gehasst! Nervig, schweißtreibend aber NOTWENDIG.
    Allerdings habe ich dass erst beim selbständigen Fahren wirklich begriffen.
    Die ersten Übungen Stop-and-Go, Slalom und Kreise machte bevor es überhaupt vom Platz ging.
    Zwischendurch wurde dann mal wieder ne Parkplatzstunde zur Vertiefung eingewoben, aber die Übung "50/30/Ausweichen" war auch mir bis fast zum Schluss vorbehalten.
    Mein Prob war, das ich die "Stelle" nie fand, bei der ich bremsen musste. Auf Befehl okay, aber selbständig??!! EIN GRAUS!

    Damit du siehst, wie die Übungen aussehen solllen, schaue doch mal hier rein:

    http://www.fahrtipps.de/motorrad/grundfahraufgaben.php

    Dass dein FL sie nicht selbst fährt..... das kann andere Gründe haben (als dass er es nicht kann).
    Vielleicht fährt er nur in kompletter Schutzkleidung - und das ist ihm für nur 45 Minuten zu mühselig. Vielleicht ist er seinem Dress "entwachsen", hat er es vielleicht mit dem Kreuz und will es nicht zugeben?

    Ich wusste, dass mein FL ein leidenschaftlicher Biker ist. Aber während meiner Ausbildung habe ich ihn nie auf dem Krad gesehen.
    Seitdem wir nun an nahezu jedem WE durch die Gegend flitzen sage ich nur: Er ist ein Akrobat!

    Dir viel Erfolg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Praktische Ausbildung Klasse A
    Autor
      Freddy777
      schrieb am Freitag, 7. September 2007
    Text
    >
    >
    >Upps, kann deine Gefühle gut nachvollziehen. Die Grundfahrübungen habe ich gehasst! Nervig, schweißtreibend aber NOTWENDIG.
    >Allerdings habe ich dass erst beim selbständigen Fahren wirklich begriffen.
    >Die ersten Übungen Stop-and-Go, Slalom und Kreise machte bevor es überhaupt vom Platz ging.
    >Zwischendurch wurde dann mal wieder ne Parkplatzstunde zur Vertiefung eingewoben, aber die Übung "50/30/Ausweichen" war auch mir bis fast zum Schluss vorbehalten.
    >Mein Prob war, das ich die "Stelle" nie fand, bei der ich bremsen musste. Auf Befehl okay, aber selbständig??!! EIN GRAUS!
    >
    >Damit du siehst, wie die Übungen aussehen solllen, schaue doch mal hier rein:
    >
    >http://www.fahrtipps.de/motorrad/grundfahraufgaben.php
    >
    >Dass dein FL sie nicht selbst fährt..... das kann andere Gründe haben (als dass er es nicht kann).
    >Vielleicht fährt er nur in kompletter Schutzkleidung - und das ist ihm für nur 45 Minuten zu mühselig. Vielleicht ist er seinem Dress "entwachsen", hat er es vielleicht mit dem Kreuz und will es nicht zugeben?
    >
    >Ich wusste, dass mein FL ein leidenschaftlicher Biker ist. Aber während meiner Ausbildung habe ich ihn nie auf dem Krad gesehen.
    >Seitdem wir nun an nahezu jedem WE durch die Gegend flitzen sage ich nur: Er ist ein Akrobat!
    >
    >Dir viel Erfolg

    Vielen Dank für`s Feedback
    die Vorstellung meinen Fl. im zu engen Lilakombi mit (Rücken) durch die Gegend zu eiern fände ich aber sehr unterhaltsam g.g. Nee aber mal ohne witz, man(n) bezahlt pro Stunde nicht wenig Euronen und da finde ich ,kann man schon eine fundierte Ausbildung erwarten.Ich betrachte das als eine Dienstleistung.Und wie der Name schon sagt finde ich es unverschämt eben diese Leistung nicht zu erbringen. Motorradkleidung kann man gut im Kofferraum dabei haben. Außerdem sind es immer 2x 45 Minuten die wie gesagt ich bezahlen muss. Wenn Du zum Frisör gehst erwartest Du doch auch eine Beratung und Einfühlungsvermögen,und das ist bei einer Motorradausbildung noch 1000 mal wichtiger !!! Außerdem ist es auch voll daneben Unterschiede zwischen den Geschlechtern zu machen.(Busenbonus)
    Vieleicht hätte ich mir besser einen homo Fahrlehrer suchen sollen.
    Trotzdem danke für die guten Wünsche.
    L-G

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Praktische Ausbildung Klasse A
    Autor
      Kirsten
      schrieb am Freitag, 7. September 2007
    Text
    Hallo,

    du hast am eigenen Leib erfahren, wie eine Motorradausbildung NICHT ablaufen soll. Jeder halbwegs vernünftige Fahrlehrer macht zuerst die Grundfahrübungen und erst dann die Sonderfahrten. Wie sollst du sonst richtig reagieren, wenn dir z. B. ein Auto die Vorfahrt nimmt. Für einen Fahrschulwechsel ist es jetzt zu spät, also Zähne zusammenbeißen und durch. Aber erzähle bitte allen, die dich fragen, dass sie um diese Fahrschule einen großen Bogen machen sollen.

    Viele Grüße
    Kirsten

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Praktische Ausbildung Klasse A
    Autor
      Freddy777
      schrieb am Freitag, 7. September 2007
    Text
    >Hallo,
    >
    >du hast am eigenen Leib erfahren, wie eine Motorradausbildung NICHT ablaufen soll. Jeder halbwegs vernünftige Fahrlehrer macht zuerst die Grundfahrübungen und erst dann die Sonderfahrten. Wie sollst du sonst richtig reagieren, wenn dir z. B. ein Auto die Vorfahrt nimmt. Für einen Fahrschulwechsel ist es jetzt zu spät, also Zähne zusammenbeißen und durch. Aber erzähle bitte allen, die dich fragen, dass sie um diese Fahrschule einen großen Bogen machen sollen.
    >
    >Viele Grüße
    >Kirsten

    Hallo Kirsten,
    Danke für Deine Meinung.
    Du siehst die Sache genau wie ich. Ja leider ist es für einen Wechsel jetzt zu spät und werde da durch müssen. Hoffe das ich es hin bekomme.
    Schönes W-E Gruß Jörg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Praktische Ausbildung Klasse A
    Autor
      beinhart
      schrieb am Samstag, 8. September 2007
    Text





    Das schaffst du,ich bin mit meinem fahrlehrer auch erst 90 min auf den übungsplatz grundfahrübungen machen,ich hatte immer propleme mit dem ausweichen mit bremsen und ohne bremsen er hatt es am ende einiger sonderfahrten noch 2-3 mal mit mir geübt ,das heist er hatt mir gesagt wie ich es machen soll aber gezeigt hatt er mir es nie,ich dachte das schaffe ich nie ,am prüfungstag hatt es dann auch noch geregnet,aber es lief als hätte ich nie was anderes gemacht.Du wirst sehen das klappt
    Gruss Frank

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2025 Logo

Fahrschule.de 2025

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2025

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo