Praktische Führerscheinprüfung - nur dafür zu ...

  • Praktische Führerscheinprüfung - nur dafür zu Fahrschule auf dem Land wechseln?
     Felix123667
      schrieb am Donnerstag, 16. August 2018
    Hallo,

    ich wohne in der Nähe einer Großstadt, und hab jetzt auch schon einige Fahrstunden und fast alle Sonderfahrten hinter mir. Autofahren ist für mich kein Problem, nur die Verkehrsbeobachtung/Schilder/unübersichtliche Straßenführung etc.
    Ich lebe aber nur in dem Bereich der Großstadt, in einem anderen Landkreis. Ein Kollege hat in dem Landkreis seinen Führerschein gemacht und gesagt, wie einfach die praktische Prüfung da wäre. Man würde fast nur Überland fahren und die Autobahn ist auch zu weit weg um Prüfungsrelevant zu sein.

    Meine Frage wäre: Kann ich nur für die PP die Fahrschule wechseln um in dem "einfacheren" Landkreis meine PP abzulegen?
  • Thema
    Re: Praktische Führerscheinprüfung - nur dafür zu Fahrschule auf dem Land wechseln?
    Autor
      kk145
      schrieb am Freitag, 17. August 2018
    Text
    >Autofahren ist für mich kein Problem, nur die Verkehrsbeobachtung/Schilder/unübersichtliche Straßenführung etc.

    "Kochen ist für mich kein Problem, nur mit Lebensmitteln habe ich es nicht so." Den Fehler findest du selber ...


    >Ich lebe aber nur in dem Bereich der Großstadt, in einem anderen Landkreis. Ein Kollege hat in dem Landkreis seinen Führerschein gemacht und gesagt, wie einfach die praktische Prüfung da wäre. Man würde fast nur Überland fahren und die Autobahn ist auch zu weit weg um Prüfungsrelevant zu sein.

    Hat er denn die Prüfung sowohl in der Stadt als auch auf dem Land abgelegt oder warum meint er, das vergleichen zu können? Autobahn gehört übrigens eher zu den einfachen Elementen der Prüfung. Überleg' doch mal, was es auf Autobahnen alles NICHT gibt - Gegenverkehr, Kreuzungen, Fußgänger, ...


    >Meine Frage wäre: Kann ich nur für die PP die Fahrschule wechseln um in dem "einfacheren" Landkreis meine PP abzulegen?

    Grundsätzlich ja. Dafür ist die Erlaubnis der für deinen Wohnsitz zuständigen Fahrerlaubnisbehörde erforderlich. Die Behörden einiger Städte sind notorisch bekannt dafür, diese Erlaubnis eher nicht zu erteilen.

    Mit Problemen in der Verkehrsbeobachtung wird man aber in jedem Umfeld die Prüfung nicht schaffen. Geeignete Fahrtstrecken, um das zu überprüfen, lassen sich in wirklich jedem Bezirk finden. Statt das Prüfungsverfahren irgendwie auszutricksen, würde ich mir lieber Gedanken machen, wie ich anständig fahren lerne.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo