Link zum Online-Lernsystem von Fahrschule.de.

Praktische PKW Prüfung

  • Praktische PKW Prüfung
     Robin2503
      schrieb am Freitag, 7. August 2020
    Ich hab da mal eine Frage. Ich hatte heute meine erste praktische Prüfung. Bereits am anfang stichelte der Prüfer so extrem, dass ich am Ende sehr verunsichert war. Zuerst sollte ich das warnblinklicht testen, gesagt getan. Ich habe geschaut und alle lichter erkannt. Daraufhin der Prüfer ,,bist jetzt Magier, kannst du durch das Auto durchgucken?". ich nochmals um das Auto gelaufen. Dann sollte ich die Motorhaube aufmachen und erklären wie man das öl misst. Ich erklärte es ihm. Er gleich wieder ,,wie jetzt, so oder so? Erkläre nochmal" wieder extrem pampig.

    Dann ging es los. Wir fahren 10min. Ich mache den schulterblick wie man es halt so macht. Er ,,fahr bitte auf die Haltestelle. Du kannst nicht immer den Autositz anschauen (was ich nicht gemacht habe) hast du den Sinn davon verstanden? Ich glaube nicht). Hier war ich schon relativ sicher das er solange rummacht bis ich durchfalle. Dann 20min die Anweisung ,, Bitte eine geeignete Möglichkeit zum wenden suchen, gib dann Bescheid wenn du was gefunden hast" ich fahre und finde bis hierher keine Möglichkeit. Er ,,Hast du die Aufgabe überhaupt verstanden? Es kommt mir nicht so vor.". Dann eine passende Stelle gefunden. Ich sag es ihm. Er ,,was sagst du mir das? Mich interessiert dass nicht was du wann machst. Dass wieder in einem Ton. Kurz darauf war ich so verunsichert das ich einfach losgefahren bin obwohl ich überholt wurde. Was dann auch zum Durchfallen geführt hat. Das der Fehler nicht ok war verstehe ich. Aber mich regt es auf wie es dazu kam. Der Fahrlehrer sagte später ,,Ich sei nicht so schlecht gefahren wie der Prüfer meinte, wenn ein anderer Prüfer da gewesen wäre hätte ich wahrscheinlich bestanden".

    Nun wollte ich wissen, kann ich darauf bestehen das bei der 2. Prüfung ein anderer Prüfer kommt? Oder kann ich wenn der Typ wieder Prüfer ist, die Prüfung ablehnen?
  • Thema
    Re: Praktische PKW Prüfung
    Autor
      Dean
      schrieb am Freitag, 7. August 2020
    Text
    Bestehen kannst du auf nichts.
    Aber es wird bei der nächsten Prüfung ein anderer Prüfer sein.
    Ist vom System so vorgesehen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Praktische PKW Prüfung
    Autor
      Robin2503
      schrieb am Freitag, 7. August 2020
    Text
    >Bestehen kannst du auf nichts.
    >Aber es wird bei der nächsten Prüfung ein anderer Prüfer sein.
    >Ist vom System so vorgesehen.

    Ok das ist gut. Danke für die Antwort.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Praktische PKW Prüfung
    Autor
      Gardiner
      schrieb am Montag, 10. August 2020
    Text
    @Dean
    Völliger Quatsch mit dem systembedingten Prüferwechsel. Welches System soll das bitte sein? Zumindest bei uns (DEKRA) gibt es ein solches System nicht, und durchaus habe ich auch FS zur Prüfung ein zweites oder drittes Mal.
    Außerdem, sollte es zufällig ein Kollege machen, sieht er die Vorgeschichte doch in seinen Unterlagen.
    Und nein, ein Anrecht auf einen anderen Prüfer hat der FS nicht. Natürlich kann er jederzeit die Prüfung verweigern, bezahlen muss er sie allerdings trotzdem.

    VG Gardiner

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Praktische PKW Prüfung
    Autor
      Dean
      schrieb am Montag, 10. August 2020
    Text
    Auszug aus den Leit(d)linien des TÜV:
    "Der TÜV stellt sicher, dass an den Prüforten ein regelmäßiger Wechsel der ein-gesetzten Prüfer stattfindet. ".
    Regelmäßig heisst spätestens nach 14 Tagen (Sperrfrist für eine Wiederholungsprüfung)
    Wenn die DEKRA zu dumm ist das zu schaffen, sollen sie sich das beim TÜV abgucken. Es ist die absolute Ausnahme das ein Prüfling 2x vom gleichen Prüfer geprüft wird.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem
Online-Lernsystem
ab 5,99 € online und mobil
für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2020 Logo

Fahrschule.de 2020

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
erhältlich bei amazon appstore Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2020

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo