Link zum Online-Lernsystem von Fahrschule.de.

Praktische Prüfung verhauen

  • Praktische Prüfung verhauen
     Maus
      schrieb am Donnerstag, 18. April 2019
    Ich bin neulich zum - haltet euch fest - neunten Mal durch meine praktische Fahrprüfung gefallen. Aber nicht etwa, weil ich nicht fahren kann, nein - Mein Fahrlehrer behauptet jedenfalls immer wieder, dass ich eine seiner sichersten Schülerinnen bin und dass ich definitiv auf die Straße gehöre und er ist der Fachmann. Aber irgendwie vergesse ich in der Prüfung alles, was ich gelernt habe. Bisher hatte ich nur zwei Sonderfälle, wo ich wirklich gefahren bin wie ein Grundschulkind, die restlichen Male waren eher ein "Okay, sieht gut aus - Oh, das war dumm"; dass ich praktisch erst ganz ordentlich gefahren bin und mir dann ein dummer Fehler unterlaufen ist, den ich so in einer normalen Fahrstunde niemals gemacht hätte. Beispiel: Meine letzte Fahrprüfung hab ich verhauen, weil ich auf der Autobahn erst satte 18 km/h zu schnell war und dann bei einer Kreuzung, die ich zuvor schon häufig gefahren bin, einen falschen Spurwechsel unternommen habe.

    Hauptsächlich liegt das wohl auch daran, dass ich ziemliche Prüfungsangst habe. Und die steigt - logischerweise - mit jeder nicht bestandenen Prüfung.

    Meine Frage ist nun: Hat jemand Tipps, wie man diese Angst, am besten Geldschonend, beseitigen kann? Ich brauche diesen Führerschein wirklich dringend, zumal ich nur noch zwei Monate Zeit habe, bis ich die Theorie erneut machen muss. Und allmählich geht mir das Geld flöten.

    Und noch einmal betont: Ich kann fahren, ich bin also definitiv für die Straße geeignet. Nur definitiv nicht für die Prüfungen.
  • Thema
    Praktische Prüfung verhauen
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Donnerstag, 18. April 2019
    Text
    Hi Maus,

    >Ich bin neulich zum - haltet euch fest - neunten Mal durch meine praktische Fahrprüfung gefallen.

    Oops, da hast aber echt Elan und Durchhaltevermögen!

    >Meine Frage ist nun: Hat jemand Tipps, wie man diese Angst, am besten Geldschonend, beseitigen kann? Ich brauche diesen Führerschein wirklich dringend, zumal ich nur noch zwei Monate Zeit habe, bis ich die Theorie erneut machen muss. Und allmählich geht mir das Geld flöten.

    Schreibe ich immer wieder:
    wenn es an Prüfungsangst liegt:
    professionelle Hilfe durch einen Psychologen holen.
    Der kann dir Techniken zeigen, wie man diese Prüfungsangst kontrollieren kann.

    Alles andere ist Humbug und Zauberei und Zufall.

    >Und noch einmal betont: Ich kann fahren, ich bin also definitiv für die Straße geeignet. Nur definitiv nicht für die Prüfungen.

    Glaub ich dir sogar, das hilft dir aber weniger.

    Viel Erfolg
    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem
Online-Lernsystem
ab 5,99 € online und mobil
für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2018 Logo

Fahrschule.de 2019

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
erhältlich bei amazon appstore Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2019

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo