Praktische Prüfung durchgefallen

  • Praktische Prüfung durchgefallen
     1, mal vergeigt
      schrieb am Dienstag, 19. Juni 2007
    Letzten Freitag hatte ich die letzte Sonderfahrt und mein FL meinte, er schaue jetzt mal nach einem Termin. auf fahrtipps.de hab ich gelesen, dass es 2-3 wochen dauert, bis man einen Termin bekommt...
    Gestern hatte ich dann Fahrstunde und er meinte, "übrigens ist morgen deine Prüfung, hab noch einen Termin bekommen."
    War total überrascht und fühlte mich ehrlich gesagt nicht bereit dazu. Aber der Termin war ja schon vereinbart.
    Heute war dann um 2 Prüfung - nach 15 Minuten durfte ich wieder zum TÜV einfahren. Ich war so durch den Wind,dass ich etliche Sachen falsch gemacht habe.
    Und jetzt stehe ich da. So richtig warm geworden bin ich mit meinem Fahrlehrer eigentlich noch nie, hab zwischendurch schon mit dem Gedanken gespielt, die FS zu wechseln, aber dann dachte ich: das ziehst du noch durch!
    und jetzt stehe ich da. Kann mich nicht realistisch einschätzen, weiß nicht wo ich stehe, wohin mit mir. Brauche jetzt erstmal Abstand von dieser ganzen Sache. Ihr müsst wissen, ich komme mit Drucksituationen nicht zurecht und bin jetzt seit ner Stunde am Heulen..
    Am liebsten würde ich die ganze Sache abbrechen, wenn ich nicht schon 1350 € gezahlt hätte.
    Seit ich damit angefangen habe, ist das Kapitel Führerschein nur eine Belastung für mich.
    Was soll ich jetzt tun?
  • Thema
    Re: Praktische Prüfung durchgefallen
    Autor
      pico-balla
      schrieb am Dienstag, 19. Juni 2007
    Text
    ok, das ist ...e gelaufen

    aber du willst du jetzt nicht aufgegen?
    dann musst du später wieder von vorne anfangen

    was waren denn so deine fehler bei der PP?
    vielleicht übst du das nochmal, und ich halte es auch für wichtig, dass du mit deinem fahrlehrer darüber redest.
    dann kann er dir das nächste mal früher bescheid sagen und du kannst dich eher drauf einstellen.

    aber wie gesagt, ich denke, du solltest jetzt nicht aufgeben...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Praktische Prüfung durchgefallen
    Autor
      kopf hoch
      schrieb am Dienstag, 19. Juni 2007
    Text
    >Letzten Freitag hatte ich die letzte Sonderfahrt und mein FL meinte, er schaue jetzt mal nach einem Termin. auf fahrtipps.de hab ich gelesen, dass es 2-3 wochen dauert, bis man einen Termin bekommt...
    >Gestern hatte ich dann Fahrstunde und er meinte, "übrigens ist morgen deine Prüfung, hab noch einen Termin bekommen."
    >War total überrascht und fühlte mich ehrlich gesagt nicht bereit dazu. Aber der Termin war ja schon vereinbart.
    >Heute war dann um 2 Prüfung - nach 15 Minuten durfte ich wieder zum TÜV einfahren. Ich war so durch den Wind,dass ich etliche Sachen falsch gemacht habe.
    >Und jetzt stehe ich da. So richtig warm geworden bin ich mit meinem Fahrlehrer eigentlich noch nie, hab zwischendurch schon mit dem Gedanken gespielt, die FS zu wechseln, aber dann dachte ich: das ziehst du noch durch!
    >und jetzt stehe ich da. Kann mich nicht realistisch einschätzen, weiß nicht wo ich stehe, wohin mit mir. Brauche jetzt erstmal Abstand von dieser ganzen Sache. Ihr müsst wissen, ich komme mit Drucksituationen nicht zurecht und bin jetzt seit ner Stunde am Heulen..
    >Am liebsten würde ich die ganze Sache abbrechen, wenn ich nicht schon 1350 € gezahlt hätte.
    >Seit ich damit angefangen habe, ist das Kapitel Führerschein nur eine Belastung für mich.
    >Was soll ich jetzt tun?

    kopf hoch.meine tochter hatte heute auch praktische prüfung.nach 5 minuten war alles vorbei.
    sie ist auch nie richtig mit ihrem fahrlehrer warm geworden.uns scheint es so,das er nur auf die kohle aus ist.er niest eigentlich die schüler bei jedem fehler gleich zusammen,anstand auch mal zu loben,wenn sie etwas richtig machen.
    und dann muss ich noch dazu schreiben,das uns der spass bis jetzt schon satte 2600euro gekostet hat.sie musste zwar die theoretische wiederholen,aber bei den fahrstunden hat die schule total zugeschlagen.warum soviel fahrstunden frage ich mich.weil der fahrlehrer und sein teilhaber verschiedene praktiken haben bei der ausbildung und dadurch die schüler verunsichern.
    nun gut,wir machen führerschein mit 17,und das schon seid januar.in einem monat wird sie 18,eigentlich alles umsonst beantragt.
    aber es gibt nur eins,DURCHHALTEN und allen anderen zeigen,das ihr es könnt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!lasst euch von euren fahrlehren nicht unterkriegen.wenn alles überstanden ist,brauchst du nie wieder mit ihm zusammen in einem auto sitzen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Praktische Prüfung durchgefallen
    Autor
      kathy89
      schrieb am Dienstag, 19. Juni 2007
    Text
    hey, ich finde es immer wieder schade zu lesen, was manche für probleme mit ihrem fahrlehrer haben! die fahrschulzeit muss doch auch ein bisschen spaß machen und um erfolgreich die prüfung zu meistern muss auch ein gewisses gegenseitiges vertrauensverhältnis zwischen fahrschüler und fahrlehrer sein. ich hab gestern BE bestanden und mein fahrlehrer ist für mich der größte held auf erden. zuerst saß ich mit dem prüfer allein im auto, mein fahrlehrer kam dann dazu und sobald er da war gings mit besser und er hat alles gemacht was er konnte. hat den prüfer bequatscht die grundfahraufgabe an der stelle zu machen, an der wir meistens geübt haben und sich am ende wohl noch mehr gefreut als ich. ich wollte meine freunde ein bisschen zappeln lassen und zwei von denen hatten nachmittags noch ne fahrstunde bei ihm. denen hat er dann gleich erzählt dass ich durchgekommen bin und heut morgen in der schule wussten alle schon bescheid ;-) ich konnte ihm immer zu 100% vertrauen. ich wusste schon von meiner B-prüfung dass er weiß was er tut. wenn er mich zur prüfung anmeldet, weiß er dass ich´s kann und ich brauch mir eigentlich keine sorgen mehr machen =)
    ungefähr so sollte man sich doch mit seinem fahrlehrer verstehen, denke ich.
    Aber zu dir:
    du musst deinem fahrlehrer doch dein einverständnis gegeben haben, dass du die prüfung machen willst. das ist zumindest vorschrift und wenn er dich nicht gefragt hat spricht das schon mal nicht für ihn. meiner hat die termine mit mit mir genau abgesprochen. er hätte mich NIE angemeldet ohne dass ich bereit dafür war. er hat mich vorletzte woche gefragt ob ich schon eine wochen früher (also letzte woche) prüfung machen will, weil ihm einer abgesprungen ist. ich wollte aber die stunde, die für diese woche noch ausstand zur absicherung noch machen, also hab ich ihm das gesagt und das thema war erledigt. prüfung fand statt wie ursprünglich geplant.
    So und da wären wir wieder am punkt: fahrschüler und fahrlehrer sind doch im normalfall beides erwachsene menschen und da sollte man doch vernünftig miteinander reden können, oder nicht? das rate ich dir auch. sprich mit ihm. er kann dir genau sagen WAS schief gelaufen ist und ihr könnt gemeinsam überlegen, wie es das nächste mal besser läuft. Aufgeben ist natürlich das aller falscheste!
    Und dass der fahrlehrer seine schüler unter druck setzt, gehört zur prüfungsvorbereitung. ich hatte es auch nicht immer leicht mit meinem, er aber auch nicht mit mir ;-). nach sonem anranzer kann man mal 2 minuten schmollen, aber irgendwann muss auch wieder gut sein^^ spätestens in der nächsten stunde. bin auch manchmal total angenervt ausm fahrschulauto gestiegen, aber nächste stunde war alles wieder vergessen.
    fahrschüler loben macht außerdem nur ärger: wenn der fahrlehrer das mal tut, ist der nächste bockmist schon vorprogrammiert, glaub mir...ich sprech da aus erfahrung *g* hab äußerst selten mal was positives zu hören gekriegt und hab die prüfungen trotzdem bestanden, im nachhinein hab ich auch gemerkt, dass das die beste methode war mich auszubilden. der kerl hatte es einfach drauf und ich bin schon ein bisschen traurig, dass ich den anhänger jetzt allein auf "dem" parkplatz hin und herschieben darf....mit kritischem fahrlehrerblick von draußen und standpauke übern ganzen prakplatz á la: "du kapierst es wirklich nich, ne?" hat das immer viel mehr spaß gemacht^^ FAHRLEHRER SIND SO...da muss man drüber stehen!

    also: sprich dich auf jeden fall erstmal mit ihm aus. wenn du da nicht weiter kommst, such dir besser nen anderen fahrlehrer. einen mit dem du harmonierst...das ist der schlüssel zum erfolg!!

    Liebe Grüße

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Praktische Prüfung durchgefallen
    Autor
      Cyrus
      schrieb am Dienstag, 19. Juni 2007
    Text
    Leute ich habe nur eins zur Praktischen Prüfung zu sagen entweder du hast es in dieser Zeit mit deinem Fahrlehrer geschafft selbständig zu fahren nicht immer auf ihn zu hören dann kannst du auch fahren. Ich meine wenn ich dir jetzt auch wenn du deine Praktischen versammelt hat sagen würde hier ist der Schlüssel vom Auto freund fahr mich da und da hin kannst du das wenn du diese Frage nicht mir ja beantworten kannst. Ich meine das du durch den Verkehr kommst hat der Prüfer recht und du must das noch lernen aber wenn du meinst ... drauf ich kann fahren und das meine ich im erst dann beweise es denen doch mal richtig dann schaffst du die Prüfung auch. Die Praktische Prüfung ist für mich wenn ich so daran denke im Nachhinein total einfach gewesen. Bin aber auch erst mal zweimal durchgefallen weil mich mein Fahlerer eigentlich nur ablenkt und unnötig verunsichert, der Prüfer mit seiner steifen Haltung gibt dir zunächst noch zusätzlich das Gefühl beobachtet zu sein. Ich kenne das Gefühl mit zittrigen Füssen an der Ampel die Kupplung durchzudrücken, ich meine wenn du Angst hast kann der das spüren. Du darf am Schluss nicht mehr auf deinen Fahrlehrer Hören du kannst fahren sonst würde der dir nach so und so vielen Stunden nicht so das Gefühl geben jetzt bereit zu sein also. Die wahre Prüfung findet nämlich im Straßenverkehr statt das heißt ich habe schon 10 Jahre meinen Führerschein und habe vor ca. ein halbes Jahr einen Unfall gehabt und werde jetzt Verklagt obwohl ich nicht schuld bin das sind Probleme nicht eure Fahrprüfung. Mir ging es genau so mit 18 aber Kopf hoch die richtigen Probleme kommen dann erst wenn die Unfälle kommen oder ein Freund von euch ist durch so einen Gestorben. Also ist so ein Durchfallen nur ein Grund weiter zu machen immer daran zu denken das der Lappen teuer wahr und ihn nicht zu verlieren wegen Alkohol oder Drogen in diesen sinne Servus gebt nicht auf, wenn der Fahrlehrer euch anmeldet zur Prüfung weis er das Ihr fahren könnt sonst würde er das so nicht sagen. Es liegt dann halt nur an euch ob ihr die Nerven behaltet.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Praktische Prüfung durchgefallen
    Autor
      Angstbunny
      schrieb am Mittwoch, 20. Juni 2007
    Text
    Hey du,
    ich weiß genau wies dir geht.Hab lezten FR meine 1.praktische Prüfung vergeigt.Dabei weiß ich ganz genau ,dass ich fahren kann.Aber ich hatte solche Prüfungsangst-und meine unfreundliche Prüferin hat die Situation auch nich gerade verbessert-dass ich nach 2min schon einen groben Fahrfehler begangen hatte.Mein Fahrlehrer musste eingreifen und rum war die Prüfung.Dieses Gefühl wünsch ich wirklich keinem.Ich hätte heulen können...aber ich musste ja sogar noch ne dreiviertel Std. mit im Auto beim nächsten Prüfling mitfahrn.So n Mist ey!!
    Die Sache ist die,DU musst dir sicher sein,dass du fahren kannst und nicht dein Fahrlehrer.Lass dir die Entscheidung wann du Prüfung machen willst nich abnehmen.Auch wenns vllt nochma n bisschen mehr Kohle kostet.Nimm dir so viele Std. wie du brauchst.
    Beim nächsten Mal klappts bestimmt-das muss ich mir auch immerwieder selbst sagen!! =)
    Wünsch dir viel Glück!!! LG Angstbunny

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2025 Logo

Fahrschule.de 2025

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2025

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo