Praktische fahrprüfung wegen fehlendem Personalausweis ...

  • Praktische fahrprüfung wegen fehlendem Personalausweis nicht angetreten
     Frederike_80
      schrieb am Sonntag, 30. Juni 2019
    Hallo, ich hätte da mal eine frage…
    Eine Freundin hatte fahrprüfung konnte dies aber nicht absolvieren da sie ihren Personalausweis vor lauter Aufregung
    in meinem auto liegen lassen hat (handy auch).
    Da ich ihr nicht im weg sein wollte oder noch nervöser machen wollte bin ich vor Beginn weggefahren…
    Da der sie meine handy nummer nicht auswendig kann konnte sie mich schlecht anrufen… der Prüfer und der Fahrlehrer haben dann noch 15 min gewartet dann fahrprüfung als nicht angetreten vermerkt und alles war rum…

    Der Fahrlehrer erzählt was von 2 Wochen Sperre und nochmal 2-3 Fahrstunden bevor sie nochmal geprüft werden kann…
    Stimmt das??
    Ich bin der Meinung man hätte das auch sicherlich anders klären können oder…???
    Abgesehen das der Fahrlehrer doch bestätigen kann das es die richtige Person ist (da sie sich ja kennen und nicht ersteben kennenlernen haben) dauert ja bisschen bis zur Prüfung ist doch auch normalerweise eine Kopie vom perso bei den unterlagen dabei…

    Rechtens vielleicht richtig aber Charakterlich mega unschön ich empfand es eher als Schikane…!!
    Sie 38 eh total nervös da sie Prüfungsangst und dann noch vom Fahrlehrer ein spruch gedrückt das er nicht versteht wie man nur so hohl sein kann und das geld jetzt mal ordentlich in den sand gesetzt hat…
    Bin der Meinung man hätte wenn gewollt eine Lösung gefunden

    Lg Frederike
  • Thema
    Praktische fahrprüfung wegen fehlendem Personalausweis nicht angetreten
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Sonntag, 30. Juni 2019
    Text
    >Hallo, ich hätte da mal eine frage…

    Moin,

    >der Prüfer und der Fahrlehrer haben dann noch 15 min gewartet dann fahrprüfung als nicht angetreten vermerkt und alles war rum…

    Ist, auch wenn es hart klingt, so richtig.
    Es wird den Prüflingen mehrfach gesagt: am Prüftag Ausweis nicht vergessen

    Der Prüfer MUSS sich von der Identität des Prüflings überzeugen anhand eines amtlichenLichtbildausweises

    >Der Fahrlehrer erzählt was von 2 Wochen Sperre und nochmal 2-3 Fahrstunden bevor sie nochmal geprüft werden kann…
    >Stimmt das??

    Da die Prüfung als nicht angetreten gewertet wird und nicht als nicht bestanden, gibts keine Sperrfrist.
    Nur: der FL wird so schnell keinen Termin bekommen, da der TÜV nicht von Tag zu Tag plant.
    Wir hier müssen derzeit ca 14 TAge auf Termine warten.

    Fahrstunden sind nicht vorgeschrieben.
    Aber so wie du unten weiterbeschreibst, sollten diese Stunden eher helfen, um im Thema zu bleiben.

    >Ich bin der Meinung man hätte das auch sicherlich anders klären können oder…???

    Kurze, aber recht einfache Antwort: nein!

    >Abgesehen das der Fahrlehrer doch bestätigen kann das es die richtige Person ist (da sie sich ja kennen und nicht ersteben kennenlernen haben) dauert ja bisschen bis zur Prüfung ist doch auch normalerweise eine Kopie vom perso bei den unterlagen dabei…

    Nein, es liegt keine Kopie des Persos in den Akten.

    >Rechtens vielleicht richtig aber Charakterlich mega unschön ich empfand es eher als Schikane…!!

    Wenn ich deinen GEdanken etwas weiterspinne:
    dann wäre die Prüfung doch auch überflüssig, denn der Fahrlehrer stellt sie ja vor, weil er der Auffassung ist, dass sie fahren kann.
    Also sparen wir uns auch die Prüfung.

    Es gibt Regeln.
    Auch wenns ein doofer Vergleich ist:
    versuch mal, in ein Flugzeug zu kommen, ohne einen Ausweis dabeizuhaben.
    Selbst wenn dich die Dame am Counter kennt, hast du da keine Chance.

    Ja, es ist ärgerlich, wenn dies passiert.
    Aber sucht die Schuld jetzt bitte nicht bei dem kleinlichen Prüfer.
    Er hat eben Regeln, die er einhalten muss.

    >Sie 38 eh total nervös da sie Prüfungsangst und dann noch vom Fahrlehrer ein spruch gedrückt das er nicht versteht wie man nur so hohl sein kann und das geld jetzt mal ordentlich in den sand gesetzt hat…
    >Bin der Meinung man hätte wenn gewollt eine Lösung gefunden

    Ja, wenn zB ihr beide beim Aussteigen dran gedacht hättet: hast du alles, was du brauchst.
    Wenn ich von mir weiss, dass ich in solchen Fällen mega aufgeregt bin, hab ich n Zettel, auf dem alles steht, an was ich denken muss.

    OK, den Spruch vom FL kann man sich echt sparen, sowas muss nicht sein.

    >
    >Lg Frederike

    Grüssle
    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo