Link zum Online-Lernsystem von Fahrschule.de.

Führerschein und Fahrschulforum

Probleme mit dem Fahrlehrer

  • Probleme mit dem Fahrlehrer
     Farbenfroh 7
      schrieb am Donnerstag, 18. August 2022
    Hallo zusammen,

    ich hatte am Dienstag meine erste Fahrstunde.
    Mein Fahrlehrer ist eigentlich vom Charakter her ein sehr netter Typ, doch haben mich einige Sachen bei der ersten Fahrstunde sehr gestört die mir immer noch Bauchschmerzen bereiten und ich mit einem sehr unschönen Gefühl zur nächsten Fahrstunde gehen werde.

    Das erste Problem ist, das wir bei der ersten Fahrstunde auch was öffentliche Straße gefahren sind und ich in einer 50 zone 37 kmH gefahren bin weil ich Probleme hatte mit der Art und Weise wie er möchte das ich schalte im 1 und 2 Gang. (näheres später dazu) Daraufhin hat er gesagt: Hier ist 50 also fahren wir auch 50 und beschleunigt selbstständig ohne das ich mich darauf einstellen konnte und total überfordert/erschrocken war.

    Das zweite Problem ist die Lenkung.
    Er bringt mir bei das ich bei schärferen Kurven überkreifen muss, was ja auch richtig ist, und auch die 9 vor 3 haltung ist korrekt. Was mich aber total stört ist das ich bei kleineren Kurven nicht normal lenken darf (nach rechts und links) sondern das ich das Lenkrat schieben soll, wie eine Oma in die Richtung die ich fahre und das Lenkrand dann so streichel. Was laut einem Fahrprüfer und Fahrsicherheitstrainer wie bei allen Videos die ich so schaue nicht mehr beigebracht wird, da veraltet. Probleme dabei sind ja auch das man ggf nicht mehr mit der Geschwindigkeit hinterher kommt.

    Das dritte Problem ist eben wie ich schalten soll im 1 und 2 Gang.
    Ich soll wenn ich stehe auf einer Geraden meinen L-Fuß auf der Kupplung lassen und den R-Fuß auf der bremse. Wenn ich dann Anfahren will soll ich von der Bremse auf Gas leicht gehen wenn ich die Kupplung zuvor etwas kommen lassen hab. Soweit so gut.
    Das Problem kommt jetzt: Ich soll den L-Fuß die ganze Zeit auf der Kupplung halten solang ich im 1 Fahre.
    Was für mich irritierent ist, den Sinn dahinter verstehe ich aber ich finde es unnötig und nutze lieber den Ablegeplatz für mein Fuß auch wenn es nur wenige Sekunden sind bis ich in den 2 schalten soll.
    Auch wenn ich dann im 2 bin soll ich die ganze Zeit meinen Fuß oberhalb der Kupplung lassen. Schwebend.
    Was mich auch total nervt und stört. Und dabei die komische Lenkung bei einer Kurve, ihr könnt es euch ja denken, hatte ich mehr als Probleme!

    Mein Fragen sind jetzt eig, das kann doch nicht alles rechtens sein oder?
    Ich fühle mich sehr unwohl und weiß auch nicht wie ich meinem Fahrlehrer das sagen soll
    ohne das er sich angegriffen fühlt. Mit wem sprech ich da? Wie gehe ich vor?
    Habt ihr Tipps?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Probleme mit dem Fahrlehrer
    Autor
      Robert_
      schrieb am Montag, 22. August 2022
    Text
    Hi,

    mach dir nicht so viele Gedanken. Mit mehr Fahrpraxis wirst du das automatisch so machen, wie dein FL es dir antrainieren möchte.

    Gerade beim Anfahren z.B. an der grün gewordenen Ampel kommt es nicht selten vor, daß man kurz nach dem Anfahren schon wieder bremsen muß weil es durch Abbieger schon direkt stockt. Da ist es besser Bremsbereit zu sein als dem Füßchen eine Pause zu gönnen.

    Beim Lenken kann ich dir nicht ganz folgen, was dein Problem ist. Was ist bei einer leichten Kurve anderes nötig als \"wie eine Omi\" zu lenken!?

    Hast du nach der Fahrstunde mit deinem FL darüber gesprochen? Er scheint ja nett zu sein, also sprich mit ihm, so kannst du evtl so Kleinigkeiten schon direkt klären und mußt dir nicht ewigkeiten darüber den Kopf zerbrechen.

    Wie gesagt, über all das machst du dir, meiner Meinung nach, schon recht bald keine Gedanken mehr. Viel Spaß und Erfolg für deinen Führerschein.

    LG
    Robert

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2022 Logo

Fahrschule.de 2022

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
erhältlich bei amazon appstore Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2022

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo