Prüfung nicht bestanden ! Prüfprotokoll wirft Fragen ...

  • Prüfung nicht bestanden ! Prüfprotokoll wirft Fragen der Wahrheit auf !
     Lara.z
      schrieb am Freitag, 28. Juli 2023
    Hallo
    Hatte vor kurzem meine Fahrerlaubnisprüfung Klasse A. Leider nicht bestanden, jedoch mit vielen ?? versehen.
    Beim Ausweichen nach abbremsen hatte ich im 1. Versuch den hinteren Kegel umgeworfen. Im 2. Versuch war alles ok. Meinte ich zumindest.
    Da kam der Prüfer auf mich zu und sagte, dass auch der 2. Versuch nicht fehlerfrei gewesen sei. Ich müsse beim Ausweichen nach Abbrennen auch die Hinterradbremse mit benutzen. Er erklärte mir den \"Notgedanken der Grundfahraufgabe und brach die Prüfung ab.
    Keine 5 min. später beim Abschlussgespräch eröffnete mir der Prüfer noch 2 weitere Fehler bei der Fahrt bevor wir auf den Übungsplatz sind. Den Fehler mit der Hinterradbremse wurde auch erneut angesprochen und die Wichtigkeit erklärt.
    Fakt ich bin \"Durchgefallen\".
    Als ich dann das Prüfprotokoll mir ansah stellte ich fest, dass da was nicht stimmen kann. Die 2 Fehler auf dem Weg zum Übungsplatz waren aufgeführt. Die Grundfahraufgabe Slalom mit 30 war als ok bewertet, obwohl ich auch da den 2. Versuch benötigt habe. Als ich aber dann nach der Grundfahraufgabe Ausweichen nach abbremsen schaute war ich sehr verwundert. Im gesamten Prüfprotokoll war nichts zu finden über das nicht benutzen der Hinterradbremse bei der Grundfahraufgabe. Nichts, stattdessen stand da \"zu geringe Anfahrtsgeschwindigkeit und herumlenken um den hinteren Kegel\" was gar nicht der Fall war. Mir wurde davon nichts mitgeteilt Wie soll ich das werten ??
    Hab dann einige Tage später mit meinem Fahrlehrer gesprochen. Um eine Lösung zu finden. Einsicht des Prüfers /Prüforganisation Fehlanzeige. Habe dann schriftlich Widerruf eingelegt. Wurde mit den Worten : \"es Handle sich hierbei um eine Missverständliche Kommunikation\". Mein Fahrlehrer hat auch eine Beschwerde geschrieben über das was im Prüfprotokoll steht. Einsicht auch hier Fehlanzeige.
    Hätte gute Lust den Rechtsweg zu beschreiten sowas geht überhaupt nicht. Zeugen hab ich.
    Oder hat hier jemand einen Rat für mich??
    LG
    Lara
  • Thema
    Re: Prüfung nicht bestanden ! Prüfprotokoll wirft Fragen der Wahrheit auf !
    Autor
      Dean
      schrieb am Sonntag, 30. Juli 2023
    Text

    Und was soll bei dem Rechtsweg herauskommen ? Das die Prüfung als Bestanden gewertet wird ? Das wird nicht passieren. Wie du selber schreibst hat dir der aaP auch den 2. Versuch als Fehlerhaft bemängelt. Das im Protokoll etwas anderes steht ist ein "heilbarer Mangel" Das beste Ergebnis vor Gericht wäre das die Prüfung vom TÜV Kostenfrei wiederholt wird. Allerdings bleibt dein Prüfauftrag so lange liegen bis das Rechtsverfahren abgeschlossen ist.....

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Prüfung nicht bestanden ! Prüfprotokoll wirft Fragen der Wahrheit auf !
    Autor
      Lara.z
      schrieb am Montag, 31. Juli 2023
    Text
    >
    >Und was soll bei dem Rechtsweg herauskommen ? Das die Prüfung als Bestanden gewertet wird ? Das wird nicht passieren. Wie du selber schreibst hat dir der aaP auch den 2. Versuch als Fehlerhaft bemängelt. Das im Protokoll etwas anderes steht ist ein \"heilbarer Mangel\" Das beste Ergebnis vor Gericht wäre das die Prüfung vom TÜV Kostenfrei wiederholt wird. Allerdings bleibt dein Prüfauftrag so lange liegen bis das Rechtsverfahren abgeschlossen ist.....

    Ganz so einfach scheint es nicht zu sein mit dem \"Heibaren Fehler\" !! wurde mir schon so mitgegteilt, dass sich die Gegenseite auf dieses beziehen würde.
    Aber im 2. Versuch wurde die Fehlerbewertung \" nicht betätigen der Hinterradbremse mehrfach unter Zeugen mitgeteilt. Im Protukoll aber als Wiederholung \" zu geringe Anfahrtsgeschwindigkeit und herumlenken \" aufgeführt. Welche weder mitgeteilt wurde noch tatsächlich vorgefallen ist.
    Das ist mit einem Tippfehler oder Fehlerhaften Eintragung nicht zu vergleichen da dieses ist das der einzige Grund für das Nichtbestehen ist.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Prüfung nicht bestanden ! Prüfprotokoll wirft Fragen der Wahrheit auf !
    Autor
      Dean
      schrieb am Montag, 31. Juli 2023
    Text

    Was erwartest du den ? Das die Prüfung als bestanden gewertet wird ?
    >

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo