Link zum Online-Lernsystem von Fahrschule.de.

Radfahrer überholt

  • Radfahrer überholt
     Sebastian Klaus
      schrieb am Freitag, 23. September 2022
    Hallo,
    ich habe heute in einer Ortschaft einen Radfahrer überholt. Ich bin so ca. 10 sec. hinter ihm gefahren und wie dann kein Gegenverkehr kam, konnte ich diesen Radfahrer mit großem Abstand überholen.
    Kurz vor dem Überholen gibt dieser Handzeichen nach Links! Ich war nun schon auf der linken Seite mit entsprechender Beschleunigung, eine Vollbremsung wäre noch möglich gewesen um rechtzeitig noch zum Stehen zu kommen. Es ist nichts passiert, ich bin an dem Radfahrer vorbei und alles ist gut. Doch so im Nachhinein denke ich mir, was ist, wenn der Radfahrer kurz Handzeichen gibt und gleich nach links abbiegt? Radfahrer dürfen ja überholt werden, nur überlege ich mir schon was ist wenn....... doch besser eine Vollbremsung machen?

    Vielen Dank schon jetzt für Ihre Antwort
    Mit freundlichen Grüßen
    Sebastian
  • Thema
    Re: Radfahrer überholt
    Autor
      Robert_
      schrieb am Samstag, 24. September 2022
    Text
    Hi,

    stimmt, man darf überholen, wenn man die dafür nötigen Bedingungen erfüllen kann und auch darf und die Verkehrslage klar ist.

    Wo wollte der Radfahrer denn hin, in eine Straße nach links? War dort eine Kreuzung/Einmündung?

    Ja, wenn einem ein Radfahrer spontan vor die Karre zieht, ist es besser eine Gefahrenbremsung zu machen. Auch wenn dieser kurz vorher, ein ebenso kurzes, Handzeichen gegeben hat.

    Grüsse
    Robert

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Radfahrer überholt
    Autor
      Sebastian Klaus
      schrieb am Samstag, 24. September 2022
    Text
    >Hi,
    >
    >stimmt, man darf überholen, wenn man die dafür nötigen Bedingungen erfüllen kann und auch darf und die Verkehrslage klar ist.
    >
    >Wo wollte der Radfahrer denn hin, in eine Straße nach links? War dort eine Kreuzung/Einmündung?
    >
    >Ja, wenn einem ein Radfahrer spontan vor die Karre zieht, ist es besser eine Gefahrenbremsung zu machen. Auch wenn dieser kurz vorher, ein ebenso kurzes, Handzeichen gegeben hat.
    >
    >Grüsse
    >Robert
    Hi,
    die nächste Kreuzung war ca. 150 Meter weiter weg, vermutlich bog er da ab, ich war da schon weg, aber man weiß ja nie, er hätte ja auch gleich ins nächste Grundstück abbiegen können, weil er da vielleicht wohnt. Danke Robert für deine Antwort, man kann ja nie genug aufpassen, eigentlich ist es ja immer so gesehen sehr gefährlich einen Radfahrer zu überholen, da man ja immer mitschuldig ist, auch wenn dieser sich nicht richtig verhalten hätte. Diesmal hatte der Radler alles richtig gemacht, beim nächsten Mal werde ich an diese Situation denken und mich entsprechend darauf einstellen.
    Gruß Sebastian

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2022 Logo

Fahrschule.de 2022

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
erhältlich bei amazon appstore Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2022

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo