Radfahrweg kreuzt bei unübersichtlicher Strasse

  • Radfahrweg kreuzt bei unübersichtlicher Strasse
     Kassiopeia
      schrieb am Montag, 3. September 2007
    Hallo
    Immer wieder habe ich Probleme mit Radfahrern: Und zwar.Eine Strasse mit Stoppschild, die in eine Hauptverkehrsstrasse mündet:Ich fahre also an die Halltelinie, halte an. Dann fahre ich vor,sobald kein Radfahrer kommt, weil ich von der Haltelinie aus die Hauptverkehrsstrasse nicht einsehen kann, denn die macht von links kommend eine Kurve. Wenn ich aber vorfahre, bis ich den Verkehr von beiden Seiten sehen kann, stehe ich auf dem kreuzenden Radweg, der durch einen roten Streiffen gekennzeichnet ist. Dann werde ich regelmässig von den Radfahrern angemeckert, angeklingelt, Autofahrergruss usw.Das Schlimmste ist, wenn die dann versuchen vor mir über die Strasse zu laufen, sozusagen halb auf der Hauptstrasse. Letztens ist mir ein Mann mit Handy am Ohr und Kinderrollstuhl an der Hand beinahe ins Auto gelaufen, weil er unbedingt vornerum musste in dem Moment, wo ich losfahren wollte. Solche Strassen haben wir mehrere hier. Aber anders geht es doch nicht. Oder??
  • Thema
    Re: Radfahrweg kreuzt bei unübersichtlicher Strasse
    Autor
      Turboprinzessin
      schrieb am Dienstag, 4. September 2007
    Text
    Ist doch logisch das Du auch auf dem Radweg halten musst, um die Straße einzusehen. Schließlich hält man beim Stopschild erst an der Haltlinie und danach an der Sichtlinie, so wie Du es beschrieben hast.

    Lass Dich nicht von den Radfahrern ärgern. Das sind meist auch die, die sich im Auto dann genauso über die Radfahrer aufregen.

    Schließlich kannst Du ja schlecht mit dem Auto über den Radfahrweg fliegen. Wo solls Du sonst halten...Kannst ja auch nicht danach mitteb auf der Straße stehen und gucken...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Radfahrweg kreuzt bei unübersichtlicher Strasse
    Autor
      Werner O.
      schrieb am Dienstag, 4. September 2007
    Text
    >Hallo
    >Immer wieder habe ich Probleme mit Radfahrern: Und zwar.Eine Strasse mit Stoppschild, die in eine Hauptverkehrsstrasse mündet:Ich fahre also an die Halltelinie, halte an. Dann fahre ich vor,sobald kein Radfahrer kommt, weil ich von der Haltelinie aus die Hauptverkehrsstrasse nicht einsehen kann, denn die macht von links kommend eine Kurve. Wenn ich aber vorfahre, bis ich den Verkehr von beiden Seiten sehen kann, stehe ich auf dem kreuzenden Radweg, der durch einen roten Streiffen gekennzeichnet ist. Dann werde ich regelmässig von den Radfahrern angemeckert, angeklingelt, Autofahrergruss usw.Das Schlimmste ist, wenn die dann versuchen vor mir über die Strasse zu laufen, sozusagen halb auf der Hauptstrasse. Letztens ist mir ein Mann mit Handy am Ohr und Kinderrollstuhl an der Hand beinahe ins Auto gelaufen, weil er unbedingt vornerum musste in dem Moment, wo ich losfahren wollte. Solche Strassen haben wir mehrere hier. Aber anders geht es doch nicht. Oder??


    Hy...
    der §1 StVO wendet sich an alle Verkehrsteilnehmer. So müssen also auch Fußgänger und Radfahrer Rücksicht auf andere nehmen.
    Wenn Du nicht in die Vorfahrtstraße schauen kannst,dann musst du eben auch mal teilweise den Radweg oder Fußgängerüberweg blockieren.
    Versuch mal so weit nach vorne zu rollen das die anderen keine Möglichkeit haben vor dem Auto her zu gehen/fahren.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2025 Logo

Fahrschule.de 2025

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2025

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo