Schlüsselzahl 172 heute nicht mehr möglich?

  • Schlüsselzahl 172 heute nicht mehr möglich?
     Ulrich Basting
      schrieb am Dienstag, 5. Juni 2018
    Habe vor ca. 40 Jahren den FS Klasse 2 (heute CE) gemacht.
    In der 2-jährigen Übergangsfrist zur Umschreibung auf die neuen Klassen, habe ich beruflich keinen LKW gefahren und mir weiter keine Gedanken gemacht.
    Vor vier Jahren habe ich dann beschlossen wieder LKW zu fahren und alle erforderlichen Unterlagen eingereicht.
    Zu meiner Freude ging das dann auch problemlos. Mit nunmehr 59 Jahren bin ich arbeitslos geworden, da die Firma einen großen Auftrag verloren hat.
    Habe nun die Aussicht auf eine neue Anstellung (LKWs und Busse überführen).
    Hierfür benötige ich allerdings die Schlüsselzahlen 171 bzw. 172 im Führerschein.
    Diese wurden aber nicht automatisch eingetragen. Nun habe ich im Internet folgendes gefunden:

    Die Schlüsselzahlen 171 bis 175 sowie 178 und 179 dürfen nur bei der Umstellung von Fahrerlaubnissen, die bis zum 31. Dezember 1998 erteilt worden sind, verwendet werden.

    Da ich die Umschreibung erst 2013 beantragt habe, heisst das nun für mich, das ich den Eintrag nicht bekomme und einen tollen Job sausen lassen muss?

    Danke im voraus

    Ulli



  • Thema
    Schlüsselzahl 172 heute nicht mehr möglich?
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Dienstag, 5. Juni 2018
    Text
    Hi,

    >Habe vor ca. 40 Jahren den FS Klasse 2 (heute CE) gemacht.

    Also hast Du deine FE doch vor 1998 erteilt bekommen!

    >Da ich die Umschreibung erst 2013 beantragt habe, heisst das nun für mich, das ich den Eintrag nicht bekomme und einen tollen Job sausen lassen muss?

    Hast du schonmal bei deiner FE-Behörde nachgefragt?
    Wäre mein erster Weg, statt Interprätationen im Internet zu suchen.

    Die geben dir eine passende Auskunft.
    Falls da ne Frist abgelaufen ist, hättest du halt in dem Fall wirklich Pech gehabt.

    >Danke im voraus
    >
    >Ulli

    Viel Erfolg
    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Schlüsselzahl 172 heute nicht mehr möglich?
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Dienstag, 5. Juni 2018
    Text
    So,

    hab mich mal versucht schlau zu machen.

    Du hast deine FE Klasse also erstmal nicht passend zu deinem 50. Geb verlängert?
    Sondern später nachträglich quasi deine alte Klasse CE wiedererteilt bekommen auf Antrag.

    Damit ist deine alse Klasse 2 erloschen (incl der Erlaubnis, leere Busse überführen zu dürfen).
    Bei der Wiedererteilung erfolgt diese dann zu den aktuellen Konditionen.
    Bedeutet für dich, dass du wirklich keine leeren Busse mehr fahren darfst.

    Ich würde trotzdem mal zur FE-Behörde gehen, dort ganz unschuldig nachfragen.
    Mehr als nein sagen, können die ja auch nicht.

    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Schlüsselzahl 172 heute nicht mehr möglich?
    Autor
      H-Peter
      schrieb am Mittwoch, 29. Juni 2022
    Text
    >So,
    >
    >hab mich mal versucht schlau zu machen.
    >
    >Du hast deine FE Klasse also erstmal nicht passend zu deinem 50. Geb verlängert?
    >Sondern später nachträglich quasi deine alte Klasse CE wiedererteilt bekommen auf Antrag.
    >
    >Damit ist deine alse Klasse 2 erloschen (incl der Erlaubnis, leere Busse überführen zu dürfen).
    >Bei der Wiedererteilung erfolgt diese dann zu den aktuellen Konditionen.
    >Bedeutet für dich, dass du wirklich keine leeren Busse mehr fahren darfst.
    >
    >Ich würde trotzdem mal zur FE-Behörde gehen, dort ganz unschuldig nachfragen.
    >Mehr als nein sagen, können die ja auch nicht.
    >
    >Wolfe

    Das sehe ich anders. Es zählt das Datum vom Erwerb des Führerscheines und nicht dessen Umtausch. Aktuell wurde mir die Kennziffer 171 eingetragen, obwohl ich den LKW-Führerschein nach meinem 50. Geburtstag nicht erneuert habe. (Seinerzeit galt übrigens noch die Mitnahme von bis zu sieben Personen bei allen Fahrzeugen)

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo