Link zum Online-Lernsystem von Fahrschule.de.

Sehtest kanpp bestanden - Probleme bei Zusatzzeichen

  • Sehtest kanpp bestanden - Probleme bei Zusatzzeichen
     OliverBLN
      schrieb am Montag, 11. Oktober 2021
    Hallo, ich - Berliner, 32 Jahre jung - habe meinen Sehtest (mit Kontaktlinsen) nur knapp bestanden.
    Meine ersten vier Fahrstunden habe ich mit Brille absolviert, heute werde ich es mal mit Kontaktlinsen probieren.

    Ich habe das Problem, die Zusatzzeichen unter beispielsweise einem Tempolimit erst recht spät lesen zu können.
    Beispiel: Ich fahre 50 km/h und dann kommt ein 30er-Schild mit einem Zusatzschild Mo-Fr 7-17 Uhr

    Mit der Reaktionszeit + Verkehrsbeobachtung nach hinten muss ich ziemlich stark runterbremsen und laufe auch Gefahr es nicht rechtzeitig schaffen.

    Hattet ihr ähnliche Probleme?

    Ich habe etwas die Hoffnung das es besser wird, sobald ich mich noch mehr auf die Verkehrsbeobachtung konzentrieren kann und weniger Gedanken an die Autobedienung richte.

    Mich würden Eure Erfahrungen mal interessieren. :)
  • Thema
    Re: Sehtest kanpp bestanden - Probleme bei Zusatzzeichen
    Autor
      Aug82
      schrieb am Montag, 11. Oktober 2021
    Text
    >Hallo, ich - Berliner, 32 Jahre jung - habe meinen Sehtest (mit Kontaktlinsen) nur knapp bestanden.
    >Meine ersten vier Fahrstunden habe ich mit Brille absolviert, heute werde ich es mal mit Kontaktlinsen probieren.
    >
    >Ich habe das Problem, die Zusatzzeichen unter beispielsweise einem Tempolimit erst recht spät lesen zu können.
    >Beispiel: Ich fahre 50 km/h und dann kommt ein 30er-Schild mit einem Zusatzschild Mo-Fr 7-17 Uhr
    >
    >Mit der Reaktionszeit + Verkehrsbeobachtung nach hinten muss ich ziemlich stark runterbremsen und laufe auch Gefahr es nicht rechtzeitig schaffen.
    >
    >Hattet ihr ähnliche Probleme?
    >
    >Ich habe etwas die Hoffnung das es besser wird, sobald ich mich noch mehr auf die Verkehrsbeobachtung konzentrieren kann und weniger Gedanken an die Autobedienung richte.
    >
    >Mich würden Eure Erfahrungen mal interessieren. :)


    ****
    Hi,

    Aus meiner eigenen Erfahrung, da auch mit Sehhilfe unterwegs:

    Am Anfang habe ich auch mehr mit dem Auto gekämpft und die Aufmerksam auf die Verkehrsschilder dem Herrn nebenan überlassen (Fahrlehrer :-). Nachdem ich das Auto unter Kontrolle hatte konnte ich mehr Aufmerksamkeit auf die Verkehrsschilder lenken (es war nicht so, dass ich gar keine Aufmerksamkeit darauf legte, aber halt nicht so im Detail wie später). Darunter fielen dann auch die Zusatzschilder bei der Tempo Vorgabe.

    Je mehr Fahrstunden du hast, desto sicherer wirst du und dann ist die Autobedienung eine Nebenaufgabe und die Hauptaufgabe wird die Verkehrsbeobachtung und die entsprechende Reaktion darauf.

    Es ist heute noch manchmal so, dass wenn ich unterwegs bin und die Strecke nicht kenne, ich die Zusatzschilder aus der Entfernung nicht ganz deutlich sehe, da trotz Brille bei mir je nach Entfernung diese zwar sichtbar sind die genauen Angaben jedoch erst wenn ich näher dran bin. In diesem Fall bremse ich, unter Beachtung des dahinterfolgenden Verkehrs ab, und reduziere auf die angegebene Geschwindigkeit. Sobald ich das Schild deutlich lesen kann, liege ich entweder richtig mit der Geschwindigkeit oder erhöhe diese, sofern ich außerhalb der vorgegebenen Zeiten liege. Hiermit bin ich bisher gut gefahren mit Ausnahme des ein oder anderen Autofahrers welcher meinte hupen zu müssen, aber das ignoriere ich, da ich die Geschwindigkeit anpasse, sobald ich sehe dass dies darf.

    Das ist meine Art und Weise als Brillenträger damit umzugehen. Meistens erkenne ich die Zeitbeschränkungen inzwischen und orientiere mich dabei auch auf die Umgebung warum diese dort eingesetzt sind. Daraus kann man auch schließen, je nach Tageszeit ob diese zutrifft (Schule !) .

    Das sind meine Erfahrungen und ich habe den FS erst dieses Jahr mit Ende 30 gemacht.

    VG

    Nina

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2020 Logo

Fahrschule.de 2021

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
erhältlich bei amazon appstore Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2021

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo