Link zum Online-Lernsystem von Fahrschule.de.

Sonderfahrten Führerschein Klasse b

  • Sonderfahrten Führerschein Klasse b
     Melanie Sterner
      schrieb am Montag, 11. März 2019

    Hallo und zwar habe ich eine Frage zum Thema verfallen der sonderfahrten bei der Führerscheinklasse B. Ich habe 2013 angefangen mit meinem Führerschein und am 12.06.2018 das zweite mal meine Theorieprüfung bestanden(musste leider aufgrund von Verfall nochmals abgelegt werden) meine sonderfahrten habe ich alle 2016 gemacht. Jetzt habe ich die Fahrschule, aus persönlichen Gründen gewechselt, am 7.3.2019 hat mir meine alte Fahrschule meine Ausbildungsnachweis ausgestellt. Nun meinte der alte Fahrlehrer die sonderfahrten sind noch gültig, die Sekretärin der neuen meinte heute ich müsse alle nochmals machen.
  • Thema
    Sonderfahrten Führerschein Klasse b
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Montag, 11. März 2019
    Text

    >Hallo

    Hi Melanie,

    > am 7.3.2019 hat mir meine alte Fahrschule meine Ausbildungsnachweis ausgestellt. Nun meinte der alte Fahrlehrer die sonderfahrten sind noch gültig, die Sekretärin der neuen meinte heute ich müsse alle nochmals machen.

    Ist rechtlich ein etwas schwieriges Thema.

    Generell gilt erstmal:
    Eine Ausbildungsbescheinigung ist ab Ausstellungsdatum 2 Jahre gültig.

    Aber: diese muss zeitnah zur Ausbildung ausgestellt werden!

    Sonderfahrten 2016 gemacht, Bescheinigung von 2019, da wird die Fahrschule mit der Überwachungsbehörde etwas Probleme bekommen hier bei uns.

    Diese 2-Jahres-Frist hat den Hintergrund, dass man dann sagt, dass die Ausbildung zu lange zurückliegt.

    Da ich nicht weiss, wie die Behörde in eurer Gegend dies handhabt, wäre ein Kompromiss, den ich mir vorstellen könnte:
    Der Fahrlehrer macht nochmal ne Überland und Autobahnfahrt mit dir und bildet sich ein Urteil, wie das klappt.

    Aber dies muss deine neue Fahrschule selber entscheiden.

    Liebe Grüsse
    Wolfgang

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Sonderfahrten Führerschein Klasse b
    Autor
      Melanie Sterner
      schrieb am Montag, 11. März 2019
    Text
    >
    >>Hallo
    >
    >Hi Melanie,
    >
    >> am 7.3.2019 hat mir meine alte Fahrschule meine Ausbildungsnachweis ausgestellt. Nun meinte der alte Fahrlehrer die sonderfahrten sind noch gültig, die Sekretärin der neuen meinte heute ich müsse alle nochmals machen.
    >
    >Ist rechtlich ein etwas schwieriges Thema.
    >
    >Generell gilt erstmal:
    >Eine Ausbildungsbescheinigung ist ab Ausstellungsdatum 2 Jahre gültig.
    >
    >Aber: diese muss zeitnah zur Ausbildung ausgestellt werden!
    >
    >Sonderfahrten 2016 gemacht, Bescheinigung von 2019, da wird die Fahrschule mit der Überwachungsbehörde etwas Probleme bekommen hier bei uns.
    >
    >Diese 2-Jahres-Frist hat den Hintergrund, dass man dann sagt, dass die Ausbildung zu lange zurückliegt.
    >
    >Da ich nicht weiss, wie die Behörde in eurer Gegend dies handhabt, wäre ein Kompromiss, den ich mir vorstellen könnte:
    >Der Fahrlehrer macht nochmal ne Überland und Autobahnfahrt mit dir und bildet sich ein Urteil, wie das klappt.
    >
    >Aber dies muss deine neue Fahrschule selber entscheiden.
    >
    >Liebe Grüsse
    >Wolfgang

    Vielen Dank für die Antwort. Ich habe noch nicht alle sonderfahrten, 2 nachtfahrten haben mir eh noch gefehlt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Sonderfahrten Führerschein Klasse b
    Autor
      Dean
      schrieb am Montag, 11. März 2019
    Text
    Die alte Fahrschule hätte die Ausbildungsbescheinigung mit dem Datum gar nicht ausstellen dürfen (Vertrag und Antrag mehrfach abgelaufen). Ein Ausbildungsnachweis ja. aber da ständ dann wann die Fahrten durchgeführt wurden. Darum wirst du sie nochmal machen müssen wenn dein neuer FL darauf besteht.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem
Online-Lernsystem
ab 5,99 € online und mobil
für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2018 Logo

Fahrschule.de 2019

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
erhältlich bei amazon appstore Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2019

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo