Sonderfahrten nach 3 Doppelstunden?

  • Sonderfahrten nach 3 Doppelstunden?
     Gast
      schrieb am Sonntag, 13. März 2005
    Ist es normal, schon nach drei Doppelstunden im normalen Stadtverkehr mit den Sonderfahrten zu beginnen? Mich hat es ja schon gewundert, dass wir schon jetzt mit den Überlandfahrten anfangen...
    Wie war das bei euch?
    Gut, die erste Doppelstunde lief natürlich nicht allzu gut; während der ersten halben Stunde ständig abgewürgt, einmal fast über eine rote Ampel gefahren, einmal rechts statt links den Blinker gesetzt etc.
    Die zweite lief dann schon ziemlich gut, Einparken und Anfahren im Berg klappten problemlos, nur zweimal abgewürgt.
    Die dritte Doppelstunde war fast schon perfekt; nur minimale Fehler, kein Abwürger. Und am Ende der Stunde sagte mir der Fahrlehrer, dass wir nun mit den Sonderfahrten beginnen.
    Bin ich nun besonders gut oder woran liegt's - gelobt hat mich mein FL jedenfalls noch nicht :)
  • Thema
    Re: Sonderfahrten nach 3 Doppelstunden?
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 13. März 2005
    Text


    Das sind schon verdammt wenige Fahrstunden, die du da hast. Aber es kann schon sein, dass du so gut bist, dass er dir schon die Sonderfahrten zumutet ohne noch länger mit dir in der Stadt herumzukurven. Ich hab doppelt so viele gebraucht bis ich mit den Sonderfahrten angefangen habe, aber ich glaube es war genau die richtige Menge. Ich kenn da auch so ein paar Leute, die schon mit 16 mit Papas Auto durch die Wohngegend gefahren sind und dann natürlich weniger Fahrpraxis brauchen, als andere, die in der Fahrschule mit dem Fahrlehrer das erste mal hinter dem Steuer sitzen.
    Manche FL schieben die Sonderstunden aber einfach zwischen die Grundfahrstunden, damit man nicht Wochen vor der Prüfung nur noch Autobahnen oder Überlandstraßen kennt, aber keine Parklücke mehr von innen gesehen hat.
    Frag doch einfach mal deinen Fahrlehrer, ob du wirklich schon so gut fahren kannst! Aber sei froh, wenn's so gut klappt, dann wird der FS nicht so teuer.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Sonderfahrten nach 3 Doppelstunden?
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 13. März 2005
    Text
    Ist doch okay ... Ich hatte 2 Doppelstunden und dann 4 Überland, 3 Autobahn und 3 Nachtfahrten. Habe jetzt erst demnächst wieder normale Fahrstunden

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Sonderfahrten nach 3 Doppelstunden?
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 13. März 2005
    Text
    >Ist doch okay ... Ich hatte 2 Doppelstunden und dann 4 Überland, 3 Autobahn und 3 Nachtfahrten. Habe jetzt erst demnächst wieder normale Fahrstunden
    >
    Hallo!
    Was da geschrieben steht, entspricht in keiner weise der Fahrschülerausbildungsordnung. Die Sonderfahrten haben am Ende der Ausbildung zu erfolgen.
    3 Doppelstunden sind auf keinen Fall ausreichend. 13 Doppelstunden entsprächen schon mehr der Ausbildungsordnung.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Sonderfahrten nach 3 Doppelstunden?
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 13. März 2005
    Text
    >Hallo!
    >Was da geschrieben steht, entspricht in keiner weise der Fahrschülerausbildungsordnung. Die Sonderfahrten haben am Ende der Ausbildung zu erfolgen.
    >3 Doppelstunden sind auf keinen Fall ausreichend. 13 Doppelstunden entsprächen schon mehr der Ausbildungsordnung.
    >
    Ich hatte auch nur 3 Doppelstunden vor den Sonderfahrten. Ich hab von Anfang an keine großartigen Fehler gemacht, nicht mal den Motor hab ich abgewürgt. Weshalb sollte ich dann noch zusätzlich Fahrstunden nehmen?
    Die Sonderfahrten sollen gegen Ende der Ausbildung absolviert werden. War bei mir der Fall. Hatte nach den Sonderfahrten noch 3 Übungsstunden und dann Prüfung.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Sonderfahrten nach 3 Doppelstunden?
    Autor
      Gerd Pitten
      schrieb am Donnerstag, 20. November 2008
    Text
    Sei doch froh dass sich dein Fahrlehrer so für dich ins Zeug legt. Wenn du mit 20 Fahrstunden Prüfungsreif bist - umso besser für alle. Ich möchte mal dein Gesicht sehen wenn dein Fahrlehrer dir erst 20 "normale" Doppelfahrstunden verkauft und dann mit den Sonderfahrten beginnt... Dann geht nämlich garantiert das Geheüle wegen dem lieben Geld los.. Also : Freu´dich und schweig......
    >

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Sonderfahrten nach 3 Doppelstunden?
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 13. März 2005
    Text
    >>Ist doch okay ... Ich hatte 2 Doppelstunden und dann 4 Überland, 3 Autobahn und 3 Nachtfahrten. Habe jetzt erst demnächst wieder normale Fahrstunden
    >>
    >Hallo!
    >Was da geschrieben steht, entspricht in keiner weise der Fahrschülerausbildungsordnung. Die Sonderfahrten haben am Ende der Ausbildung zu erfolgen.
    >3 Doppelstunden sind auf keinen Fall ausreichend. 13 Doppelstunden entsprächen schon mehr der Ausbildungsordnung.


    In der Fahrschülerausbildungsordnung steht aber nirgends, wieviele Grundfahrstunden notwendig oder ausreichend sind!
    >

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Sonderfahrten nach 3 Doppelstunden?
    Autor
      Wolfgang (FL)
      schrieb am Sonntag, 13. März 2005
    Text
    Nein, steht da nirgends.

    Wennich mir aber mal Ausbildungskarten von Fahrschülern in anderen Fahrschulen anschaue:

    3 DSt Stadt
    dann alle SoFas
    dann nochmals 10-25 Stunden innerhalb der Stadt

    So kann das einfach nicht sein.

    Klar gibt es immer wieder mal Fahrschüler, bei denen man das so machen kann, weil sie sehr gute Leistungen zeigen.

    Ist aber eher die seltenen Ausnahme und nicht die Regel

    Grüßle
    Wolfgang

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Sonderfahrten nach 3 Doppelstunden?
    Autor
      FahrL
      schrieb am Freitag, 14. August 2020
    Text
    >Hallo!
    >Was da geschrieben steht, entspricht in keiner weise der Fahrschülerausbildungsordnung. Die Sonderfahrten haben am Ende der Ausbildung zu erfolgen.
    >3 Doppelstunden sind auf keinen Fall ausreichend. 13 Doppelstunden entsprächen schon mehr der Ausbildungsordnung.
    >

    Zum einen muss ich Ihnen Recht geben, es entspricht nicht der FSAusbO jedoch muß man auch ganz klar sagen, dass kein Fahrschüler wie der andere ist. Wenn ich nach der ersten Doppelstunde merke, dass die Bedienung und Handhabung des Fahrzeugs kein Problem darstellen, dann beginne ich auch mit den Sonderfahrten. Meistens sind es zwischen 2 und 5 Doppelstunden für Fahrschüler die schon fahren können. Und meine Bestehensquote gibt mir dabei recht.
    Grüße vom Bodensee

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Sonderfahrten nach 3 Doppelstunden?
    Autor
      Wolfgang (FL)
      schrieb am Sonntag, 13. März 2005
    Text
    Hi,

    ist leider nicht ok.

    Viele FL machen sich die Sache hier sehr einfach.

    Die SoFas dürfen erst im Schlußdrittel der Ausbildung gemacht werden, wenn der FS eine Grundausbildung durchlaufen hat und zu sehr großen Teilen selbstständig innerorts unterwegs ist.

    Aber wie gesagt, das schert einen Großteil der FL leider nicht.

    Wie soll ich jemandem, der noch nicht in der Stadt alleine (also ohne große Mithilfe bzw nur mangelhaft mit noch recht hoher Fehlerquote) fährt, Besonderheiten beim Autobahnfahren bzw auf kleinenkurvigen Sträßchen außerorts beibringen.

    Diese "SoFas zu der frühen Zeit" werden dazu mißbraucht, die Grundausbildung zu machen, um anschließend eben mit besonders niedrigen Stundenzahlen "glänzen" zu können.

    Wenn aber bei der turnusmäßigen Überprüfung die Aufsichtsbehörde da mal genauer schaut, ...........

    Grüßle
    Wolfgang

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Sonderfahrten nach 3 Doppelstunden?
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 13. März 2005
    Text
    >Hi,
    >
    >ist leider nicht ok.
    >
    >Viele FL machen sich die Sache hier sehr einfach.
    >
    >Die SoFas dürfen erst im Schlußdrittel der Ausbildung gemacht werden, wenn der FS eine Grundausbildung durchlaufen hat und zu sehr großen Teilen selbstständig innerorts unterwegs ist.
    >
    >Aber wie gesagt, das schert einen Großteil der FL leider nicht.
    >
    >Wie soll ich jemandem, der noch nicht in der Stadt alleine (also ohne große Mithilfe bzw nur mangelhaft mit noch recht hoher Fehlerquote) fährt, Besonderheiten beim Autobahnfahren bzw auf kleinenkurvigen Sträßchen außerorts beibringen.
    >
    >Diese "SoFas zu der frühen Zeit" werden dazu mißbraucht, die Grundausbildung zu machen, um anschließend eben mit besonders niedrigen Stundenzahlen "glänzen" zu können.
    >
    >Wenn aber bei der turnusmäßigen Überprüfung die Aufsichtsbehörde da mal genauer schaut, ...........
    >
    >Grüßle
    >Wolfgang
    >

    (Ich bin derjenige, der den Thread eröffnet hat)
    Interessant, was du da schreibst. Allerdings lief bei mir wie gesagt schon die zweite Doppelstunde recht gut; während der dritten Fahrstunde bin ich nahezu fehlerlos und fast ohne Hilfe des Fahrlehrers durch die Stadt (übrigens eine Großstadt) gefahren. Von daher habe ich doch im Grunde auch schon nach den drei Doppelstunden die Voraussetzungen erfüllt, die es - deinem Beitrag nach - für die Sonderfahrten braucht.

    Auch ansonsten habe ich einen sehr guten Eindruck von meiner Fahrschule und kann mir kaum vorstellen, dass die frühen Sonderfahrten bei mir daraus resultieren, dass man sie, um mit niedrigen Stundenzahlen glänzen zu können, "missbraucht". Mein Fahrlehrer ist unheimlich ruhig und erklärt nach einem Fehler ganz unaufgeregt, was man besser machen kann - das nimmt mir jegliche Nervosität. Die Fahrzeugflotte (nur VW und Audi) kann sich ebenfalls sehen lassen, den Theorieunterricht finde ich auch recht gut. (Allerdings ist die Fahrschule wohl auch nicht die billigste)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Sonderfahrten nach 3 Doppelstunden?
    Autor
      Wolfgang (FL)
      schrieb am Sonntag, 13. März 2005
    Text
    Hi,

    dann bist du evtl eben einer, bei dem das machbar ist bzw war.

    Aber leider ist es die Regel, dass FL meist viel zu früh mit den SoFas anfangen.

    "Bei mir kannst du die sofort machen" kommt dann.

    Frag mal rum, bei wem das noch so war und wie viele Stunden die dann am Ende noch danach gemacht haben

    Grüßle
    Wolfgang

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Sonderfahrten nach 3 Doppelstunden?
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 13. März 2005
    Text
    >Diese "SoFas zu der frühen Zeit" werden dazu mißbraucht, die Grundausbildung zu machen, um anschließend eben mit besonders niedrigen Stundenzahlen "glänzen" zu können.

    wieso sollten denn fahrlehrer an einer besonders niedrigen stundenzahl interessiert sein?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Sonderfahrten nach 3 Doppelstunden?
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 13. März 2005
    Text
    >>Diese "SoFas zu der frühen Zeit" werden dazu mißbraucht, die Grundausbildung zu machen, um anschließend eben mit besonders niedrigen Stundenzahlen "glänzen" zu können.
    >
    >wieso sollten denn fahrlehrer an einer besonders niedrigen stundenzahl interessiert sein?
    >

    Um damit werben und eine besonders gute und effektive Fahrausbildung suggerieren zu können.

    Wobei ich bei meiner Fahrschule trotz der frühen Sonderfahrten der Meinung bin, dass diese effektive und gute Ausbildung nicht nur suggeriert wird, sondern auch besteht.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Sonderfahrten nach 3 Doppelstunden?
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 13. März 2005
    Text
    >>Diese "SoFas zu der frühen Zeit" werden dazu mißbraucht, die Grundausbildung zu machen, um anschließend eben mit besonders niedrigen Stundenzahlen "glänzen" zu können.
    >
    >wieso sollten denn fahrlehrer an einer besonders niedrigen stundenzahl interessiert sein?
    >weil das eine gute werbung ist für fahrschulen die kalkulieren können und keine schleuderpreise am existenzminimum haben mann arbeitet für dreißig euro anders als für fünfundzwanzig euro außerdem braucht mann dann nur elf stunden täglich anstatt rechtswidrigerweise fünfzehn oder mehr stunden am tag arbeiten das haben die misten fahrlehrerbirnen nur noch nicht gerafft,weil die meisten keine kaufmännische ausbildung sondern bäcker oder sowas gelernt haben

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Sonderfahrten nach 3 Doppelstunden?
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 13. März 2005
    Text
    Also ich hatte bis jetzt auch zwei Doppelstunden in der Stadt und kommende Woche die ersten Sonderfahrten. Man kann das nicht verallgemeinern, da sich die Leute natürlich unterschiedlich gut (bzw. schlecht) anstellen und natürlich auch versch. Grundvoraussetzungen mit sich bringen.
    Ich fahre seit zwei Jahren Roller und bin deshalb mit Sicherheit von Anfang an besser im Verkehr zurecht gekommen, als es bei den meisten anderen der Fall sein wird...
    Deshalb würde ich mir jetzt gar keine Gedanken machen, weil (die meisten) Fahrlehrer wissen schon die Leistung ihrer Schüler richtig einzuschätzen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Sonderfahrten nach 3 Doppelstunden?
    Autor
      Wolfgang (FL)
      schrieb am Sonntag, 13. März 2005
    Text
    Hi,

    auch wenn es immer wieder vergebliche Liebesmühe ist, dies zu erklären.

    An Fahrstunden wird nicht viel verdient.

    Also machen Fahrschüler mit wenig Fahrstunden Werbung, daraufhin kommen Leute ( -> Grundgebühr).

    Da ich aber keine Lust habe, hier nen BWL-Kurs bzgl. ner Kalkulation zu machen, glaubs oder laß es!

    Gruß
    Wolfgang

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Sonderfahrten nach 3 Doppelstunden?
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 13. März 2005
    Text
    >Hi,
    >
    >auch wenn es immer wieder vergebliche Liebesmühe ist, dies zu erklären.
    >
    >An Fahrstunden wird nicht viel verdient.
    >
    >Also machen Fahrschüler mit wenig Fahrstunden Werbung, daraufhin kommen Leute ( -> Grundgebühr).
    >
    >Da ich aber keine Lust habe, hier nen BWL-Kurs bzgl. ner Kalkulation zu machen, glaubs oder laß es!
    >
    >Gruß
    >Wolfgang
    >

    Die Kalkulation würde mich durchaus interessieren ;) Meine Fahrschule nimmt für eine Doppelstunde 74 €.

    Aber noch einmal zum Thema: Du sagtest, dass die frühen Sonderfahrten zwar einerseits zur Senkung der Stundenzahl missbraucht, es aber andererseits natürlich auch sehr gute Fahrschüler gibt, mit denen man schon nach drei Doppelstunden in der Stadt die Sonderfahrten angehen kann.
    Gehöre ich deiner Ansicht nach zu diesen Fahrschülern, mit denen man schon nach drei Doppelstunden mit den Sonderfahrten beginnen kann, wenn ich in der 2. Doppelstunde bis auf zwei Abwürger und eine übersehene Seitenstraße (rechts vor links) keine wirklich gravierenden Fehler mehr gemacht habe (Einparken und Anfahren im Berg klappten auf Anhieb) und in der 3. Doppelstunde alles problemlos und nahezu ohne Hilfe meines Fahrlehrers lief?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Sonderfahrten nach 3 Doppelstunden?
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 13. März 2005
    Text
    >Aber noch einmal zum Thema: Du sagtest, dass die frühen Sonderfahrten zwar einerseits zur Senkung der Stundenzahl missbraucht, es aber andererseits natürlich auch sehr gute Fahrschüler gibt, mit denen man schon nach drei Doppelstunden in der Stadt die Sonderfahrten angehen kann.
    >Gehöre ich deiner Ansicht nach zu diesen Fahrschülern, mit denen man schon nach drei Doppelstunden mit den Sonderfahrten beginnen kann, wenn ich in der 2. Doppelstunde bis auf zwei Abwürger und eine übersehene Seitenstraße (rechts vor links) keine wirklich gravierenden Fehler mehr gemacht habe (Einparken und Anfahren im Berg klappten auf Anhieb) und in der 3. Doppelstunde alles problemlos und nahezu ohne Hilfe meines Fahrlehrers lief?

    Was nervt du denn so rum? Wie soll dich denn jemand einschätzen können, der dich noch nie beim Fahren gesehen hat?! Dass du nicht mehr abwürgst sagt doch nichts darüber aus, wie gut du mit dem Verkehr zurecht kommst! Ich hab in meiner allerersten Fahrstunde kein einziges Mal abgewürgt, aber daran kann man wohl kaum meine Fahrleistung einschätzen...
    Worauf es ankommt ist, dass du sicher im Verkehr zurecht kommst, dass du Vorrausschauhend fährst und das dein Fahrlehrer Dir nicht mehr großartig helfen musst bzw. er nicht eingreifen musst! Ich denke wenn das der Fall ist, bist Du bereit für die Sonderfahrten.
    ABER hier kann das keiner einschätzen! Nicht ich (Fahrschueler) noch ein Fahrlehrer der dein Fahrverhalten nicht kennt!!!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Sonderfahrten nach 3 Doppelstunden?
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 13. März 2005
    Text
    >>>Was nervt du denn so rum? Wie soll dich denn jemand einschätzen können, der dich noch nie beim Fahren gesehen hat?! Dass du nicht mehr abwürgst sagt doch nichts darüber aus, wie gut du mit dem Verkehr zurecht kommst! Ich hab in meiner allerersten Fahrstunde kein einziges Mal abgewürgt, aber daran kann man wohl kaum meine Fahrleistung einschätzen...
    >Worauf es ankommt ist, dass du sicher im Verkehr zurecht kommst, dass du Vorrausschauhend fährst und das dein Fahrlehrer Dir nicht mehr großartig helfen musst bzw. er nicht eingreifen musst! Ich denke wenn das der Fall ist, bist Du bereit für die Sonderfahrten.
    >ABER hier kann das keiner einschätzen! Nicht ich (Fahrschueler) noch ein Fahrlehrer der dein Fahrverhalten nicht kennt!!!
    >

    Wenn man deiner Ansicht nach "rumnervt", wenn man eine Frage stellt, gibt es für dich vielleicht geeignete Orte als ein öffentliches Forum, das hauptsächlich zum Fragen und der Beantwortung der Fragen dient.
    Ich habe auch nie gesagt, dass man gut fährt, nur weil man den Motor nicht mehr abwürgt. Ich bin in der dritten Doppelstunde generell sehr gut zurecht gekommen, weiß allerdings nicht, ob das für das für die Sonderfahrten wirklich reicht und habe deswegen in dem deinerseits zitierten Beitrag Wolfgang (FL) (der Beitrag war also auch gar nicht an dich gerichtet) um seine Einschätzung gebeten.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Sonderfahrten nach 3 Doppelstunden?
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 13. März 2005
    Text
    >Wenn man deiner Ansicht nach "rumnervt", wenn man eine Frage stellt, gibt es für dich vielleicht geeignete Orte als ein öffentliches Forum, das hauptsächlich zum Fragen und der Beantwortung der Fragen dient.
    >Ich habe auch nie gesagt, dass man gut fährt, nur weil man den Motor nicht mehr abwürgt. Ich bin in der dritten Doppelstunde generell sehr gut zurecht gekommen, weiß allerdings nicht, ob das für das für die Sonderfahrten wirklich reicht und habe deswegen in dem deinerseits zitierten Beitrag Wolfgang (FL) (der Beitrag war also auch gar nicht an dich gerichtet) um seine Einschätzung gebeten.

    Wie Du selbst eben erwähnt hast, ist das hier ja zum Glück ein öffentliches Forum...
    Wenn du nicht weißt, ob deine Leistungen ausreichen, woher soll das dann - wie schon gesagt - jemand Wildfremdes wissen?!
    Vielleicht solltest Du darüber einfach mal mit deinem Fahrlehrer sprechen, weil ihr beide seid die einzigen, die das wissen können!
    Du kannst ja gerne noch auf Wolfgangs Antwort warten, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er Dir das Gleiche antworten wird!
    Anstatt sich zu freuen, dass man sich gut anstellt und vor allem Geld spart...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Sonderfahrten nach 3 Doppelstunden?
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 13. März 2005
    Text
    >>Hi,
    >>
    >>auch wenn es immer wieder vergebliche Liebesmühe ist, dies zu erklären.
    >>
    >>An Fahrstunden wird nicht viel verdient.
    >>
    >>Also machen Fahrschüler mit wenig Fahrstunden Werbung, daraufhin kommen Leute ( -> Grundgebühr).
    >>
    >>Da ich aber keine Lust habe, hier nen BWL-Kurs bzgl. ner Kalkulation zu machen, glaubs oder laß es!
    >>
    >>Gruß
    >>Wolfgang
    >>
    >
    >Die Kalkulation würde mich durchaus interessieren ;) Meine Fahrschule nimmt für eine Doppelstunde 74 €.
    >
    74euro?Was für ein Auto hat deine FS?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Sonderfahrten nach 3 Doppelstunden?
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 13. März 2005
    Text
    >>>Hi,
    >>>
    >>>auch wenn es immer wieder vergebliche Liebesmühe ist, dies zu erklären.
    >>>
    >>>An Fahrstunden wird nicht viel verdient.
    >>>
    >>>Also machen Fahrschüler mit wenig Fahrstunden Werbung, daraufhin kommen Leute ( -> Grundgebühr).
    >>>
    >>>Da ich aber keine Lust habe, hier nen BWL-Kurs bzgl. ner Kalkulation zu machen, glaubs oder laß es!
    >>>
    >>>Gruß
    >>>Wolfgang
    >>>
    >>
    >>Die Kalkulation würde mich durchaus interessieren ;) Meine Fahrschule nimmt für eine Doppelstunde 74 €.
    >>
    >74euro?Was für ein Auto hat deine FS?
    >

    VW Golf V, Audi A3 Sportback, Audi A4

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Sonderfahrten nach 3 Doppelstunden?
    Autor
      Wolfgang (FL)
      schrieb am Sonntag, 13. März 2005
    Text
    Hi,

    das ist so eigentlich unmöglich aus der Entfernung zu sagen, weil ich nicht weiß, was dein FL in der Zeit alles mit dir gemacht hat.

    Ich kann ne softe Stunde machen oder nen Höllenritt starten.

    Grüßle
    Wolfgang


    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Sonderfahrten nach 3 Doppelstunden?
    Autor
      Wolfgang (FL)
      schrieb am Sonntag, 13. März 2005
    Text
    Und, eben vergessen:

    dann kalkuliert deine Fahrschule sehr gut nach betriebswirtschaftlichen Grundlagen.

    Und DANN ist auch was dran verdient.

    Grüßle
    Wolfgang

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Sonderfahrten nach 3 Doppelstunden?
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 13. März 2005
    Text
    >Hi,
    >
    >das ist so eigentlich unmöglich aus der Entfernung zu sagen, weil ich nicht weiß, was dein FL in der Zeit alles mit dir gemacht hat.
    >
    >Ich kann ne softe Stunde machen oder nen Höllenritt starten.


    Und?! Große Überraschung, dass er Dir die gleich Antwort gibt, oder?!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Sonderfahrten nach 3 Doppelstunden?
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 13. März 2005
    Text
    >>Hi,
    >>
    >>das ist so eigentlich unmöglich aus der Entfernung zu sagen, weil ich nicht weiß, was dein FL in der Zeit alles mit dir gemacht hat.
    >>
    >>Ich kann ne softe Stunde machen oder nen Höllenritt starten.
    >
    >
    >Und?! Große Überraschung, dass er Dir die gleich Antwort gibt, oder?!
    >

    Die gleiche Antwort war es sicherlich nicht. Zumindest hat es mich darauf gebracht, mal den Schwierigkeitsgrad der Stunden einzuschätzen - "softe Stunden" waren es nämlich sicherlich nicht, wenn ich bedenke, was wir schon alles geübt haben und auf wie vielen unterschiedlichen Straßen und Strecken wir schon gefahren sind. Und da ich mich bei diesen sicherlich nicht "soften" Stunden recht gut geschlagen habe, kann es ja nicht völlig abwegig sein, schon jetzt mit den Sonderfahrten zu beginnen.

    Im Übrigen: Man könnte fast alle Fragen, die hier im Forum gestellt werden, auch direkt an den Fahrlehrer richten und bekäme in den meisten Fällen eine hilfreiche Antwort. Wenn du meine Fragen also so furchtbar findest, kannst du ja künftig in den meisten anderen Threads auf die gleiche Weise herumnörgeln (es macht dir ja anscheinend Spaß)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Sonderfahrten nach 3 Doppelstunden?
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 13. März 2005
    Text
    >Die gleiche Antwort war es sicherlich nicht. Zumindest hat es mich darauf gebracht, mal den Schwierigkeitsgrad der Stunden einzuschätzen - "softe Stunden" waren es nämlich sicherlich nicht, wenn ich bedenke, was wir schon alles geübt haben und auf wie vielen unterschiedlichen Straßen und Strecken wir schon gefahren sind. Und da ich mich bei diesen sicherlich nicht "soften" Stunden recht gut geschlagen habe, kann es ja nicht völlig abwegig sein, schon jetzt mit den Sonderfahrten zu beginnen.
    >
    Du bist ein sehr komischer Mensch! Erst machst Du hier rum, ob es denn nicht zu früh sei, mit den Sonderfahrten anzufangen, jetzt tust Du so, als hättest Du in Deiner ersten Fahrstunde die Welt erobert!
    Es ist ganz normal, dass man auch in der ersten Fahrstunde auf versch. Straßen fährt, oder soll man in eine Spielstraße und am Ende wenden, dann wieder zurück usw.?
    Ich bin in meiner ersten Fahrstunde durch 30er - Zonen auf dem Land, normal durch die Großstadt und natürlich auch auf kurzen Strecken, zwischen Stadt und Land, auf denen man auch schneller als 50 fährt - am Berg bin ich auch angefahren
    deswegen war es trotzdem keine Hammer - Stunde, durch die ich ein guter Autofahrer bin!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Sonderfahrten nach 3 Doppelstunden?
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 13. März 2005
    Text
    ...was ja bei Dir dann jetzt wohl doch der Fall ist!!!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Sonderfahrten nach 3 Doppelstunden?
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 13. März 2005
    Text
    ...und woran machst Du jetzt fest, dass deine bisherigen Stunden nicht soft waren, hast Du Vergleichsmöglichkeiten?!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Sonderfahrten nach 3 Doppelstunden?
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 13. März 2005
    Text
    ...das sind alles Sachen, die Dir nur Dein Fahrlehrer sagen kann, im Gegensatz zu den vielen anderen Themen hier, auf die Du mich ja netterweise hingewiesen hast...deshalb muss ich da ja nicht rummotzen...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Sonderfahrten nach 3 Doppelstunden?
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 13. März 2005
    Text
    >>
    >>
    >Du bist ein sehr komischer Mensch! Erst machst Du hier rum, ob es denn nicht zu früh sei, mit den Sonderfahrten anzufangen, jetzt tust Du so, als hättest Du in Deiner ersten Fahrstunde die Welt erobert!
    >Es ist ganz normal, dass man auch in der ersten Fahrstunde auf versch. Straßen fährt, oder soll man in eine Spielstraße und am Ende wenden, dann wieder zurück usw.?
    >Ich bin in meiner ersten Fahrstunde durch 30er - Zonen auf dem Land, normal durch die Großstadt und natürlich auch auf kurzen Strecken, zwischen Stadt und Land, auf denen man auch schneller als 50 fährt - am Berg bin ich auch angefahren
    >deswegen war es trotzdem keine Hammer - Stunde, durch die ich ein guter Autofahrer bin!
    >

    Habe ich behauptet, dass ich "Hammerstunden" hatte, durch die ich ein guter Autofahrer bin?
    Meine erste Doppelstunde war nachmittags zur Hauptverkehrszeit, größtenteils in der Innenstadt. In den drei Doppelstunden musste ich mehrfach quer und längs einparken, mehrfach wenden; in 30-Zonen fahren (die übrigens teilweise vereist waren); Spielstraßen; Kreisverkehre; mehrfach Anfahren im Berg (z.T. mit Handbremse), Linksabbiegen an Hauptverkehrsknotenpunkten, ein kurzes Stück Landstraße ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, ein Stück schmale und sehr kurvige Landstraße, Baustellen mit Fahrbahnverengungen etc.

    Ich habe nirgendwo behauptet, dass das nun der von Wolfgang zitierte "Höllenritt" war, aber "soft" war das für die ersten drei Fahrstunden sicherlich nicht. Einen Vergleich hat wohl jeder, der nicht nur im Forum an den Fragen anderer herumnörgelt, sondern sich auch normal mit anderen Fahrschülern, die die gleiche Fahrschule besuchen, unterhält. Da habe ich auch schon von ersten Fahrstunden gehört, bei denen der Fahrlehrer fast nur selbst kuppelte und hauptsächlich 30-Zonen befahren wurden.

    Berechtigt war und ist meine Frage dennoch, da ich 1. zunächst nicht die Bedeutung des Schwierigkeitsgrads der Fahrstunden bedacht hatte und ich es 2. nach wie vor für sinnvoll halte, mal verschiedene Einschätzungen und Erfahrungen zu dem Thema zu lesen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Sonderfahrten nach 3 Doppelstunden?
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 13. März 2005
    Text
    Und wir alle freuen uns für Dich, dass Du jetzt einen Schritt weiter bist! Nur wenn Du eh schon mit anderen Vergleichspersonen gesprochen hast, stellt sich mir wieder die Frage, was Dir jemand Wildfremdes dazu sagen soll.
    Und ich finde es ganz klasse für dich, dass du schon solche Abenteuer, wie z.B. links abbiegen mitgemacht hast! Und jetzt sag ich Dir was, das Dich höchstwahrscheinlich sehr schockieren wird: Alle Anderen sind auch in ihrer ersten Fahrstunde links abgebogen...
    Und dann erzählst du noch so aufregende Sachen, wie dass dein Fahrlehrer bei anderen (die deiner Aussage nach dann wohl schlechter als Du sind) gekuppelt hat, aber Du hast doch in deinem ersten Beitrag geschrieben, dass Du in der ersten Stunde ständig abgewurgt hast...
    Ich nehme mal an, dass du mit der Aussage "Einen Vergleich hat wohl jeder, der nicht nur im Forum an den Fragen anderer herumnörgelt, sondern sich auch normal mit anderen Fahrschülern, die die gleiche Fahrschule besuchen, unterhält" sagen möchtest, dass ich mich nicht normal unterhalten kann, aber ich kann von mir behaupten, dass ich auch in der Lage bin anderen Leuten Kritik ins Gesicht zu äußern, was ja wohl bei Dir nicht der Fall ist...
    Im Übrigen solltest du mal bei einem Standpunkt bleiben und diesen nicht ständing wechseln.
    Vielleicht machst Du erst einmal MPU um zu testen, ob man Dir überhaupt ein tonnenschweres Fahrzeug anvertrauen kann...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Sonderfahrten nach 3 Doppelstunden?
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 13. März 2005
    Text
    >>Und ich finde es ganz klasse für dich, dass du schon solche Abenteuer, wie z.B. links abbiegen mitgemacht hast! Und jetzt sag ich Dir was, das Dich höchstwahrscheinlich sehr schockieren wird: Alle Anderen sind auch in ihrer ersten Fahrstunde links abgebogen...
    >Und dann erzählst du noch so aufregende Sachen, wie dass dein Fahrlehrer bei anderen (die deiner Aussage nach dann wohl schlechter als Du sind) gekuppelt hat, aber Du hast doch in deinem ersten Beitrag geschrieben, dass Du in der ersten Stunde ständig abgewurgt hast...
    >Ich nehme mal an, dass du mit der Aussage "Einen Vergleich hat wohl jeder, der nicht nur im Forum an den Fragen anderer herumnörgelt, sondern sich auch normal mit anderen Fahrschülern, die die gleiche Fahrschule besuchen, unterhält" sagen möchtest, dass ich mich nicht normal unterhalten kann, aber ich kann von mir behaupten, dass ich auch in der Lage bin anderen Leuten Kritik ins Gesicht zu äußern, was ja wohl bei Dir nicht der Fall ist...
    >Im Übrigen solltest du mal bei einem Standpunkt bleiben und diesen nicht ständing wechseln.
    >Vielleicht machst Du erst einmal MPU um zu testen, ob man Dir überhaupt ein tonnenschweres Fahrzeug anvertrauen kann...
    >

    Vielleicht könntest du mir mal verraten, inwiefern ich meinen Standpunkt "ständig" gewechselt habe.

    Es spricht für sich, dass du nicht generell und sachlich auf Aussagen eingehen kannst, sondern sie unvollständig zitierst, um dich über sie lustig machen zu können.
    Mit aufmerksamem Lesen und einer gewissen Logik ist es bei dir wohl auch nicht weit her, denn 1. habe ich geschrieben, dass ich den Motor nur während der ersten 30 Minuten häufig abgewürgt habe und 2. ist wohl anzunehmen, dass der Fahrlehrer nur bei denjenigen selbstständig kuppelte, die in der ersten Fahrstunde sehr viel größere Probleme damit hatten als ich.

    Von einer berechtigten Kritik, die man dem Gegenüber ins Gesicht sagt, kann wohl bei dir nicht die Rede sein, denn schließlich haben es alle anderen geschafft, auf meine Frage sachlich und ohne Beleidigungen zu antworten. Dein letzter Satz spricht ohnehin für sich.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Sonderfahrten nach 3 Doppelstunden?
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 13. März 2005
    Text
    >Vielleicht könntest du mir mal verraten, inwiefern ich meinen Standpunkt "ständig" gewechselt habe.
    >
    >Es spricht für sich, dass du nicht generell und sachlich auf Aussagen eingehen kannst, sondern sie unvollständig zitierst, um dich über sie lustig machen zu können.
    >Mit aufmerksamem Lesen und einer gewissen Logik ist es bei dir wohl auch nicht weit her, denn 1. habe ich geschrieben, dass ich den Motor nur während der ersten 30 Minuten häufig abgewürgt habe und 2. ist wohl anzunehmen, dass der Fahrlehrer nur bei denjenigen selbstständig kuppelte, die in der ersten Fahrstunde sehr viel größere Probleme damit hatten als ich.
    >
    >Von einer berechtigten Kritik, die man dem Gegenüber ins Gesicht sagt, kann wohl bei dir nicht die Rede sein, denn schließlich haben es alle anderen geschafft, auf meine Frage sachlich und ohne Beleidigungen zu antworten. Dein letzter Satz spricht ohnehin für sich.

    1. Mit "Kritik ins Gesicht" war natürlich gemeint, dass ich mit meinem Fahrlehrer reden würde, ob es für die Sonderfahrten nicht vieleicht etwas zu früh ist. Er hätte dir dann deinen Standpunkt erklärt - sowas nennt sich "miteinander kommunizieren"!
    2. Könnte ich dir erklären, wie du ständig deinen Standpunkt änderst, ist mir aber zu umständlich, weil ich dafür Zitate raussuchen müsste, das allerdings auf Grund dieses Schreibfensters nicht möglich ist...
    Lies dir einfach nochmal alles durch und vielleicht kommst du ja darauf was ich meine! (z.B. was du auf einmal doch für anspruchsvolle Sachen während der ersten Stunde gemacht hättest und als ich dann meinte, dass das nichts Besonderes, sondern normal sei, hättest du das angeblich nie behauptet).

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Sonderfahrten nach 3 Doppelstunden?
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 13. März 2005
    Text
    >
    >1. Mit "Kritik ins Gesicht" war natürlich gemeint, dass ich mit meinem Fahrlehrer reden würde, ob es für die Sonderfahrten nicht vieleicht etwas zu früh ist. Er hätte dir dann deinen Standpunkt erklärt - sowas nennt sich "miteinander kommunizieren"!
    >2. Könnte ich dir erklären, wie du ständig deinen Standpunkt änderst, ist mir aber zu umständlich, weil ich dafür Zitate raussuchen müsste, das allerdings auf Grund dieses Schreibfensters nicht möglich ist...
    >Lies dir einfach nochmal alles durch und vielleicht kommst du ja darauf was ich meine! (z.B. was du auf einmal doch für anspruchsvolle Sachen während der ersten Stunde gemacht hättest und als ich dann meinte, dass das nichts Besonderes, sondern normal sei, hättest du das angeblich nie behauptet).
    >

    Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich nicht mit meinem Fahrlehrer darüber reden möchte, aber bisher ging es eben noch nicht (er hat übrigens noch andere Fahrschüler, die auch mal drankommen wollen). Dass man diese Frage dann bis dahin mal im Forum stellt, hat außer dir niemanden gestört.
    Von besonders anspruchsvollen Dingen während meiner Fahrstunden habe ich weder am Anfang noch jetzt gesprochen, ich habe nur gesagt, dass sie nach meiner eigenen Einschätzung nicht "soft" waren.

    (Wenn du ein wenig Stil hättest, könntest du übrigens den "MPU" noch zurücknehmen.)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Sonderfahrten nach 3 Doppelstunden?
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 13. März 2005
    Text
    >Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich nicht mit meinem Fahrlehrer darüber reden möchte, aber bisher ging es eben noch nicht (er hat übrigens noch andere Fahrschüler, die auch mal drankommen wollen). Dass man diese Frage dann bis dahin mal im Forum stellt, hat außer dir niemanden gestört.
    >Von besonders anspruchsvollen Dingen während meiner Fahrstunden habe ich weder am Anfang noch jetzt gesprochen, ich habe nur gesagt, dass sie nach meiner eigenen Einschätzung nicht "soft" waren.
    >
    >(Wenn du ein wenig Stil hättest, könntest du übrigens den "MPU" noch zurücknehmen.)

    Gegen die Frage hab ich ja auch nie was gesagt, nur du hast von mehreren Menschen gehört, dass sie grundsätzlich denken, dass es ein bißchen wenig ist, es aber keiner wirklich sagen kann, weil noch keiner wirklich weiß, wie gut du fährst. du selbst schätzt dich vielleicht ganz gut ein, aber sich in dieser sache selbst einzuschätzen ist sehr schwer, weil man halt abgesehen vom Hören - Sagen keine Vergleichsmöglichkeiten hat. Deshalb ist es einfach unmöglich von jemandem Wildfremden (auch wenn er FL ist) dich einschätzen zu lassen und genau das wollte ich eigentlich zu Beginn sagen!
    Ich "konnte" z.B. schon vor meiner ersten Fahrstunde autofahren und denke, dass ich ein sehr guter Fahrschüler bin, weiß es aber nicht, weil es könnte ja auch sein, dass sich bei mir kleine Fehlerchen eingeschlichen haben, an die ich mich einfach gewöhnt habe. Vielleicht hält mich mein Fahrlehrer ja auch für einen zukünftigen Raser, dem man seiner Meinung nach keinen Führerschein geben sollte...
    Auf jeden Fall worauf ich hinaus will, ist dass es für dich schwer ist deine Leistungen richtig einzuschätzen und deshalb kein Mensch der Welt sagen kann, ob das für die Sonderfahrten ausreicht, darauf wollte ich von Anfang an hinaus.
    Und wenn ich schon dabei bin, mit dem MPU haste recht, das kann ich von hier aus nämlich genauso wenig beurteilen...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Sonderfahrten nach 3 Doppelstunden?
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 13. März 2005
    Text
    >>Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich nicht mit meinem Fahrlehrer darüber reden möchte, aber bisher ging es eben noch nicht (er hat übrigens noch andere Fahrschüler, die auch mal drankommen wollen). Dass man diese Frage dann bis dahin mal im Forum stellt, hat außer dir niemanden gestört.
    >>Von besonders anspruchsvollen Dingen während meiner Fahrstunden habe ich weder am Anfang noch jetzt gesprochen, ich habe nur gesagt, dass sie nach meiner eigenen Einschätzung nicht "soft" waren.
    >>
    >>(Wenn du ein wenig Stil hättest, könntest du übrigens den "MPU" noch zurücknehmen.)
    >
    >Gegen die Frage hab ich ja auch nie was gesagt, nur du hast von mehreren Menschen gehört, dass sie grundsätzlich denken, dass es ein bißchen wenig ist, es aber keiner wirklich sagen kann, weil noch keiner wirklich weiß, wie gut du fährst. du selbst schätzt dich vielleicht ganz gut ein, aber sich in dieser sache selbst einzuschätzen ist sehr schwer, weil man halt abgesehen vom Hören - Sagen keine Vergleichsmöglichkeiten hat. Deshalb ist es einfach unmöglich von jemandem Wildfremden (auch wenn er FL ist) dich einschätzen zu lassen und genau das wollte ich eigentlich zu Beginn sagen!
    >Ich "konnte" z.B. schon vor meiner ersten Fahrstunde autofahren und denke, dass ich ein sehr guter Fahrschüler bin, weiß es aber nicht, weil es könnte ja auch sein, dass sich bei mir kleine Fehlerchen eingeschlichen haben, an die ich mich einfach gewöhnt habe. Vielleicht hält mich mein Fahrlehrer ja auch für einen zukünftigen Raser, dem man seiner Meinung nach keinen Führerschein geben sollte...
    >Auf jeden Fall worauf ich hinaus will, ist dass es für dich schwer ist deine Leistungen richtig einzuschätzen und deshalb kein Mensch der Welt sagen kann, ob das für die Sonderfahrten ausreicht, darauf wollte ich von Anfang an hinaus.
    >Und wenn ich schon dabei bin, mit dem MPU haste recht, das kann ich von hier aus nämlich genauso wenig beurteilen...
    >

    Ich habe auch niemanden um eine zuverlässige Einschätzung meiner "Fahrkünste" gebeten. Die Frage, ob ich für die Sonderfahrten trotz der wenigen Fahrstunden geeignet bin, habe ich unter der Voraussetzung gestellt, dass mein Lernerfolg bei den Fahrstunden in der Stadt recht gut war und ich mich relativ gut schlage. Zu dieser Einschätzung komme ich durch folgende Fragen:

    1. Musste der Fahrlehrer aktiv eingreifen, um grobe Fehler zu verhindern?
    In der 1. Doppelstunde, soweit ich mich erinnere, 2- oder 3-mal, in den 2. und 3. Doppelstunden nicht.

    2. Wie oft musste er mich verbal auf Fehler aufmerksam machen?
    Relativ selten, seit der 2. Stunde eigentlich fast nur noch prophylaktisch bezüglich des Schulterblicks etc.

    3. Wie sicher fühle ich mich bei der Bedienung des Autos und bei hohem Verkehrsaufkommen?
    Mittlerweile habe mache ich nur noch wenige Bedienungsfehler, so dass das Anfahren, das Schalten etc. nicht mehr so viel Aufmerksamkeit erfordern. Nervös werde ich ebenso wenig, so dass ich meiner Ansicht nach einen recht guten Überblick über den Verkehr habe.

    Warum soll es anhand der Beantwortung dieser Fragen nicht möglich sein, sich selbst einigermaßen zu beurteilen?
    Und wenn du nicht weißt, ob sich bei dir Gewohnheitsfehler eingeschlichen haben, scheint dein Fahrlehrer ja nicht sonderlich zuverlässig zu sein, was das Hinweisen auf Fehler angeht.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Sonderfahrten nach 3 Doppelstunden?
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 13. März 2005
    Text
    >Ich habe auch niemanden um eine zuverlässige Einschätzung meiner "Fahrkünste" gebeten. Die Frage, ob ich für die Sonderfahrten trotz der wenigen Fahrstunden geeignet bin, habe ich unter der Voraussetzung gestellt, dass mein Lernerfolg bei den Fahrstunden in der Stadt recht gut war und ich mich relativ gut schlage. Zu dieser Einschätzung komme ich durch folgende Fragen:
    >
    >1. Musste der Fahrlehrer aktiv eingreifen, um grobe Fehler zu verhindern?
    >In der 1. Doppelstunde, soweit ich mich erinnere, 2- oder 3-mal, in den 2. und 3. Doppelstunden nicht.
    >
    >2. Wie oft musste er mich verbal auf Fehler aufmerksam machen?
    >Relativ selten, seit der 2. Stunde eigentlich fast nur noch prophylaktisch bezüglich des Schulterblicks etc.
    >
    >3. Wie sicher fühle ich mich bei der Bedienung des Autos und bei hohem Verkehrsaufkommen?
    >Mittlerweile habe mache ich nur noch wenige Bedienungsfehler, so dass das Anfahren, das Schalten etc. nicht mehr so viel Aufmerksamkeit erfordern. Nervös werde ich ebenso wenig, so dass ich meiner Ansicht nach einen recht guten Überblick über den Verkehr habe.
    >
    >Warum soll es anhand der Beantwortung dieser Fragen nicht möglich sein, sich selbst einigermaßen zu beurteilen?
    >Und wenn du nicht weißt, ob sich bei dir Gewohnheitsfehler eingeschlichen haben, scheint dein Fahrlehrer ja nicht sonderlich zuverlässig zu sein, was das Hinweisen auf Fehler angeht.

    Ich habe nicht gesagt, dass es unmöglich ist sich selbst einzuschätzen, sondern nur dass es sehr schwer ist. Warum? --> Das alles bezieht sich ja darauf, dass du befürchtest, dass dich dein FL zu früh Sonderfahrten machen lässt, oder?
    Für dich ist es jetzt schwer einzuschätzen ob du schon bereit dafür bist, weil du noch nie mit einem anderen Schüler, aus einer anderen Fahrschule, der kurz vor seiner ersten Sonderfahrt steht, mitgefahren bist. Du hast abgesehen vom Hören - Sagen keine Vergleichsmöglichkeit, deshalb ist es in meinen Augen schwer für dich, einzuschätzen ob deine Leistungen dafür ausreichen. Ich denke, dass man sich in solchen Fragen einfach auf den Fahrlehrer verlassen sollte, der weiß deine Leistung schon richtig einzuschätzen und auch damit umzugehen. Ich war auch überrascht, als mein Fahrlehrer zu mir meinte, dass ich kommende Woche meine erste Sonderfahrt habe (hatte bislang 2 DS in der Stadt), verlasse mich da aber voll und ganz auf sein Urteil.
    Ich denke eh, dass es nicht schlimm ist damit früh anzufangen, wenn der Fahrlehrer das sagt...er wird schon nichts unüberlegtes machen, schließleich ist er ja sowohl an seiner Gesundheit, als auch an seinem Auto interessiert!
    Deswegen lass dir jetzt von mir hier in friedlicher Absicht sagen: Denk drüber nach, ob du dir die hohe Geschwindigkeit schon zutraust, wenn du dir unsicher bist, sprech nochmal mit deinem Fahrlehrer darüber. Wenn du dann neben ihm im Auto sitzt und sagst, dass du zumindest die erste Stunde der DS noch in der Stadt bleiben willst, weil du dir doch noch nicht so sicher bist, wird er dir auch nicht den Kopf abreißen.
    Das ist denek ich der einzige Tip, den dir ein Außenstehender geben kann.
    Deswegen freu dich, dass dir dein Fahrlehrer was zutraut und du dich wohl wirklich nicht so dämlich anstellst!!!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Sonderfahrten nach 3 Doppelstunden?
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 13. März 2005
    Text
    >Hi,
    >
    >das ist so eigentlich unmöglich aus der Entfernung zu sagen, weil ich nicht weiß, was dein FL in der Zeit alles mit dir gemacht hat.
    >
    >Ich kann ne softe Stunde machen oder nen Höllenritt starten.
    >
    >Grüßle
    >Wolfgang
    >
    Eh das ist a bisschen wenig 3 Doppelstunden . Und dann gleich de Sonderfahrten . Das kann nicht sein . Man muß erst mal das Auto richtig fahren können bevor man mit den Sonderfahrten beginnt.
    Denn fahre mal auf ner Autobahn , oder im dunkeln etc...
    wenn de auf der autobahn das Auto abwürgst na da , haste ne karte gezogen . Ne gute Fahrschule macht de Sonderfahrten erst gegen ende der Ausbildung. und nach den Sonderfahrten haste nochmal normale fahrstunden und danach bald prüfung .
    Tschööö
    >

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Sonderfahrten nach 3 Doppelstunden?
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 13. März 2005
    Text
    >>Hi,
    >>
    >>das ist so eigentlich unmöglich aus der Entfernung zu sagen, weil ich nicht weiß, was dein FL in der Zeit alles mit dir gemacht hat.
    >>
    >>Ich kann ne softe Stunde machen oder nen Höllenritt starten.
    >>
    >>Grüßle
    >>Wolfgang
    >>
    wie sieht bei dir ein Höllenritt und wie sieht ne softe Std aus?
    >

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Sonderfahrten nach 3 Doppelstunden?
    Autor
      Wolfgang (FL)
      schrieb am Montag, 14. März 2005
    Text
    Hi,

    soft ist zu Beginn einfach mal ein "lockeres" Rollen durch die Stadt mit Erklärungen und Hilfestellung.

    Hardcore dann so richtig in die vollen von einem Problem zum nächsten!

    Mehrspuriges Abbiegen, Grünpfeile, Einbahnstraßen, Stop-Schilder, Verbot der Einfahrt, also alles, was das Herz begehrt :-)

    So in der Art: Prüfung hoch 3

    Grüßle
    Wolfgang

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Sonderfahrten nach 3 Doppelstunden?
    Autor
      Gast
      schrieb am Montag, 14. März 2005
    Text
    >Hi,
    >
    >soft ist zu Beginn einfach mal ein "lockeres" Rollen durch die Stadt mit Erklärungen und Hilfestellung.
    >
    >Hardcore dann so richtig in die vollen von einem Problem zum nächsten!
    >
    >Mehrspuriges Abbiegen, Grünpfeile, Einbahnstraßen, Stop-Schilder, Verbot der Einfahrt, also alles, was das Herz begehrt :-)
    >
    >So in der Art: Prüfung hoch 3
    >
    >Grüßle
    >Wolfgang
    >
    Hallo Wolfgang!
    Reg Dich nicht auf.
    Am Ende bezahlen die Fahrschüler doch die Zeche.
    Gruß Hans

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Sonderfahrten nach 3 Doppelstunden?
    Autor
      Gast0689
      schrieb am Freitag, 28. September 2007
    Text
    Also ich hatte auch nach 4 dstd. die erste sonderfahrt....das kann man schon schaffen wenn man alles beherrscht

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Sonderfahrten nach 3 Doppelstunden?
    Autor
      julii
      schrieb am Freitag, 28. September 2007
    Text
    hi!
    also ich hab damals auch nach drei doppelstunden meine sonderfahrten gemacht, also autobahn und nachtfahrt...überlandfahrt ist es ja sowieso fast immer bei uns auf dem dorf :-) als ich das dann geschafft hatte sind wir halt noch intensiv in der stadt gefahren vor der prüfung...von der reihenfolge her fand ich es so eigentlich am besten!
    lg julii

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Sonderfahrten nach 3 Doppelstunden?
    Autor
      ThomasFLIP
      schrieb am Montag, 1. Oktober 2007
    Text
    Kürzlich sprach mich eine meiner Fahrschülerinnen an FS: "Du, wann machen wir denn Sonderfahrten, meine Freundin ist nur 5 Stunden gefahren und dann schon Überland und ich hab schon 15!"
    Ich: "Die is aber nicht bei uns, oder?"
    FS: "Nee, die ist bei XXX."
    Ich: "Schonmal gehört was die für nen Ruf haben?"
    FS: "Ja, da fallen die alle reihenweise durch und deshalb geht da eigentlich keiner hin."
    Ich: "Siehste! Und deshalb fährst du bei uns etwas mehr, bestehst aber den Führerschein und im Endeffekt ist es dann auch billiger für dich!"

    Bei mir im Durchschnitt so ca 15-20 Fahrstunden bis es in die Sonderfahrten geht. Selten mal weniger, obwohl es das auch gibt.

    Viele Grüße,
    Thomas.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Sonderfahrten nach 3 Doppelstunden?
    Autor
      fips
      schrieb am Montag, 1. Oktober 2007
    Text
    die Fahrschule muss nicht gleich schlecht sein, wenn sie früh mit sonderfahrten anfängt. ich hatte auch schon nach meiner dritten doppelstunde meine ersten sonderfahrten. da lernt man ja auch das fahrzeug kennen und alles. Und mein fahrlehrer war alles andere als schlecht. bei ihm bestehen die meisten auf anhieb.

    wenn man die sonderstunden früh macht, heißt das ja nicht dass man dannach schon prüfung macht. ich finds sogar eher gut wenn man sowas wie überland und autobahn schon früh mit einbringt, da man dann ein besseres gefühl für die geschwindigkeit bekommt.

    Mein FL machte es sogar so, als alle offiziellen sonderstunden vorbei waren, dass er immer ein stück AB und ÜB in die normale Fahrstunde mit eingebaut hat.

    Wie gesagt jeder macht das anders, aber es muss nicht unbedingt schlecht sein ;-)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Sonderfahrten nach 3 Doppelstunden?
    Autor
      carhol
      schrieb am Donnerstag, 20. November 2008
    Text
    es ist doch immer wieder bemerkenswert das sich einige user die zeit nehmen, 3 jahre alte beitrage noch zu kommentieren.
    und noch lustiger ist es dann, wenn mitten in die postings (hier an 6. stelle)hineingeschrieben wird.
    der geneigte user braucht nicht zu scrollen, der beitrag ist nicht des lesens wert.

    mfg


    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Sonderfahrten nach 3 Doppelstunden?
    Autor
      Yrsa
      schrieb am Freitag, 21. November 2008
    Text
    >es ist doch immer wieder bemerkenswert das sich einige user die zeit nehmen, 3 jahre alte beitrage noch zu kommentieren.
    >und noch lustiger ist es dann, wenn mitten in die postings (hier an 6. stelle)hineingeschrieben wird.
    >der geneigte user braucht nicht zu scrollen, der beitrag ist nicht des lesens wert.
    >
    >mfg


    Oder sich die Zeit nehmen, um Kommentare auf ein ein Jahr altes Kommentar auf 3 Jahre alte Beiträge zu schreiben?

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo