Spiegelarbeit, (runter)schalten, sonstige Problemchen...
paintingthesunriseave
schrieb am Freitag, 25. März 2016
Hey, ich (17, weiblich :D ) hab mich eben mal dazu entschlossen, hier etwas zu meiner jetzigen Lage im Führerschein machen zu schreiben. Ich hatte diese Woche meine 18. Fahrstunde (ohne Überlandfahrt gerechnet), aber hab immer noch so meine Probleme. Zum Beispiel wäre da das runter schalten. Ich bekomme es einfach noch nicht ganz auf die Reihe, wenn mein FL sagt "die nächste rechts abbiegen" erst runter zubremsen und dann zu schalten. Manchmal schaff ich es auch nicht die Kupplung kommen zu lassen und so den Schaltvorgang zu beenden, so dass ich dann beim abbiegen mit getretener Kupplung fahre. Ich bin im Abbiegevorgang immer zu schnell und komme dann mit dem Lenken nicht ganz hinter her. Mein FL sagt ich lenke abgehackt. Kann mir jemand sagen, was er damit meint und wie ich es anders machen kann?
Mein nächstes Problem wäre das schauen. Ich raff' es irgendwie nicht so bei gleichrangigen Kreuzungen zu schauen. Zumindest nicht so wie er es möchte. Hat jemand einen Tipp wie ich mir das Schauen besser einprägen und auch umsetzen kann?
Beim Punkt schauen kommt auch noch meine verdammt (mich selber) unbefriedigende Spiegelarbeit. Ich komm nicht ganz damit klar, wann man Aussenspiegel etc. benutzt, so dass es manchmal zu echt doofen Situationen kommt. Gibt es irgendwie einen kleinen Tipp wie ich die Spiegel besser nutze und wann? Manchmal werde ich überholt und merke es erst wenn das Auto neben mir fährt...
Und noch etwas zum Thema schauen: Da wäre, dass wenn ich ein 30er Schild sehe es zwar wahrnehme, aber nicht ganz weiß wie ich am besten zu den 30 km/h komme... ich meine das so, dass wenn ich eben noch im 4. Gang war, muss ich da unbedingt runterschalten um auf die 30 zu kommen und wenn ja, wann am besten und in den 3. Gang, oder?
Meine nächste Frage wäre: fährt man Berge immer im 2. Gang hoch? Wieso? Was kann ich mir merken, welcher Berg nun im 2. gefahren wird und welcher auch noch im 3. gehen könnte? Gibt's überhaupt "Berge" die man im 3. fahren kann? Wenn ich manchmal mich selber nach hause fahre, fahren wir durch ein 30 km/h gebiet was ein Stückchen hoch geht. Muss ich da auch im 2. fahren?
Einparken geht relativ gut, auch wenn ich noch bisschen unsicher dabei bin.
Da ich zurzeit in der 11. Klasse bin und mein Fachabitur mache, habe ich im 2 wöchigen Rhythmus Praktikum, bei dem ich erst 17:00 Uhr Schluss habe. In diesen 2 Wochen (zumindest beim letzten mal) bin ich nach einem 8 Stunden Tag nicht mehr so ganz konzentriert beim fahren, als wenn ich Schule habe. Beim letzen mal (da hat es auch noch schön kräftig geschneit) hat mein FL sogar nach 45min abgebrochen, hups. Er meint selber, ich soll mehr Fahrstunden nehmen wenn ich Schule hab, aber er war letztens auch noch krank.
Da jetzt Ferien sind, werde ich nächste Woche wieder fahren und versuchen meine ganze Probleme in den Griff zu bekommen und dann bald die Autobahnfahrt zu machen. Als letzte Frage: Hatten ihr Angst vor euer Autobahnfahrt. Ich hab jetzt schon ziemlich Schiss davor :D
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, mit meine vielen Fragen :D
Mein nächstes Problem wäre das schauen. Ich raff' es irgendwie nicht so bei gleichrangigen Kreuzungen zu schauen. Zumindest nicht so wie er es möchte. Hat jemand einen Tipp wie ich mir das Schauen besser einprägen und auch umsetzen kann?
Beim Punkt schauen kommt auch noch meine verdammt (mich selber) unbefriedigende Spiegelarbeit. Ich komm nicht ganz damit klar, wann man Aussenspiegel etc. benutzt, so dass es manchmal zu echt doofen Situationen kommt. Gibt es irgendwie einen kleinen Tipp wie ich die Spiegel besser nutze und wann? Manchmal werde ich überholt und merke es erst wenn das Auto neben mir fährt...
Und noch etwas zum Thema schauen: Da wäre, dass wenn ich ein 30er Schild sehe es zwar wahrnehme, aber nicht ganz weiß wie ich am besten zu den 30 km/h komme... ich meine das so, dass wenn ich eben noch im 4. Gang war, muss ich da unbedingt runterschalten um auf die 30 zu kommen und wenn ja, wann am besten und in den 3. Gang, oder?
Meine nächste Frage wäre: fährt man Berge immer im 2. Gang hoch? Wieso? Was kann ich mir merken, welcher Berg nun im 2. gefahren wird und welcher auch noch im 3. gehen könnte? Gibt's überhaupt "Berge" die man im 3. fahren kann? Wenn ich manchmal mich selber nach hause fahre, fahren wir durch ein 30 km/h gebiet was ein Stückchen hoch geht. Muss ich da auch im 2. fahren?
Einparken geht relativ gut, auch wenn ich noch bisschen unsicher dabei bin.
Da ich zurzeit in der 11. Klasse bin und mein Fachabitur mache, habe ich im 2 wöchigen Rhythmus Praktikum, bei dem ich erst 17:00 Uhr Schluss habe. In diesen 2 Wochen (zumindest beim letzten mal) bin ich nach einem 8 Stunden Tag nicht mehr so ganz konzentriert beim fahren, als wenn ich Schule habe. Beim letzen mal (da hat es auch noch schön kräftig geschneit) hat mein FL sogar nach 45min abgebrochen, hups. Er meint selber, ich soll mehr Fahrstunden nehmen wenn ich Schule hab, aber er war letztens auch noch krank.
Da jetzt Ferien sind, werde ich nächste Woche wieder fahren und versuchen meine ganze Probleme in den Griff zu bekommen und dann bald die Autobahnfahrt zu machen. Als letzte Frage: Hatten ihr Angst vor euer Autobahnfahrt. Ich hab jetzt schon ziemlich Schiss davor :D
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, mit meine vielen Fragen :D