Streckenfüherschein mit 17

  • Streckenfüherschein mit 17
     RainerW.
      schrieb am Sonntag, 22. Oktober 2017
    Hallo ,
    ich bin in der Ungünstigen Lage das ich eine relativ weite Strecke zu meiner Schule habe. Es sind ca. 36 km für einen Weg. Es bestehen quasi keine Öffentlichen Verkehrsanbindungen wenn doch dauert eine Fahrt 4 Stunden und ich bin ca 2 Stunden zu spät im Untericht . Und da meine Eltern auch nicht immer die möglichkeit haben mich dort hin zu fahren stellt sich mir die Frage ob ein Streckenführerschein bei mir genehmigt werden würde.

    Danke im Vorraus

    LG
  • Thema
    Re: Streckenfüherschein mit 17
    Autor
      kk145
      schrieb am Mittwoch, 25. Oktober 2017
    Text
    Abgesehen von der Überprüfung der persönlichen Eignung (was Geld und Zeit kostet und ganz unterschiedlich ausgehen kann), geht es im Wesentlichen um die Frage, ob wirklich alle zumutbaren Alternativen ausgeschöpft sind. Wie kommen die anderen Schüler dorthin? Warum sind Fahrerlaubnisklassen, für die du bereits das Mindestalter erreicht hast (AM, A1), keine Option? Auch "teure" Alternativen wären zu prüfen, denn ein Auto gibt es ja auch nicht für umsonst.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Streckenfüherschein mit 17
    Autor
      Manne
      schrieb am Montag, 30. Oktober 2017
    Text
    Da die Fahrzeuge der Klasse AM bzw. A1 meiner Meinung nach nicht für den Winter geeignet sind, empfehle ich
    ein Auto der Klasse S zu benutzen für deinen Schulweg.
    Es hat zwar nicht viel PS und fährt auch nicht so sehr schnell, aber du kannst die Tür zu machen und die Heizung an.
    Im Sommer kannst du ja dann mit einem Moped fahren.
    Gruß Manne

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Streckenfüherschein mit 17
    Autor
      kk145
      schrieb am Dienstag, 31. Oktober 2017
    Text
    >Da die Fahrzeuge der Klasse AM bzw. A1 meiner Meinung nach nicht für den Winter geeignet sind, empfehle ich
    >ein Auto der Klasse S zu benutzen für deinen Schulweg.

    Die Klasse gibt es schon seit 4 Jahren nicht mehr, d.h. sie wird nicht mehr neu erteilt. Die Fahrzeuge dürfen jetzt mit der Klasse AM gefahren werden.


    >Es hat zwar nicht viel PS und fährt auch nicht so sehr schnell, aber du kannst die Tür zu machen und die Heizung an.

    Bist du in so einem Geschoss mal im Winter gesessen? Mit der Abwärme des Motors kannst du nicht wirklich heizen - zu wenig Leistung. Für eine elektrische Zusatzheizung ist die Lichtmaschine nicht ausgelegt und eine Standheizung wäre so teuer wie das ganze Fahrzeug. Auf einem Roller mit Heizgriffen und winterfester Kombi ist es deutlich wärmer.

    Bleibt die Frage nach der Sicherheit. Wenn man nicht gerade durch die deutschen Mittelgebirge fahren will, kann man auch im Winter mit einem Moped zurecht kommen. Wer unbedingt ein mehrspuriges Fahrzeug will, kann sich ja an einem Quad versuchen. Wesentlich mehr passive Sicherheit bieten auch diese Leichtmobile nicht.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo