Sturz nach Gefahrenbremsung in der Motorradprüfung

  • Sturz nach Gefahrenbremsung in der Motorradprüfung
     Tiger-2009
      schrieb am Freitag, 8. November 2019
    Hallo,

    vor einiger Zeit hatte ich meine praktische Prüfung gehabt (Direkteinstieg in die Klasse A).

    In dieser Prüfung wollte der Prüfer von mir unter anderem eine Gefahrenbremsung sehen.

    Mein Fahrlehrer hatte diese vorher allerdings nicht mit mir geübt. Seine Begründung für das Auslassen dieser Grundfahraufgabe war, dass ich ja ein Fahrschulmotorrad mit ABS fahren würde und die Gefahrenbremsung nur ein normales Abbremsen darstellen würde. Ich habe mir dann gedacht, okay, wie man eine Maschine abbremst weiß ich ja vom Grundsatz her, das kriege ich dann schon hin.

    Bei der Prüfung ging ich dann aus 50 km/h voll in die Bremsen. Die dabei auf mich einwirkenden Kräfte hatte ich aber offengestanden etwas unterschätzt. Direkt nach dem Abbremsvorgang geriet ich leider mitsamt der Maschine aus dem Gleichgewicht und stürzte dann zur Seite. Zum Glück war mir und der Maschine sonst nichts weiter passiert aber die Prüfung war dann natürlich gelaufen.

    Mich würde nun einmal interessieren, wie andere Fahrlehrer das Geschehen beurteilen. Ist es wirklich so, dass man die Gefahrenbremsung irgendwann während der Fahrausbildung quasi automatisch können sollte oder muss diese vorher explizit eingeübt werden? Wie kann man einen Sturz bei dieser Grundfahraufgabe künftig vermeiden?

    Tiger
  • Thema
    Re: Sturz nach Gefahrenbremsung in der Motorradprüfung
    Autor
      Dean
      schrieb am Freitag, 8. November 2019
    Text
    Du bist also im Stand umgekippt ?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Sturz nach Gefahrenbremsung in der Motorradprüfung
    Autor
      Tiger-2009
      schrieb am Freitag, 8. November 2019
    Text
    >Du bist also im Stand umgekippt ?

    Es war am Ende der Gefahrenbremsung bzw. unmittelbar danach. Es ging alles so schnell, dass ich es im Nachhinein nicht mehr genau sagen kann. Jedenfalls bin ich nicht über den Asphalt gerutscht. Die Maschine bekam Schlagseite, so dass ich sie nicht mehr halten konnte und dann bin ich mitsamt der Maschine zur Seite hin gestürzt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Sturz nach Gefahrenbremsung in der Motorradprüfung
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Freitag, 8. November 2019
    Text
    >Hallo,

    Hi Tiger,

    >In dieser Prüfung wollte der Prüfer von mir unter anderem eine Gefahrenbremsung sehen.

    Pflicht-Grundfahraufgabe
    Und deine LEbensversicherung als Motofahrer (neben einigen anderen Sachen)

    >Mein Fahrlehrer hatte diese vorher allerdings nicht mit mir geübt.

    Ist das eine ernstgemeinte Aussage?
    Dann gehört diesem "Kollegen" sofort die Lizenz entzogen.

    >Seine Begründung für das Auslassen dieser Grundfahraufgabe war, dass ich ja ein Fahrschulmotorrad mit ABS fahren würde und die Gefahrenbremsung nur ein normales Abbremsen darstellen würde.

    Ähm, dazu sage ich jetzt besser mal nix.

    >Ich habe mir dann gedacht, okay, wie man eine Maschine abbremst weiß ich ja vom Grundsatz her, das kriege ich dann schon hin.

    Nope. Never. Niemals.
    Da gibts so einiges zu beachten.

    >Bei der Prüfung ging ich dann aus 50 km/h voll in die Bremsen. Die dabei auf mich einwirkenden Kräfte hatte ich aber offengestanden etwas unterschätzt.

    Merkste was :)

    >Direkt nach dem Abbremsvorgang geriet ich leider mitsamt der Maschine aus dem Gleichgewicht und stürzte dann zur Seite. Zum Glück war mir und der Maschine sonst nichts weiter passiert aber die Prüfung war dann natürlich gelaufen.

    Lenker nicht gerade, falsche Blickführung ...
    Kann bei Anfängern passieren, wenn man dies eben nicht ausreichend trainiert.

    >Mich würde nun einmal interessieren, wie andere Fahrlehrer das Geschehen beurteilen.

    Schlichtweg verantwortungslos vom Fahrlehrer, dies NICHT auszubilden.
    ICh unterstelle mal, dass dieser Kollege nicht unbedingt ein Motorrad-Spezialist ist.

    >Ist es wirklich so, dass man die Gefahrenbremsung irgendwann während der Fahrausbildung quasi automatisch können sollte oder muss diese vorher explizit eingeübt werden?

    Daran übst du fast länger als an anderen Übungen, bis das wirklich sitzt.
    Trotz ABS gibts fahrphysikalisch nämlich einiges zu beachten.

    >Wie kann man einen Sturz bei dieser Grundfahraufgabe künftig vermeiden?

    Trainieren, trainieren, trainieren.
    Und Locker sitzen, Augen nicht vors Vorderrad, sondern Blick weiter nach vorne.
    Lenker gerade.
    Füsse bleiben auf den Rasten, bis die MAschine wieder aus der Federung geht.
    Dann rumms: Socken auf den Boden und da fällt nix mehr.

    >Tiger

    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Sturz nach Gefahrenbremsung in der Motorradprüfung
    Autor
      Tiger-2009
      schrieb am Samstag, 9. November 2019
    Text
    Hallo Wolfe!

    >>Mein Fahrlehrer hatte diese vorher allerdings nicht mit mir geübt.
    >
    >Ist das eine ernstgemeinte Aussage?

    Leider ja.

    >Lenker nicht gerade, falsche Blickführung ...
    >Kann bei Anfängern passieren, wenn man dies eben nicht ausreichend trainiert.

    Schonmal ein guter Tipp, worauf zu achten ist, danke.

    >ICh unterstelle mal, dass dieser Kollege nicht unbedingt ein Motorrad-Spezialist ist.

    Er fährt wohl selbst auch Motorrad, ist aber kein ausschließlicher Motorradfahrlehrer.

    >>Ist es wirklich so, dass man die Gefahrenbremsung irgendwann während der Fahrausbildung quasi automatisch können sollte oder muss diese vorher explizit eingeübt werden?
    >
    >Daran übst du fast länger als an anderen Übungen, bis das wirklich sitzt.
    >Trotz ABS gibts fahrphysikalisch nämlich einiges zu beachten.

    Auch das ist für mich eine wichtige Information.

    >>Wie kann man einen Sturz bei dieser Grundfahraufgabe künftig vermeiden?
    >
    >Trainieren, trainieren, trainieren.
    >Und Locker sitzen, Augen nicht vors Vorderrad, sondern Blick weiter nach vorne.
    >Lenker gerade.
    >Füsse bleiben auf den Rasten, bis die MAschine wieder aus der Federung geht.
    >Dann rumms: Socken auf den Boden und da fällt nix mehr.

    Vielen Dank für deine Antwort, war mir eine große Hilfe.

    Tiger

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Sturz nach Gefahrenbremsung in der Motorradprüfung
    Autor
      Tiger-2009
      schrieb am Dienstag, 19. November 2019
    Text
    Hallo nochmal,

    zwischenzeitlich sind mir noch zwei Fragen eingefallen, die vielleicht ebenfalls nicht ganz unwichtig sind:

    Sollte man bei der Gefahrbremsung tatsächlich schlagartig mit beiden Bremsen (Vorderrad- und Hinterradbremse) so stark abbremsen wie nur irgend möglich oder sollte bzw. muss man hier den Bremsdruck nach einem bestimmten Schema aufbauen (progressiv / degressiv)?

    Kann / soll / muss man erreichen, dass das ABS in Aktion tritt oder sollte man dies besser vermeiden, also nicht ganz so hart bremsen?

    Tiger

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Sturz nach Gefahrenbremsung in der Motorradprüfung
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Mittwoch, 20. November 2019
    Text
    >Hallo nochmal,

    Hi Tiger,

    >Sollte man bei der Gefahrbremsung tatsächlich schlagartig mit beiden Bremsen (Vorderrad- und Hinterradbremse) so stark abbremsen wie nur irgend möglich oder sollte bzw. muss man hier den Bremsdruck nach einem bestimmten Schema aufbauen (progressiv / degressiv)?

    Genau da liegt der Hund begraben.
    Das hängt leider ganz brutal vom verwendeten Motorrad ab

    >Kann / soll / muss man erreichen, dass das ABS in Aktion tritt oder sollte man dies besser vermeiden, also nicht ganz so hart bremsen?

    Gefahrenbremsum gedeutet maximale Bremsleistung.
    Deshalb solltest du, wenn ein ABS an Bord ist, an und in den Regelbereich kommen.
    Aber nochmals: hängt leider sehr vom Mopped ab, wie dieses reagiert

    >Tiger

    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Sturz nach Gefahrenbremsung in der Motorradprüfung
    Autor
      Tiger-2009
      schrieb am Samstag, 23. November 2019
    Text
    Herzlichen Dank!

    Tiger

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Sturz nach Gefahrenbremsung in der Motorradprüfung
    Autor
      äffle
      schrieb am Montag, 25. November 2019
    Text
    Wow, das ist echt unverantwortlich von ihm! Zum Glück ist dir dabei nicht schlimmeres passiert. Soweit ich weiß ist das Pflicht, das innerhalb der Pflichstunden zu üben, er kann nichts von dir erwarten was du nie zuvor gemacht hast. Da würde ich auf jeden Fall nochmal mit ihm sprechen, das geht ja so nicht.
    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner nächsten Prüfung und drücke dir die Daumen:)

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo