Link zum Online-Lernsystem von Fahrschule.de.

Führerschein und Fahrschulforum

Theorieprüfung 3 mal nicht bestanden (Prüfungspanik)

  • Theorieprüfung 3 mal nicht bestanden (Prüfungspanik)
     Mom444
      schrieb am Freitag, 6. Juni 2008
    Hilfe! ! ! Mein Sohn ist schon 3 mal durch die Theorie (Autoführerschein)gefallen. Zuhause hat Er 0 Fehler in den Bögen und beim TÜV rasselt Er dann doch durch. Er ist jedesmal fix und fertig. Kann Ihm jemand einen guten Tip geben - denn Er zweifelt schon an sich selbst.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Theorieprüfung 3 mal nicht bestanden (Prüfungspanik)
    Autor
      Peg
      schrieb am Freitag, 6. Juni 2008
    Text
    Auch ich bin an mir verzweifelt, als ich nach sicherlich 50 Nuller-Bögen nacheinander (zuhause!!) auf Anraten meines Ex-FL mal ne Prüfung in der Fahrschule "probierte" und da tatsächlich 3x in Folge durchgeknallt wäre.
    Niemals hätte ich geglaubt, dass der Unterschied für mich so gravierend sein könnte.

    Zum Glück hatte ich bis zu meinem "wirklichen" theoretischen Prüfungstermin noch eine Woche.
    In dieser Zeit übte ich dann NUR noch die Papierbögen (zuvor habe ich mit einer Lern-CD am heimatlichen PC gelernt). und nutzte jede Gelegenheit um Bögen in den Fahrschulräumen zu machen.
    Allein das Wissen, dass ich die ausgefüllten Bögen zur Kontrolle abgab, und nicht selbst kontrollierte, vermittelte mir ein Gefühl von Prüfung. Und die Regelmäßigkeit ließ eine Routine aufkommen, dass die TP nachher ein " ... wie immer" war.

    Die TP machte ich übrigens dann auch wieder mit einem Nuller-Bogen, doch so ließ es mich erkennen, dass es tatsächlich mehr als eine Lernsache ist, die TP zu bestehen.
    Das kann nicht klappen, wenn der Kopf Purzelbäume schlägt.
    Deinem Sohn viel Erfolg für den nächsten Anlauf.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Theorieprüfung 3 mal nicht bestanden (Prüfungspanik)
    Autor
      crash3
      schrieb am Freitag, 6. Juni 2008
    Text
    Das hast Du schön erklärtr, braves Kind. Und ich sage Euch es klappt so wirklich besser!
    Sabnfte GRüße

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Theorieprüfung 3 mal nicht bestanden (Prüfungspanik)
    Autor
      Peg
      schrieb am Freitag, 6. Juni 2008
    Text
    Da kannst Du mal sehen, ich kann auch brav sein ;o).
    Da danke ich doch fürs Kompliment aus so potentem Munde :o)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Theorieprüfung 3 mal nicht bestanden (Prüfungspanik)
    Autor
      Richy - 1961
      schrieb am Mittwoch, 20. April 2022
    Text
    Gruß von einem PKW-Motorrad-LKW-Fahrer, der seit 1979 unfallfrei tag für >Auch ich bin an mir verzweifelt, als ich nach sicherlich 50 Nuller-Bögen nacheinander (zuhause!!) auf Anraten meines Ex-FL mal ne Prüfung in der Fahrschule "probierte" und da tatsächlich 3x in Folge durchgeknallt wäre.
    >Niemals hätte ich geglaubt, dass der Unterschied für mich so gravierend sein könnte.
    >
    >Zum Glück hatte ich bis zu meinem "wirklichen" theoretischen Prüfungstermin noch eine Woche.
    >In dieser Zeit übte ich dann NUR noch die Papierbögen (zuvor habe ich mit einer Lern-CD am heimatlichen PC gelernt). und nutzte jede Gelegenheit um Bögen in den Fahrschulräumen zu machen.
    >Allein das Wissen, dass ich die ausgefüllten Bögen zur Kontrolle abgab, und nicht selbst kontrollierte, vermittelte mir ein Gefühl von Prüfung. Und die Regelmäßigkeit ließ eine Routine aufkommen, dass die TP nachher ein " ... wie immer" war.
    >
    >Die TP machte ich übrigens dann auch wieder mit einem Nuller-Bogen, doch so ließ es mich erkennen, dass es tatsächlich mehr als eine Lernsache ist, die TP zu bestehen.
    >Das kann nicht klappen, wenn der Kopf Purzelbäume schlägt.
    >Deinem Sohn viel Erfolg für den nächsten Anlauf.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Theorieprüfung 3 mal nicht bestanden (Prüfungspanik)
    Autor
      Kirsten
      schrieb am Freitag, 6. Juni 2008
    Text
    Hallo,

    hat dein Sohn schon einmal eine "Probeprüfung" in der Fahrschule gemacht? Das ist nämlich schon ein anderes Gefühl als zu Hause in der gewohnten Umgebung.
    Eine andere Möglichkeit wäre noch, die Theorieprüfung mit "erweiterter Hilfestellung" zu machen. Dabei sitzt der Prüfling zusammen mit dem Prüfer in einem ruhigen Zimmer und die beiden gehen Frage für Frage gemeinsam durch. Der Prüfer wird dabei auch versuchen, dem Prüfling die Nervosität zu nehmen.

    Viele Grüße
    Kirsten

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Theorieprüfung 3 mal nicht bestanden (Prüfungspanik)
    Autor
      sevensvensen
      schrieb am Freitag, 6. Juni 2008
    Text
    HI,

    Es ganz einfach ich bin auch 2 mal durch gefalle die frage sind eigentlich ziemlich einfach ich habe noch nicht mal wirklich gelernt denn die meisten fragen sind verständlich und ich bin auch zwei mal durch gefallen aber auch mehr weil ich in ein klein raum war mit 30 leuten und das war viel zu voll und dann noch prüfer der die ganze zeit von hinten auf bogen schaut da wird man nervös bin dann zum anderen gegengen und hatte da ein tisch für mich alleine und ich saß auch vor der prüfer wie er mein bogen nachgeschaut hatte das hatte ich beim anderen beiden male nicht da kamm die an meinte du bist durch gefallen und habe dir mega schnell gezeigt wo deine fehler waren und das wars und bei denn der hat ein alles erklärt ich würde sage ich würde mal andere anlauf stelle suchen wo dein sohn schreiben sollte

    Lg SevenSvensen

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Theorieprüfung 3 mal nicht bestanden (Prüfungspanik)
    Autor
      Lülalüsa
      schrieb am Freitag, 6. Juni 2008
    Text
    Hallo...

    Erstmal: Ich finds toll das du als Mutter dir "Sorgen" um sowas machst, meiner Mum wars egal. Sie meinte es ist mein Geld was ich für die versemmelten Prüfungen löhnen muss. Also ich hab nicht gelernt, ich fall durch, ich muss die nächste Prüfung zahlen.

    Anscheinend hat dein Sohn ja verstanden um was es geht, hat das Prinzip also verinnerlicht. Eigentlich kann es nur an der Panik liegen.
    Wir hatten damals eine kleine Gruppe von 15 Leuten. Haben uns alle in dem kleinem Büro von meinem FL getroffen und los gings. Der Prüfer saß am Schreibtisch, nicht direkt hinter uns, hatte aber dennoch alles im Blick. Ich fand die Situation sehr entspannt. Unser Fahrlehrer hat wohl auch seinen Teil dazu beigetragen indem er den Prüfer mit Kaffee und Kuchen vollgestopft hat =)
    Vorher hatten wir zwei Probeprüfungen, die macht von unserern Fahrschulen hier NUR mein Fahrlehrer.
    Find ich schade, denn dadurch wird man ja nochmal sicherer.

    Wann hat er denn die nächste Prüfung?
    Vielleicht besteht die Möglichkeit das er vorher noch ein paar mal Bögen in der Fahrschule macht?

    Berichte mal... Würde mich interessieren.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Theorieprüfung 3 mal nicht bestanden (Prüfungspanik)
    Autor
      hasaniamira
      schrieb am Sonntag, 26. April 2009
    Text
    ich bin auch schon das 3mal durchgefallen ich versteh nicht warum ich habe doch gelernt aber mein problem ist das ich zu nervös bin kann mich nie konzetrien und bin immer am arbeiten von mo bis sonntag ich komm garnicht mehr klar und jetzt will ich wieder meine prüfung machen könnt ihr mir das irgendwie helfen brauche tipps.

    liebe grüss
    amira

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Theorieprüfung 3 mal nicht bestanden (Prüfungspanik)
    Autor
      Vera1991
      schrieb am Sonntag, 26. April 2009
    Text
    Also ich habe beim ersten mal bestanden;)Vor drei Tagen:DIch habe mich sehr gut drauf vorbereitet gelernt gelernt gelernt :D 4 Wochen lang vor einem Monat hatte ich noch 50 Fehler bis dann der klick gekommen is hatte auch schon Fahrstunden dann habe ich mir gesagt ich will das jetzt es macht soo viel spaß das Fahren.Habe mich hinter die Bögen geklemmt und gelernt bis spät in die Nacht.Vor der Prüfung hatte ich so panik das nicht zu bestehen aber ich habe das dann doch geschafft hatte eig einen leichten Bogen ok das war alles am PC:DIch habe es abgeschickt an den Prüfen hat mich aufgerufen und gesagt Bestanden ich war soo Glücklich:D Vill sollte dein Sohn auch mal mit Fahrstunden anfagen um sich das alles besser vorzustellen und nicht auf so ein Stück Papier seid ich Fahrstunden habe is das alles besser geworden;) Viel Glück;)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Theorieprüfung 3 mal nicht bestanden (Prüfungspanik)
    Autor
      Peg
      schrieb am Sonntag, 26. April 2009
    Text
    Vill sollte dein Sohn auch mal mit Fahrstunden anfagen um sich das alles besser vorzustellen ....

    ~~~~~~~~~~~~~~~

    Der Knabe hatte schon im letzten Juni drei TP-Bruchlandungen.
    Da hoffe ich doch für ihn, dass das Thema mittlerweile abgeschlossen ist. ;o)

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2022 Logo

Fahrschule.de 2022

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
erhältlich bei amazon appstore Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2022

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo