Theorieprüfung

  • Theorieprüfung
     AnnaXCX
      schrieb am Mittwoch, 1. Juli 2020
    Guten Tag ,
    Ich arbeite schon seid langen an meiner Theorie Führerscheinprüfung ich habe eine Lernschwäche und mir fällt es total schwer Sachen zu merken und zu verstehen ich brauche sher lange bis die Informationen in meinem Langzeitgedächtnis sind und wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt irgendwie mit einem Lernkonzept die Theorieprüfung hinzubekomme? Ich möchte Sie unbedingt schaffen ich bin nicht auf den Kopf gefallen aber die Theorie fällt mir wirklich schwer zusätzlich habe ich auch noch Konzentrationsstörungen gibt es in Köln villeicht Fahrschulen die auf solche Probleme spezaialisiert sind? Oder einen Weg wie ich besser lernen oder wie ich sogar die Theorieprüfung schaffe. Vielen Lieben Dank im Voraus .
    Lieben Gruß Anna
  • Thema
    Re: Theorieprüfung
    Autor
      Zweitstein
      schrieb am Mittwoch, 1. Juli 2020
    Text
    >Guten Tag ,
    >Ich arbeite schon seid langen an meiner Theorie Führerscheinprüfung ich habe eine Lernschwäche und mir fällt es total schwer Sachen zu merken und zu verstehen ich brauche sher lange bis die Informationen in meinem Langzeitgedächtnis sind und wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt irgendwie mit einem Lernkonzept die Theorieprüfung hinzubekomme? Ich möchte Sie unbedingt schaffen ich bin nicht auf den Kopf gefallen aber die Theorie fällt mir wirklich schwer zusätzlich habe ich auch noch Konzentrationsstörungen gibt es in Köln villeicht Fahrschulen die auf solche Probleme spezaialisiert sind? Oder einen Weg wie ich besser lernen oder wie ich sogar die Theorieprüfung schaffe. Vielen Lieben Dank im Voraus .
    >Lieben Gruß Anna

    Hallo Anna,

    es gibt die Möglichkeit, eine Audiounterstützung während der Theorieprüfung zu bekommen. Dort werden zum besseren Verständnis, die Fragen vorgelesen. Diese Art der Prüfung muss aber bei der DEKRA oder beim TÜV vorher beantragt werden. Was das lernen angeht, da gibt es sicher bestimmte Programme, die dir das lernen erleichtern. Welche es gibt und welche sinnvoll sind, würde ich vertraulich mit deinem FL oder der Fahrschule besprechen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Theorieprüfung
    Autor
      AnnaXCX
      schrieb am Mittwoch, 1. Juli 2020
    Text
    >>Guten Tag ,
    >>Ich arbeite schon seid langen an meiner Theorie Führerscheinprüfung ich habe eine Lernschwäche und mir fällt es total schwer Sachen zu merken und zu verstehen ich brauche sher lange bis die Informationen in meinem Langzeitgedächtnis sind und wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt irgendwie mit einem Lernkonzept die Theorieprüfung hinzubekomme? Ich möchte Sie unbedingt schaffen ich bin nicht auf den Kopf gefallen aber die Theorie fällt mir wirklich schwer zusätzlich habe ich auch noch Konzentrationsstörungen gibt es in Köln villeicht Fahrschulen die auf solche Probleme spezaialisiert sind? Oder einen Weg wie ich besser lernen oder wie ich sogar die Theorieprüfung schaffe. Vielen Lieben Dank im Voraus .
    >>Lieben Gruß Anna
    >
    >Hallo Anna,
    >
    >es gibt die Möglichkeit, eine Audiounterstützung während der Theorieprüfung zu bekommen. Dort werden zum besseren Verständnis, die Fragen vorgelesen. Diese Art der Prüfung muss aber bei der DEKRA oder beim TÜV vorher beantragt werden. Was das lernen angeht, da gibt es sicher bestimmte Programme, die dir das lernen erleichtern. Welche es gibt und welche sinnvoll sind, würde ich vertraulich mit deinem FL oder der Fahrschule besprechen.

    Vielen Dank für die Antwort ich hatte schon mal eine Einzeltheorieprüfung es lief besser habe aber immer noch nicht bestanden. Ich übe schon mit einer App für die Theorieprüfung. Ich habe leider gar keinen Fahrlehrer/in mehr da sie nicht mehr bei der Fahrschule wo ich bin tätig sind. Die Fahrschule finde ich auch eigentlich überhaupt nicht mehr gut sie sind ziemlich unfreundlich eigentlich wollte ich die Fahrschule auch wechseln allerdings finde ich keine Fahrschule nähe Köln die sich mit meinem Problem oder meiner Lernschwäche auseinersetzen möchte oder ein Konzept hat

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Theorieprüfung
    Autor
      Zweitstein
      schrieb am Mittwoch, 1. Juli 2020
    Text
    Hi Anna,

    nichts zu danken. Hab mal für dich gegoogelt und muss sagen, in Köln ist wirklich schwer eine Fahrschule zu finden, die auf deine Bedürfnisse eingeht. Habe trotzdem eine Fahrschule gefunden, die auch Fahrschüler mit Handicap betreuen. Inwieweit sie auf Fahrschüler mit Lernschwäche eingehen weiß ich aber nicht. Ich verlinke dir Mal die Fahrschule, einfach anrufen und fragen.

    https://www.cityfahrschule.de/pkw-u-motorrad/fuehrerschein-ausbildung/handicap-ausbildung/

    Setzt dich bitte nicht unter Druck, lerne liebe täglich eine Stunde und wiederhole die Themen immer wieder, ist besser als 8 Stunden am Tag Hardcore zu lernen. Ich bin mir sicher, du schaffst das.







    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Theorieprüfung
    Autor
      Dean
      schrieb am Donnerstag, 2. Juli 2020
    Text
    Mit Handicap werden körperliche Behinderungen bezeichnet. Bei Lernbehinderung kann man sich einen Nachhilfelehrer angagieren, kostet natürlich.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Theorieprüfung
    Autor
      Zweitstein
      schrieb am Donnerstag, 2. Juli 2020
    Text
    >Mit Handicap werden körperliche Behinderungen bezeichnet. Bei Lernbehinderung kann man sich einen Nachhilfelehrer angagieren, kostet natürlich.

    Das ist nicht gesagt, es gibt bei uns auf jeden Fall auch Fahrschulen, die auf die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit einer Lerschwäche eingehen.

    Viel wichtiger finde ich, dass sie gelassen an die Sache ran geht. Jeden Tag eine Stunde Prüfungsfragen üben und immer wiederholen. Man muss nicht mit 0 Fehlern bestehen, wenn sie am Ende 9 Fehlerpunkte hat, hat sie die Theorie im Sack und kein Mensch fragt später danach.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo