Theorieprüfung: falsche Antwort ?!

  • Theorieprüfung: falsche Antwort ?!
     Taitting
      schrieb am Donnerstag, 29. Oktober 2015
    Hallo Leute!

    Ich bin gerade dabei für meine A1 Theorieprüfung zu lernen und bin auf ein paar zusammenhängende Fragen gest0ßen die sich nach meiner, und der Meinung meiner Familie widersprechen.

    1.Bildfrage: Eine gleichrangige Kreuzung (also rechts vor links) Ich bin Linksabbieger, gegenüber will eine Radfahrerin geradeaus fahren, links von mir will ein Auto geradeaus fahren. Da ich Linksabbieger bin und die Radfahrerin somit mein Gegenverkehr ist muss ich ihr vorfahrt gewähren. Da ein Müllfahrzeug die Straße versperrt in der ich einfahren möchte gewähre ich dem grünen ebenfalls Vorfahrt.
    Soweit alles richtig und in Ordnung.
    2. Bildfrage: Wieder eine gleichrangige Kreuzung ( rechts vor links) ich will gerade aus fahren, rechts neben mir will ein grünes auto nach links (also in meine Straße) einbiegen.Als Gegenverkehr hat er jedoch einen roten Wagen, welcher geradeaus möchte.
    Die richtige Antwort laut dem Fahrschulprogramm (360 Grad Online) ist dass ich Den grünen Wagen vorlassen muss und vor dem roten Wagen fahre.
    Doch eigentlich müsste ich als letzter fahren da der grüne erst den roten vorlassen muss oder ?

    Wäre echt nett wenn ihr mir bei diesem Problem/Frage helfen könntet.
    LG Taitting
  • Thema
    Re: Theorieprüfung: falsche Antwort ?!
    Autor
      Manne
      schrieb am Samstag, 31. Oktober 2015
    Text
    >Hallo Leute!
    >
    >Ich bin gerade dabei für meine A1 Theorieprüfung zu lernen und bin auf ein paar zusammenhängende Fragen gest0ßen die sich nach meiner, und der Meinung meiner Familie widersprechen.

    ????
    .
    >Die richtige Antwort laut dem Fahrschulprogramm (360 Grad Online) ist dass ich Den grünen Wagen vorlassen muss und vor dem roten Wagen fahre.
    >Doch eigentlich müsste ich als letzter fahren da der grüne erst den roten vorlassen muss oder ?
    >
    - - - - - - - - - - - - - - -
    Aus deiner Sicht kommt der grüne Wagen von rechts und deshalb mußt du ihn erst durchlassen.
    Für der roten Wagen kommst du von rechts und darfst vor ihm fahren.

    Gruß Manne

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Theorieprüfung: falsche Antwort ?!
    Autor
      Manne
      schrieb am Samstag, 31. Oktober 2015
    Text

    >Doch eigentlich müsste ich als letzter fahren da der grüne erst den roten vorlassen muss oder ?
    >
    - - - - - - - - - - - - - - -
    Was der grüne mit dem roten macht, geht dich nichts an.
    Korrekt wäre, wenn du den grünen Wagen erst durchläßt, der wiederum nur bis zur Mitte der Kreuzung fährt und dort stehen bleibt. Jetzt ist aus deiner Sicht keiner mehr von rechts. Also darfst du (vor dem roten) fahren und wenn du weg bist hat der rote keinen mehr von rechts und darf fahren. Und danach darf der grüne (der immer noch mitten auf der Kreuzung steht) die Kreuzung verlassen.
    Gruß Manne

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Theorieprüfung: falsche Antwort ?!
    Autor
      kk145
      schrieb am Montag, 2. November 2015
    Text
    >Wäre echt nett wenn ihr mir bei diesem Problem/Frage helfen könntet.

    Ich versuche die Frage etwas allgemeiner zu beantworten. Drei wichtige Regeln für die Beantwortung dieser Fragen:
    1. Genau lesen, Wort für Wort.
    2. Keine Annahmen. Es passiert genau das, was sichtbar ist und gefragt wird.
    3. Die Antwortmöglichkeiten sind unabhängig voneinander. Weder gibt es gegenseitige Bedingungen, noch gibt es eine Reihenfolge.

    Hier heißt das:

    1. Bei genauem Lesen fällt ein wesentlicher Unterschied zwischen der "Verzichten"-Antwort in der ersten Frage (1.3.01-052) und der fraglichen Antwort in der zweiten Frage (1.3.01-111-M) auf: In der ersten Frage heißt es "Ich verzichte ...", in der zweiten Frage heißt es "Ich darf ...". Das sind zwei unterschiedliche Überlegungen: Bei der ersten Frage danach, was du tatsächlich machst, bei der zweiten Frage danach, was du machen darfst, ohne Aussage darüber, was du wirklich machst.

    2. Es ist durchaus möglich, dass du in der zweiten Frage tatsächlich als Letzter fährst, nämlich dann, wenn du das Fahrzeug von links durchlässt. Es könnte aber auch anders kommen, denn die Situation kann durch jeden beliebigen Verzicht aufgelöst werden. Wichtig für dich: Das ist alles nur Spekulation. Es steht nicht im Text und es ist nicht auf dem Bild erkennbar, dass hier jemand verzichtet hätte, also ist das auch nicht passiert und du darfst es nicht annehmen. Für den Moment ist die Situation also blockiert.

    3. Ist eine Kombination von 1. und 2.: Die Antwortmöglichkeit "Ich darf als Letzter fahren." ist sachlich falsch. Im Moment (s. 2.) darfst du vor dem Fahrzeug von links fahren. Von "Ich dürfte eigentlich vor dem Linken fahren, verzichte aber und fahre so tatsächlich erst als Letzter" steht da nichts (s. 1.).


    Nicht vergessen: Die Fragen sollen nicht deine Intelligenz testen. Es geht um die Kenntnis der Verkehrsregeln.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo